Lieferzeiten?

sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von sceph »

Wenn ich von der openWB nicht wirklich überzeugt gewesen wäre hätte ich wohl kaum die Summe hingeblättert und 22 Wochen gewartet (um zum Thema zurückzukommen).
Aber der Elektriker steht zum Beispiel auf die eichrechtskonforme WB und da könnte durchaus was dran sein wenn der Arbeitgeber das für den Geschäftswagen fordert.
Ich wäre restlos zufrieden mit der openWB wenn ich mir um die Kompatibilität bei Renault oder Hyundai gar keine Rübe machen müsste (wie beim EV-Charger oder dem Wattpiloten/go-e).
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von mrinas »

Die openWB hat einen MID-konformen Zähler welcher m.E. alle Anforderungen fürs Laden eines Firmenwagens und die Abrechnung des Stroms mit dem Arbeitgeber erfüllt. Zumindest rein von den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Die einzige Stufe oben drüber ist eine echte eichrechtskonforme Ladeeinrichtung, die ist aber nur relevant & notwendig wenn man eine öffentliche Ladestation betreibt und den Strom weiter verkauft. Da gibts nochmal ganz andere Anforderungen on top.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von MichaO »

sceph hat geschrieben: Fr Mär 18, 2022 6:53 pm Ich wäre restlos zufrieden mit der openWB wenn ich mir um die Kompatibilität bei Renault oder Hyundai gar keine Rübe machen müsste (wie beim EV-Charger oder dem Wattpiloten/go-e).
Auch wenn off-topic... was ist inkompatibel mit Hyundai? Ich hab 2 Kona hier und gerade einen Leih-Ioniq... die laden alle an der openWB. Nur der neuere aus 2020 Kona schläft ab und an ein - das liegt aber nicht an der openWB sondern an der Prima-Software des Kona.
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von sceph »

Siehe shop:
shop.jpg
Woher weiss ein Käufer, dass Dein Kona die Phasenumschaltung ab kann und welche Schlüsse er daraus ziehen soll?
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
können die Lieferzeiten von derzeit 22 Wochen bestätigt werden oder kann es auch schneller gehen?
Ich muss meine Rechnungen im Juni einreichen, dass sind noch ca. 12 Wochen :roll:
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von LarsBr87 »

Ich würde mal behaupten, dass wird definitiv nix. Du kannst Glück haben und einen Rückläufer zu ergattern, die findest du im Shop unter B-Ware. Solche Wallboxen sind dann sofort lieferbar, aber man muss sie so nehmen, wie sie angeboten werden.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

A124Bob hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 6:36 am Hallo Zusammen,
können die Lieferzeiten von derzeit 22 Wochen bestätigt werden oder kann es auch schneller gehen?
Ich muss meine Rechnungen im Juni einreichen, dass sind noch ca. 12 Wochen :roll:
Oder eben openWB standalone + oWB Pro bzw. smartWB.
Socaz
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 16, 2021 4:52 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Socaz »

Ich habe gestern einmal nach dem voraussichtlichen Lieferdatum für meine openWB series2 Standard+ mit Tesla-Stecker gefragt. Rückmeldung vom Support innerhalb von 30 min - fantastisch!

Bestellung vom 16.12.2021 (mit voraussichtlicher Lieferzeit von ca. 19 Wochen --> Mitte April)
Voraussichtliche Lieferung in der KW20 (Mitte Mai)

Das wären dann 22 Wochen - also alles im Rahmen. Ich freue mich schon sehr drauf!

Viele Grüße
carbuerger
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 21, 2021 2:27 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von carbuerger »

Das deckt sich mit der Rückmeldung, die ich auch erhalten habe (Bestellung ebenfalls mit Tesla-Stecker in KW50 letztes Jahr durch meinen Elektriker).
Anscheinend rechnen sie in dem Zeitraum nicht mehr mit Lieferschwierigkeiten für die Teslastecker.
Außerdem sei Ihnen kein Problem bzgl Schwergängigkeit dieser Stecker bekannt (nur Einzelfälle bei denen es Wasserundichtigkeiten gab - ist für mich weniger relevant, da die Box bei mir in der Garage untergebracht werden kann). Deshalb habe ich meine Bestellung jetzt auch inkl Tesla-Stecker belassen.

Mich wundert nur, dass die „Tesla-Option“ für Neubesteller nicht mehr angeboten wird. Bleiben wohl doch Zweifel an der langfristigen Lieferbarkeit oder auch Qualität dieses Zubehörs.
pariyani
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 01, 2022 5:57 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von pariyani »

Meine openWB Series2 standard+ ist heute auch endlich bei meinem Elektriker angekommen.
Für alle die noch warten und wie ich hier regelmäßig schauen, wann sie denn dran sein könnten:
Bestellt habe ich am 05.10.2021 (Bestell Nr.: 192xxx)
Antworten