Kompatibilität openWB mit PV Speicher

Antworten
Joey15
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 02, 2021 9:45 am

Kompatibilität openWB mit PV Speicher

Beitrag von Joey15 »

Hallo,

wir suchen derzeit eine geeignete Wallbox zum Laden unseres E- Autos, hauptsächlich mit PV- Überschuss.
Nach meiner bisherigen Recherche käme hier die openWB serie2 standard+ oder die serie2 standard in Frage.
Um einen Fehlkauf auszuschließen bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Ist die Wallbox mit unserem Skoda Citigo iV kompatibel?
2. Ist die Wallbox mit unsererm gleichstromgekoppelten PV- Speicher LG ESS Home 10 kompatibel?
3. Ist die Inbetriebnahme der Wallbox insbesondere mit dem PV- Speicher ohne Programmierkenntnisse und ohne Detailkenntnisse zur Netzwerktechnik
möglich?
4. Ist der Kauf des EVU-Kit notwendig?

Vielen Dank für die Rückantwort
rado320
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 26, 2020 1:16 pm

Re: Kompatibilität openWB mit PV Speicher

Beitrag von rado320 »

Hallo,

das würde mich auch interessieren, ich hab mal auf ein RASPI mit der Open WB 1.9.009 installiert und folgende Konfigurationen ausgewählt:
EVU: LG ESS 1.0VI
PV: LGESS 1.0VI
Battspeicher: LG ESS 1.0VI
Incl der IP Adresse
incl Password ( Reg Nummer )
API- Version Januar 2020 ich davon aus das das die richtige ist da meine PMS SW Version vom 12.10.2020 ist.
Doch leide bekomme ich keine Daten von der Anlage gelesen hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?
Hat jemand schon eine LG ESS mit Open WB am laufen?
G.Walze
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 17, 2021 12:45 pm

Re: Kompatibilität openWB mit PV Speicher

Beitrag von G.Walze »

Hallo zusammen,

gibt es schon jemanden der Überschussladen mit dem LG ESS 10 (2.0) in Kombination mit der OpenWB realisiert hat ?

Gruß,

Günther Walze
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Kompatibilität openWB mit PV Speicher

Beitrag von RainerW »

Hallo

PV Modul / Wechselrichter: LG ESSV1 + Kostal Piko MP plus
EVU Modul: LG ESSV1 (über ABB Modul im Zählerkasten welches mit dem LG Gerät verbunden ist)
Speichermodul: LG ESSV1

Ich selber kann nur über LG ESS 1.0VI eine Aussage machen.
Bei mir funktioniert das Auslesen einwandfrei.
Übrigens die Auswahl der API Version hat keine Auswirkungen, das war mal eine falsche Annahme bei der Entwicklung des LG Modules.
Die Energiedaten werden jeden Monat in eine neue Position im Jason Format abgespeichert, das heißt das sah nur so aus als wenn die API sich geändert hatte.
Inzwischen hat Kevin das so umgestellt, das die Energiewerte von der OpenWB auf Basis der Kilowattdaten und der verstrichenen Zeit erzeugt werden.
=> die API Versions Umstellung hat keine Auswirkung mehr

Ich gehe mal davon das die IP Adresse und das Installationspasswort (am LG Gerät ablesbar) richtig eingestellt wurden.
Eine Besonderheit gibt es, man muss das Netz anlernen.
Also mit dem Handy zum LG Gerät, die Taste für die Aktivierung des lokalen WLAN drücken bis die WLAN Lampe ihre Farbe verändert.
Dann die LG EnerVu App starten und lokal verbinden (“Verbinden sie sich direkt mit der ESS“, in der APP gibt es zwei Optionen zum Verbinden)
Danach zeitnah das Gerät verlassen, so dass man nicht mehr in der Nähe des lokalen LG WLAN ist und die Verbindung unterbrochen ist.
Nun erneut die App starten und nun über das Ziel WLAN (das hauseigene) erneut verbinden (die andere Option in der App: „Verbinden Sie sich über Home WLAN“)
Wichtig die LG Büchse muss natürlich in dem Ziel WLAN erreichbar sein (also die Home LAN Anbindung und das Home WLAN müssen im gleichen Netz sein)
Vielleicht hilft das ja, bei mir konnte ich nur mit dem Verfahren die LG Büchse erreichbar machen.

BTW I: Ein Kollege von mir hat die neue Version LG home 10. Er nutzt auch OpenWB, wenn gewünscht kann ich mir nochmal bestätigen lassen das das funktioniert?

BTW II: 4. Ist der Kauf des EVU-Kit notwendig? => nein (wenn das Auslesen funktioniert)

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
Spaceweather
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 26, 2020 2:17 pm

Re: Kompatibilität openWB mit PV Speicher

Beitrag von Spaceweather »

Möchte hier mal ansetzen, weil ich auch heute einen Pi mit der Open WB Software installiert habe und auch LG ESS Home mit Speicher nutze.
Bekomme aber keine Werte, bin mir nicht sicher ob die RegNummer als Passwort passt. BeKomme auch keine Fehlermeldung...
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Kompatibilität openWB mit PV Speicher

Beitrag von RainerW »

Hallo

@spaceweather
Die "Registrier No" ist definitiv das Passwort es sei denn jemand hat das geändert.
(Wenn man sich einmal eigeloggt hat, kann man das Passwort auch ändern)

Ich konnte auf die LG ESS nur zugreifen, wenn ich mein Netz angelernt habe, wie ich es oben beschrieben habe.

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
Spaceweather
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 26, 2020 2:17 pm

Re: Kompatibilität openWB mit PV Speicher

Beitrag von Spaceweather »

@RainerW

Du nutzt doch sicher auch die LGEnerVu App.
Da kann man ja beim „Zahnrad“ weiter zu den Installateur Einstellungen. Da will ich die Reg-Nr als Passwort eingeben und das ist falsch. Somit gehe ich davon aus dass der Installateur das verändert hat und deswegen wird das auch wohl in der OpenWB Software nicht erkannt.

Was Du mit „anlernen“ meinst habe ich noch nicht verstanden. Musste ich eh machen, um mit der LG App arbeiten zu können.
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Kompatibilität openWB mit PV Speicher

Beitrag von RainerW »

Hallo

@spaceweather
Ja, das sieht so aus, als wenn Dein Installateuer das Passwort geändert hat.
(ja, an der von Dir beschrieben Stelle müßte man eigentlich die Registrier Nummer als Passwort eingeben)
Ich habe damals zusammen mit meinem Installateur das Passwort geändert bzw. verkürzt weil uns das zu lang/umständlich war.
Da ich dabei war, kenne ich natürlich das gekürzte Passwort ...

Bezüglich dem Anlernen. Ja, ich habe die LGEnerVu.
Was ich versuche auszudrücken ist: Nur wenn ich die LGEnerVu App einmal im WLAN genutzt habe konnte ich auf die LG ESS mit der OpenWB zugreifen.
(Keine Ahnung ob das immer so ist, bei mir ist das aber so gewesen)
Das heißt aber auch, wenn Du mit der LGEnerVu über Dein WLAN auf die LG ESS zugreifts ist alles gut. Was Du ja anscheinend machst.

Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
Antworten