Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von openWB »

Mir würde es schon reichen wenn man pro Lademodus (Softladen, PV, Min+PV) einen Preis eingeben könnte. So muss ich jetzt immer wenn jemand PV geladen hat per Hand die Monatskosten ausrechnen.
Und wenn jemand abends von 22:00 bis nachts 04:00 mit Min+PV lädt erhält er den Strompreis für PV Laden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von Scusi83 »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 10:31 am
Mir würde es schon reichen wenn man pro Lademodus (Softladen, PV, Min+PV) einen Preis eingeben könnte. So muss ich jetzt immer wenn jemand PV geladen hat per Hand die Monatskosten ausrechnen.
Und wenn jemand abends von 22:00 bis nachts 04:00 mit Min+PV lädt erhält er den Strompreis für PV Laden?
Naja den Min+PV Laden Preis halt.
Aber klar bei Min+PV macht es so ziemlich keinen Sinn. Benutzt hier keiner aber der Preis müsste dann wegen der Problematik in der Höhe von Sofortladen sein. PV Laden machen wir bei uns mit 9 Cent/kwh und Sofortladen 28 Cent/kWh. Im Log steht halt alles mit 28 Cent so muss ich das immer umrechnen.

Den PV Preis kann man sich übrigends hier ausrechnen: https://www.dgs-franken.de/service/stromkostenrechner/
Oder man nimmt einfach den EEG Vergütungssatz.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von aiole »

Scusi83 hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 11:02 am Aber klar bei Min+PV macht es so ziemlich keinen Sinn. Benutzt hier keiner ...
Min+PV?
Nehme ich oft
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von Scusi83 »

aiole hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 1:39 pm
Scusi83 hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 11:02 am Aber klar bei Min+PV macht es so ziemlich keinen Sinn. Benutzt hier keiner ...
Min+PV?
Nehme ich oft
Mit hier meine ich bei mir zuhause. :D
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von aiole »

yeap
Ich wollte nur ausdrücken, dass alle Modi benutzt werden. Je nach PV-Größe das eine mehr, das andere weniger.
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von DrCain »

Scusi83 hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 9:52 am Mir würde es schon reichen wenn man pro Lademodus (Softladen, PV, Min+PV) einen Preis eingeben könnte. So muss ich jetzt immer wenn jemand PV geladen hat per Hand die Monatskosten ausrechnen.
Das wäre wirklich sehr hilfreich und wahrscheinlich auch relativ einfach zu implementieren.
Jayerea
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 19, 2020 10:10 am

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von Jayerea »

fände ich auch genial!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von openWB »

DrCain hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 10:49 pm
Scusi83 hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 9:52 am Mir würde es schon reichen wenn man pro Lademodus (Softladen, PV, Min+PV) einen Preis eingeben könnte. So muss ich jetzt immer wenn jemand PV geladen hat per Hand die Monatskosten ausrechnen.
Das wäre wirklich sehr hilfreich und wahrscheinlich auch relativ einfach zu implementieren.
Und genau hier sehe ich das "Problem".
Es ist nur mehr eine Schätzung als der tatsächlich entstandene Preis.
Hinterher verlassen sich Leute auf den "PV Preis", aufgrund von z.B. einer einstündigen Abschaltverzögerung war ein guter Teil dann aber eben nicht PV Strom.
Ich befürchte das wird bei einigen Nutzern zu Verwirrung führen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von krebs8 »

Besser eine rel. gute Schätzung als zwar exakt auf Punkt und Komma angezeigte, aber tatsächlich ganz falsche Ergebnisse.

Was anderes: Die durchschnittliche Ladeleistung in kW wird auch ermittelt unnd angezeigt, obwohl unterschiedlichste Leistungen während des Ladens anliegen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von aiole »

Deswegen heißt sie auch DURCHSCHNITTS-Ladeleistung und ist 1a berechnbar ;).

Ich kann mich oWB nur anschließen. Die Anfragen infolge von irgendwelchen Schätzwerten bergen ordentlich Supportpotential. Das soll das Team besser zur Abarbeitung der Bestellungen und für oWB 2.x nutzen.

Wer möchte, darf sich liebend gern am Github-code betätigen:
https://github.com/snaptec/openWB
Antworten