Lieferzeiten?

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Ja, wobei die Buchsen einen Stellmotor haben, der geometrisch in das oWB-Gehäuse passen muss. => Auswahl schränkt sich ein
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Lotus »

wäre man flexibel und würde mir fristgerecht was "installierbares" schicken zur Fristeinhaltung mit dem Angebot der späteren Nachbesserung würde ich mich ja nicht ärgern. Selbst die Kosten für zu tauschenden Deckel und Versand würde ich übernehmen inkl. dem Nachweis, dass die WB, Kabel und Deckel bis zum Wechsel nie benutzt worden ist. Da darf gerne überall Folie und Siegel drauf sein.

So bin ich faktisch gezwungen etwas zu kaufen, was ich in der Form nicht möchte. Es ist z.Z. halt ein sellers market. Es wird alles verkauft, was geht. Wer meckert, soll halt warten oder hat mit seinem Vorhaben halt Pech gehabt. In der PV-Branche ist das leider auch oft so kurz vor den Deadlines.
Da heist es dann auch: Hund friss oder stirb.

Je mehr ich dazu schreibe, desto mehr ärgere ich mich. Ich muss mal damit aufhören. Sonst storniere ich am Ende noch alles.
Das würde alle glücklich machen. OpenWB kann die Lieferzeit eines Kunden verkürzen. OpenWB happy, anderer Kunde happy. OpenWB hat ein Problem weniger mit einer Bestellung. KfW hat sich die Förderung von 2 Ladepunkten gespart. Handwerker hat weniger Termindruck, weil er einen Kleinkunden los ist.
Ich habe mehr Geld in der Kasse und eine geringere Motivation mir ein BEV oder zwei zu kaufen.
win win win win soweit das Auge reicht.
:D
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von ManuelT »

Es ist nunmal aktuell eine außergewöhnliche Situation. Überall gibts keine Teile. Meine PV Anlage lässt auch auf sich warten. Wer ein Fahrrad bestellt hat, muss auch sehr lange warten. Ich arbeite bei einem größeren Automobilhersteller. Ich seh täglich was Zulieferteilemäßig los ist. Hier fehlts auch an allen Ecken und Enden. Autos stehen halbfertig auf dem Hof. Die Kunden müssen auch länger warten. Hier gehts um ne Wallbox. Und zwar um eine, die gewisse Vorteile hat im Vergleich zu den Mitbewerbern. Jetzt ists halt leider so, dass die Zulieferer Mist geliefert haben. Was kann da oWb dazu? Druck können sie natürlich machen, aber ne Macht wie ein Autohersteller hat so eine, nicht falsch verstehen, Klitsche eben nicht. Es müssen gerade Alle in den sauren Apfel beißen. Das ist die Kehrseite der Globalisierung. Aber vielleicht kommen jetzt Manche mal von ihrem hohen Ross runter. Wir sind leider alle zu verwöhnt
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Lotus »

ist kein hohes Ross. Ich würde auch eine Dummy-OpenWB oder einen Prototypen was auch immer nehmen, die dann halt nach der Installation ausgetauscht wird. Es muss ja noch nicht einmal funktionieren. Ich muss einfach eine deadline einhalten. Ladefähigkeit ist sekundär.
Wenn ich Geld dafür bekomme, dass der neue VW Golf ohne Räder auf dem Hof steht und ich eh nicht fahren muss, dann soll er halt ein paar Wochen so auf dem Hof auf Böcken stehen. Die Räder kann ich auch selber montieren und die Böcke zurückschicken.

Oder ich kaufe die billigste förderfähige WB, die ich irgendwie bekommen kann und lasse sie 2 Minuten nach dem Abnahmeprotokoll wieder abschrauben und verkaufe sie wieder. Dann kommt die 2. OpenWB dran. Über die Kosten komme ich so oder so.

go-eCharger HOMEfix Wallbox (bis 11 kW) mit Ladesteckdose gäbe es für €650. Die werde ich für €450 in einmal installiert und nie damit geladen wieder gut los. Das würde mich weniger kosten als die Extrakosten für die OpenWB+ mit Kabel, die ich jetzt nehmen muss und eigentlich nicht will.
Zuletzt geändert von Lotus am Do Jul 08, 2021 2:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Montair »

Ich kann dir ja voll folgen.

Ich würde mir, falls lieferbar und nicht ohnehin schon vorhanden, eine JuiceBooster für die Festinstallation kaufen. Dann hast du die Fördermöglichkeit und zusätzlich eine mobile NotfallWB.

Und in ein paar Jahren dann eine openWB, wenn dann halt wieder was lieferbar wäre.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Oder als echte Zweitinstallation eine smartWB. Noch sind dort die Lieferzeiten erträglich und sie wird bevorzugt im oWB-Kosmos behandelt. Einen oWB-Rabatt wird es wegen aktuellem Andrang jedoch nicht geben. Dafür ist die Denke wie bei oWB. Auch dort würde man nichts Defektes ausliefern, wenn es bemerkt wird und lieber ehrlich kommunizieren, dass es ein Zulieferproblem gibt.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=87
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Lotus »

Ich verliere mit dem Juice-booster die Vorteile des Lastmanagements zweier Ladepunkte im Master/Slave Betrieb sowie das PV-geführte Laden zweier Fahrzeuge. Deshalb nehme ich die Mehrkosten einer OpenWB ja in Kauf.

an den Admin: Kann man die OpenWB+ ohne Display von Kabel auf Buchse umbauen?
Sprich, kann man zukünftig den Deckel sowie die Buchse mit dem Verriegler als Teile kaufen und montieren?
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von derNeueDet »

Wäre das nicht etwas, was du besser direkt mit dem Support klärst?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von ManuelT »

Lotus, ich verstehe dich ja. Aber Dummy ist ja nicht, weil das auch als Erschleichen von Leistungen (Förderung für eine nicht funktionierende Wb) gewertet werden kann. Und etwas halbfertiges kannst auch nicht ans Netz anschließen. Wenn denn die Möglichkeit mit dem Deckeltausch später geht wäre das natürlich umso besser. Das wäre dann wieder eine Kundenfreundlichkeit die es woanders teilweise auch nicht gibt
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Lotus »

Der Deckeltausch wäre vermutlich die eleganteste Lösung.
Vielleicht gefällt mir am Ende das Kabel ja. :-)
Schaun ma mal. Formular mit Kabel OpenWB ist ausgefüllt und abgeschickt.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
Antworten