Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von quasel »

M_aus_BW hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 10:22 am Die openWB ist wohl die Box, welche die vielfältigsten Einstellungen für den Nutzer bietet.
Für jeden Geschmack und wenige Haarspalter auch noch ein sparates Feature zu implentieren, erscheint mir da völlig überzogen.
Lasst diese engagierte Truppe lieber an der geplanten Weiterentwicklung arbeiten. Das kommt nämlich 99% von uns allen zu Gute.
Ja klar aber manchmal führen Diskussionen zu Ideen die, manchmal auch in einer Schmalspurversion, umgesetzt werden können oder es findet sich gerade bei OpenSource einer der das einfach als PR zur Verfügung stellt…

Es geht nicht immer darum das alles auch direkt umgesetzt werden kann oder muss… :mrgreen:
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von aiole »

Diskussionen sind immer hilfreich. Allerdings gibt es einige, die meinen, dass ihr Wunsch der wichtigste von allen ist. Das klärt sich dann allerdings recht schnell, wenn a) monetäre Mittel und/oder b) eigene Entwicklungsleistung von ihnen benötigt werden. Wenn man ehrlich zu sich ist, dann sind ja >90% Wünsche, die <10% der Supporter und natürlich oWB als Fa. realisieren sollen.

Das hier betrachtete Problem ist, dass man es vermutlich nur aufwendig lösen kann, wenn's gut werden soll. Macht man es, wie manche vorschlagen, nur halbherzig, ist Support und Frust vorprogrammiert. Das ist nicht der oWB-Anspruch.
=> kleinster gemeinsamer Nenner => EIN Preis (zum Abschätzen)
Benutzeravatar
quasel
Beiträge: 23
Registriert: So Nov 22, 2020 11:15 am
Wohnort: Winden am See
Kontaktdaten:

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von quasel »

Nur so eine Idee, die vielleicht :?: recht einfach umzusetzen ist (war noch nicht im Code unterwegs, ist aber auch nicht meine Sprache ;) )

Was wenn man das Ladelog einfach erweitert um die Energiemenge während der Ladung von PV / Batterie / Haus /…
Dann kann sich jeder der ein wenig Ahnung von Excel hat sich "seine" Summen nach "seiner" Gewichtung ausrechnen…

Das müßte doch für viele Betrachtungen ausreichen oder? Ja klar man hat durch den Zeitverlauf eine unschärfe aber…
openWB Series 2+ | SolarEdge 9,45kWp | VW ID.3 Pro Performance
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von WRE »

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es ist doch völlig egal in welchem Modus geladen wird. Es zählt doch nur der Energiepreis zum Zeitpunkt des Ladevorganges. Dieser ist variabel und von der Energiequelle abhängig, wie von mir und DeIdstaaner am 29.12.2020 beschrieben. Der Preis ist proportional dem Anteil der Energiequelle, somit ist der aktuelle Energiepreis zu jedem Zeitpunkt bestimmbar.
Ich nutze die Berechnung schon über Jahre mit blockly in iobroker. Das Ergebnis ist nahezu perfekt. Es wäre schön, wenn eine Integration in openWB möglich wäre, ich kann es leider nicht. Sollte jemand aus dem Entwicklerkreis das machen wollen wäre es gut, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Auch ohne die Berechnung ist das Projekt in Ordnung, es geht lediglich um Anregungen zur Optimierung.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von aiole »

WRE hat geschrieben: Mi Jan 20, 2021 9:45 am .... Es zählt doch nur der Energiepreis zum Zeitpunkt des Ladevorganges. ....
Der muss aber zunächst einmal anteilig korrekt aus den gerade verwendeten Quellen "zusammengerechnet" werden (PV, Netz, Akku). Mind. 2 davon wirken häufig zugleich. So ganz trivial ist das nicht (zumindest für mich :lol: ).
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von WRE »

Hallo aiole, aus meiner Sicht ist das sehr einfach, lass mich aber gerne belehren. Ich gehe davon aus, dass für alle Energiequellen Messpunkte vorliegen (in openWB vorhanden) und diese Messungen ziemlich zeitgleich erfolgen. Zunächst wird das Verhältnis der Bezugsquellen ermittelt. In das gleiche Verhältnis wird jetzt der Preis für PV(Eigenverbrauchsrückkauf) und EVU (Bezugspreis) gesetzt. Das ergibt dann den Preis für die Ladeenergie.
Es ergibt sich folgendes Beispiel.

1.) EV-Ladung (100 W) = PV (50 W) + EVU (50 W), Verhältnis 50:50, PV (0,16€ x 0,5) + EVU (0,30€ x 0,5) / 2 = EV-Ladung (0,23 €)
2.) EV-Ladung (100 W) = PV (30 W) + EVU (70 W), Verhältnis 30:70 PV (0,16€ x 0,3) + EVU (0,30€ x 0,7) / 2 = EV-Ladung (0,26 €)
3.) EV-Ladung (100 W) = PV (70 W) + EVU (30 W), Verhältnis 70:30 PV (0,16€ x 0,7) + EVU (0,30€ x 0,3) / 2 = EV-Ladung (0,20 €)

Die Berechnung lässt sich beliebig erweitern, auf z. B. Batteriespeicher, Windenergie oder BHKW.
Ich kann nicht beurteilen ob das schwierig ist zu programmieren, dazu fehlen mir die Kenntnisse. In openWB müssten natürlich die Preise für die Energie der Bezugsquellen integriert werden.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von aiole »

WRE hat geschrieben: Mi Jan 20, 2021 1:22 pm Hallo aiole, aus meiner Sicht ist das sehr einfach, lass mich aber gerne belehren. Ich gehe davon aus, dass für alle Energiequellen Messpunkte vorliegen ...
Leider nein.
PV ist z.B. optional. Die EVU-Regelung benötigt diesen Wert nicht. Er dient nur der Optik.

Wegen der Preise jedoch überall Messpunkte installieren zu müssen, macht wenig Sinn. Es abhängig von den vorh. Messpunkten zu bauen, macht es schon wieder komplexer. Da gibt es dann eben doch deutlich wichtigere Dinge (z.B. oWB 2.x).
viewtopic.php?p=11205#p11205
WRE
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 29, 2020 10:18 am

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von WRE »

Ist schon Ok, wollte nur eine Anregung und die Lösung dazu geben. Ich habe es mit iobroker realisiert und es funktioniert schon über ca. 4 Jahre. bei mir.
Sehe mir openWB 2.X mal an.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von krebs8 »

Wenn Berechnung nicht machbar oder wichtig genug ist, dann sehe ich noch diese Möglichkeit:
Hätte man im Ladelog die Grafik des gesamten Ladevorgangs, so kann man mit den durchschnittlichen Werten von PV-Produktion und Hausverbrauch zumindest optisch abschätzen, was die PV-Anlage für das Laden gebracht hat und diese Kosten von den EVU-Bezugskosten abziehen.
Solch eine Grafik würde ich mir wünschen.
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten

Beitrag von Scusi83 »

Mir würde es schon reichen wenn man pro Lademodus (Softladen, PV, Min+PV) einen Preis eingeben könnte. So muss ich jetzt immer wenn jemand PV geladen hat per Hand die Monatskosten ausrechnen.
Antworten