Lieferzeiten?

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass oWB die Produktion weiter hochfährt, das aber nicht linear erfolgen wird. Sprich Steps, die auch auf abrupte Steigerungen abzielen. Damit sind Lieferzeitenangaben schwieriger vorauszuberechnen.
Beim Tesla Model 3 holperte es am Anfang auch heftig - jetzt läuft der Laden. Wird schon.
Desue
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 17, 2021 7:24 am
Wohnort: Bayern

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Desue »

Jetzt wollte ich hier auch einmal loswerden, dass die Kommunikation seitens openWB großen Verbesserungsbedarf hat. Wenn ich nicht selbst alle paar Wochen mal nachfragen würde, würde man keine einzige Information über Verspätungen oder sonstige Updates zur Bestellung erhalten. Auch der Bestellstatus hilft einem hier nicht wirklich weiter.
Zur Info:
Bestellt am 29.04.2021
Bestellung #104xxx
Laut Angabe bei Bestellung 12 Wochen Lieferzeit. Mittlerweile auf 14 Wochen korrigiert. Tatsächlich warte ich jedoch bereits seit über 20 Wochen auf meine Bestellung und es ist noch keine Lieferung in Sicht.
Sehr schade die ganze Situation und auch wenn openWB, aufgrund von Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung, vielleicht wenig dafür kann, wäre zumindest eine selbständige Infomail alle 1-2 Wochen, nach Lieferzeitangabe, sehr wünschenswert.
openWB series2 custom (11kW + Addon Platine und automatische Umschaltung + RFID Leser)
10kWp PV-Anlage mit Fronius Wechselrichter
ako77
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 11, 2020 3:28 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von ako77 »

Bei mir leider das selbe. Nach jetzt 19 Wochen heißt es auf Nachfrage immer wieder "In 3 Wochen wird geliefert...". Ich bin ja mal gespannt, wie oft diese Antwort noch kommt, wenn ich jeden Monat nachfrage... Echt frustrierend...
grünesgras
Beiträge: 14
Registriert: Fr Aug 20, 2021 3:13 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von grünesgras »

Meine wurde heute verschickt, damit wären es rund 21 Wochen. Bestellt am 21.4 100er Bestnr.
ako77
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 11, 2020 3:28 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von ako77 »

Was wäre denn eine geeignete, lieferbare Alternative?
OpenWB-Software auf einem Raspi mit SmartWB oder Keba als Ladepunkt?
Michi
Beiträge: 23
Registriert: Sa Sep 18, 2021 1:48 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Michi »

Nach welchen Kriterien werden eigentlich die Bestellnummern vergeben ? Ich zb.habe die Bestellnummer 140xxx mit Bestelldatum 04.07.
Und heute habe ich in einem Beitrag zufällig gelesen Bestellnummer 125xxx mit Bestelldatum 07.07. :?:
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Ranttanplan »

ako77 hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 9:57 am Was wäre denn eine geeignete, lieferbare Alternative?
OpenWB-Software auf einem Raspi mit SmartWB oder Keba als Ladepunkt?
Ich würd wegen ein paar Wochen da nicht rummachen.
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Speedlimit »

Ich kann's gut verstehen.

Das große aber.....
Ich bin selbst in ner Firma für den Einkauf von Elektrosachen zuständig. Zumindest nebenbei 😂

Momentan kommt da von den Großhändlern garnichts.
Nach Nachfrage gibt's ne große Entschuldigung aber keine Lieferzeit.

Bsp.
Siemens Standard FU. Mittlerweile über 3 Monate im Rückstand. Standard Motor nach 10 Wochen geliefert.
Und das zieht sich durch die Bank.
Von den Preiserhöhungen alle 3 Monate Red ich mich garnicht. Selbe Artikel sind seit einem Jahr schon 3x angepasst worden. Immer nach oben.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo Openwb die Hardware in der Menge trotzdem herbekommt.
Zumindest sollten wir da schon rückstichtsvoll sein.
Auch ich hab 4 Stück für unsere Firma bestellt. Anfang April.
Auch die Preise sind geblieben was überall anders völlig unüblich ist.
Man muss nur Mal bei Idealo schauen und auch ein Elektronik Teil raussuchen. Egal ob Router, Verstärker etc. Fast alles steigt.

Und nein. Ich bin kein Verfechter der Openwb. Und mir gefällt das aktuell auch nicht so wie es läuft hinsichtlich Update aber sie machen bzgl Teilebeschaffung nen wirklich guten Job.

Es kann gern Mal jemand probieren 100 SDM 630 oder 100 Standart Schütze irgendwo herzukommen.
Ich will nicht wissen wie viel Openwb die letzten Monate verbaut hat.

In diesem Sinne

Gruß speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Jetzt wollte ich hier auch einmal loswerden, dass die Kommunikation seitens openWB großen Verbesserungsbedarf hat. Wenn ich nicht selbst alle paar Wochen mal nachfragen würde, würde man keine einzige Information über Verspätungen oder sonstige Updates zur Bestellung erhalten. Auch der Bestellstatus hilft einem hier nicht wirklich weiter.
Zur Info:
Bestellt am 29.04.2021
Bestellung #104xxx
Laut Angabe bei Bestellung 12 Wochen Lieferzeit. Mittlerweile auf 14 Wochen korrigiert. Tatsächlich warte ich jedoch bereits seit über 20 Wochen auf meine Bestellung und es ist noch keine Lieferung in Sicht.
Sehr schade die ganze Situation und auch wenn openWB, aufgrund von Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung, vielleicht wenig dafür kann, wäre zumindest eine selbständige Infomail alle 1-2 Wochen, nach Lieferzeitangabe, sehr wünschenswert.
Es ist bei uns meist weniger die Materialbeschaffung als Folgen des verspäteten Umzuges.
Materialbeschaffung kommt stellenweise obendrein und sorgt immer mal für ein paar Tage für Probleme.

Finden wir fähiges Personal wird das dann in der Produktion eingesetzt anstatt Mails zu beantworten.
Der Support kümmert sich zuerst um Bestandskunden / Probleme. Im Nachgang um Lieferzeitanfragen.
Kann man gut finden oder auch nicht. Wenn ich aber die Option habe einen MA den ganzen Tag lang proaktiv Mails verschicken zu lassen oder der MA in der Produktion sinnvoll einzusetzen ist wird immer die Produktion gewählt.
Meine wurde heute verschickt, damit wären es rund 21 Wochen. Bestellt am 21.4 100er Bestnr.
Es kommt hier auch noch auf die Variante an.
Verstärkte Verzögerung gibt es z.B. beim Tesla Stecker. Da kommen schlicht zu wenig.
Nach welchen Kriterien werden eigentlich die Bestellnummern vergeben ?
Immer aufsteigend.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo Openwb die Hardware in der Menge trotzdem herbekommt.
Zumindest sollten wir da schon rückstichtsvoll sein.
Wir kaufen zum Glück soviel das wir direkt bei den Herstellern ordern.
Auch die Preise sind geblieben was überall anders völlig unüblich ist.
Man muss nur Mal bei Idealo schauen und auch ein Elektronik Teil raussuchen. Egal ob Router, Verstärker etc. Fast alles steigt.
Ich bin sehr stolz darauf das seit 2019 der Preis stabil gehalten werden konnte.
In erster Linie kommen hier natürlich erhebliche Skaleneffekte hinzu um die steigenden Einkaufspreise zu kompensieren.

Ich weiß das viele anderer Unternehmer allein aus Prinzip bei der Nachfrage an der Preisschraube drehen würden.

Entschuldigt natürlich nicht die unschöne Situation der langen Lieferzeit. Wir sind aber dran das zu verbessern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ako77
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 11, 2020 3:28 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von ako77 »

openWB hat geschrieben: So Sep 19, 2021 10:10 am
Finden wir fähiges Personal wird das dann in der Produktion eingesetzt anstatt Mails zu beantworten.
Der Support kümmert sich zuerst um Bestandskunden / Probleme. Im Nachgang um Lieferzeitanfragen.
Kann man gut finden oder auch nicht. Wenn ich aber die Option habe einen MA den ganzen Tag lang proaktiv Mails verschicken zu lassen oder der MA in der Produktion sinnvoll einzusetzen ist wird immer die Produktion gewählt.
Man könnte ja auch einfach einen Hinweis auf der Homepage geben: "Aufgrund ... aktuell 10 Wochen länger etc..."

Dann hätten die Support-MA auch nicht so viele Anfragen bezüglich Lieferverzug und wir wartenden Kunden hätten einen Anhaltspunkt und müssten nicht den Support belästigen.
Antworten