Lieferzeiten?

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

sebastian.w hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 3:59 pm Na mit Sicherheit werde ich nicht den Installationstermin meiner PV verschieben, auf den ich Monate gewartet habe und bei dem eigentlich die OpenWB mit installiert werden sollte...
keine Sorge - die haben mit der PV genug zu tun. Es ist auch viel besser, das in Etappen zu realisieren. In Summe sind es doch komplexe Konstruktionen. Fehler/Nachbesserungen sind bei dediziertem Aufbau viel einfacher behebbar.
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von sebastian.w »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 4:02 pm Es ist auch viel besser, das in Etappen zu realisieren. In Summe sind es doch komplexe Konstruktionen. Fehler/Nachbesserungen sind bei dediziertem Aufbau viel einfacher behebbar.
Na so ein Zauberwerk ist es ja nun auch nicht. Letztlich wird die ja auch nur an die 3 Phasen, 0 und Erdung geklemmt. Eigentlich wird nur eine alte Wallbox bei mir ausgetauscht gegen die OpenWB. Und die Kommunikation für Überschuss geht dann ja eh über das Netzwerk, das mache ich dann wieder lieber selbst. Die elektrische Installation aber aus verschiedenen naheliegenden Gründen nicht. Und dafür wird der Solateur eben nicht für eine Arbeitsstunde durch das Land reisen um mir 5 Adern in der Wallbox aufzulegen. Egal muss ich halt den ortsansässigen Elektrobetrieb noch einmal bemühen... Haben halt alle gut zu tun und reißen sich nicht um solche kleinen Sachen, daher wäre es schön gewesen, es verbinden zu können.
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Wer baut Dein SM ein oder ist das schon drin?
1x komplett Haus abschalten und Einbau braucht länger als 1h.

Es ist aktuell überall das gleiche Bild. Lieferprobleme, teuer und Fachkräftemangel. Hättest Du mehr Kinder gezeugt, wäre es ggf anders :lol: .
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von sebastian.w »

aiole hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 1:03 pm Wer baut Dein SM ein oder ist das schon drin?
1x komplett Haus abschalten und Einbau braucht länger als 1h.

Es ist aktuell überall das gleiche Bild. Lieferprobleme, teuer und Fachkräftemangel. Hättest Du mehr Kinder gezeugt, wäre es ggf anders :lol: .
Den SM baut der Solateur mit ein. Die sind 3 Tage in der nächsten Woche da (voraussichtlich), aber bis dahin ist das Paket leider wohl trotzdem nicht da... Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Meine Kids sind 11 und 13, die lass ich noch keine Arbeiten an E-Anlagen durchführen ;)
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Dann sollen sie erstmal die PV sauber konfigurieren.
und nicht vergessen => SM an die richtige Stelle setzen lassen ;).

Gab schon genug, die es vor dem WR sitzen haben. Du brauchst es am EVU-Punkt.
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von sebastian.w »

aiole hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 2:45 pm Dann sollen sie erstmal die PV sauber konfigurieren.
und nicht vergessen => SM an die richtige Stelle setzen lassen ;).
Gab schon genug, die es vor dem WR sitzen haben. Du brauchst es am EVU-Punkt.
Ich denke, das wird er hinbekommen, die Firma ist seit 20 Jahren am Markt...

Wenn nicht, kommt er halt noch mal ;) und kann dann noch die OpenWB einrichten ;)

Ich wollte dann einfach mal den Wechselrichter über seine Webseite aufrufen oder über die App und mal testhalber den Herd anstellen oder das Auto an die alte Wallbox, theoretisch sollte dann ja was zu sehen sein beim Verbrauch...
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
nabnak
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 05, 2021 3:25 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von nabnak »

Hallo,

am 08.02. eine openWB series2 standard+ bestellt und diese wird am Montag 03.05. geliefert :D

Danke openWB. Freu mich schon.
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Kona2021 »

Für die Statistik:
Am 06.02. openWB series2 standard+ bestellt und Lieferung am Montag .
Damit waren es exakt 12 Wochen.
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Pjg »

Glückwunsch.
Freitag kommt mein Elektriker. Vielleicht klappt es ja...
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Elektromanni »

Liebe alle,

meine am 27. Januar bestellte Custom ist morgen sechs Wochen überfällig. Angegeben waren bei Bezahlung acht Wochen Lieferzeit; OpenWB hat inzwischen hier im Thread das Versäumnis eingeräumt, die korrekte Lieferzeiten rechtzeitig zu aktualisieren. Auf Basis der jedenfalls angegebenen Lieferzeit hatte ich meine Amtron verkauft; dieses Vorhaben war OpenWB aufgrund einer vorausgegangenen Diskussion auch bekannt. Ich habe inzwischen Nutzungsausfälle meines ungeladenen Model S. :(

Welche Möglichkeit gibt es, kurzfristig bei mir zu Hause die fehlende OpenWB zu ersetzen? Ich habe schon im Netz gesucht: Offenbar lassen sich auch für circa 90 € am Tag Wallboxen mieten. Welche Optionen existieren noch? Oder die Installation einer zusätzlichen Zuleitung und CEE16-Dose, um einen mobilen Laden zu nutzen? Fällt Euch noch etwas ein? :)

Wichtig ist, dass es keine kostengünstigeren aber genauso effizienten Lösungen gibt, um spätere Diskussionen über meine Schadensminderungspflicht zu vermeiden.

Danke für Eure und viele Grüße

M
Antworten