Lieferzeiten?

3auto_fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:06 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von 3auto_fahrer »

Hallo,
mein erster Post hier. Ich lese schon lange mit, das hat auch schon einige male sehr geholfen. Jetzt hab ich mich dazu entschieden, doch einmal etwas zu schreiben.
Zwei Dinge haben mich dazu bewegt.
Es geht um das Thema in diesem Thread und um die Art, die hier im Forum von jemandem durchgeboxt wird. Das ist schon sehr seltsam und mit anderen Foren verglichen vorsichtig ausgedrückt, sehr fragwürdig.

Ich habe vor zwei Tagen die „Auseinandersetzung“ hier verfolgt und ich habe auch zwei der Post lesen können, die mittlerweile gelöscht sind. Ja klar, die waren nicht nett aber sie waren aus meiner Sicht überhaupt nicht über die Stränge. Ich sehe es ehrlich gesagt genau so, wie dort geschrieben wurde. Ein Moderator scheint hier nicht gut mit anderen Meinungen umgehen zu können. Das ist so und das passiert immer in Foren. Dabei ist es wohl nicht von Relevanz, ob das ein normaler User oder ein Moderator ist.
Aber das hier Posts gelöscht werden und behauptet wird, dass jemand über die Stränge geschlagen ist, finde ich dann schon krass.
Sind hier andere Meinungen nicht erwünscht? Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt eine OpenWB bestellen soll. Das lag an der Diskussion in diesem ominösen Update-Thread vom Sommer, wo ich auch teilweise sehr seltsame Dinge lesen musste. Und auch dort tauchte der genannte Moderator öfter auf und ergriff Partei. Das ist legitim aber eine sehr unglückliche Konstellation, wenn er dann auch noch „die Macht hat“ Post zu löschen o.Ä.

Ich muss ja jetzt schon aufpassen, was ich nachfolgend schreibe, damit es auch stehen bleibt. Warten wir mal ab, ob mein Post bleibt oder dann auch im Nirvana verschwindet. Wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht mehr.

Wenn ich jetzt erzähle, was mir gestern der Support mitgeteilt hat, bin ich dann auch unerwünscht hier?
Meine OpenWB sollte in einer Woche kommen. Ich habe nie was anderes gehört, also habe ich schon mal den Elektriker meiner Wahl angesprochen und mit ihm grob eine Zeit für nächste Woche ausgemacht. Material ist besorgt, alles ist vorbereitet.

Nur, weil es diesen Thread hier gibt, habe ich dann vorsichtig nachgefragt, wie es mit meiner Box aussieht. Und da kommt dann die Info, Mitte oder Ende Januar!!!

Hallo!?!?!?

Bei aller Liebe, es werden mit 14 Wochen Lieferzeit angezeigt, bei Bestellung und daraus werden, ohne eine einzige Info, 22 Wochen!
Das ist schon eine Hausnummer! Dann bin ich in den Onlineshop und habe dort die Lieferzeiten kontrolliert. Da steht immer noch 16 Wochen. Genau das ist wohl die Transparenz, die hier einigen fehlt und mir dann auf jeden Fall auch. Ihr wisst doch, dass ihr diese 16 Wochen niemals einhalten könnt, also warum steht das noch da????? Das grenzt schon an vorsätzlicher Täuschung!

Wenn ich weiß, dass ich so lange Lieferzeiten habe, warum kann ich dann nicht mit Anzahlungen arbeiten? Ich glaube ihr tut euch damit keinen Gefallen. Ja klar, der Laden brummt, sonst wären es wohl nicht solche Lieferzeiten. Vielleicht habt ihr es nicht nötig und könnt auf die zwanzig Kunden, die deshalb nicht kaufen, verzichten. Doch wehe die Konkurrenz holt auf, fängt an ähnliche Systeme zu entwickeln und man kann ausweichen. Dann sind es möglicherweise mehr als zwanzig Kunden. Dann läuft die Förderung aus, dann ist manchen das Verhalten hier im Forum von ehrenamtlichen Moderatoren zu suspekt und man will sich nicht die Finger verbrennen.

Kunden entgegen kommen sollte man nicht erst, wenn es nötig ist, sondern schon vorher. Das stärkt das Vertrauen und sorgt für einen guten Ruf.

Euer Ruf ist gut, euer System ist super. Der Grund, warum ich wohl auch die 22 Wochen akzeptieren werden. Aber eure Art und Weise mit Kritik umzugehen, ist grauenhaft! Man könnte meinen euch ist der Erfolg zu Kopfe gestiegen, ich hoffe es ist nicht so. Ich hoffe es ist nur eine Momentaufnahme. Aber es macht mir dann doch etwas Angst.

So ich schätze ich habe mir alles von der Seele geschrieben. Hätte nie gedacht, dass ich so einen Text schreibe, bei meinem ersten Post. Aber das musste raus, es juckte schon gewaltig und das seit Tagen!

Abschließend:

@OpenWB hört auf Kunden und hinterfragt gerne auch mal eure Prozesse und euer Vorgehen. Der Welpenschutz des Startups ist vorbei, die Konkurrenz schläft nicht. Amazon ist nicht so groß geworden, weil sie ihre Kunden ignorieren und nur „die Kohle nehmen“. Die Einstellung könnte euch guttun. Euere Arbeit scheint super zu sein, das lese ich immer wieder, dass ist der Grund für meine Bestellung. Macht es euch nicht durch andere Dinge kaputt.

@aiole
Es ist schön, dass du „dein Projekt“ hier immer wieder vehement „unterstützt“, aber du bist Moderator, da solltest du objektiv sein können. Ich glaube, ohne dir zu nahe treten zu wollen, das kannst du nicht. Deshalb eckst du mit einigen Leuten hier des Öfteren an. Es ist großartig, dass man das ehrenamtlich macht. Aber unschön, wenn du selbst dazu beiträgst, dass das von dir beschworene „erfolgreiches community-Projekt“ weniger erfolgreich wird oder hier nicht mehr sachlich diskutiert wird, sondern nur noch die Fetzen fliegen. Und Mitglieder in der Community mundtot zu machen, ist da mit Abstand die schlechteste Art! Du schreibst hier „Achtet Euch und schätzt den Austausch“, dann halte dich auch selbst dran! Die Posts, die ich hier lese und gelesen habe, kritisieren häufig deine Meinung/Art und nicht die der anderen Benutzer. Das sollte dir zu denken geben.

Mein nächster Beitrag wird dann hoffentlich etwas mehr technischer Natur, der kommt aber frühestens im Januar, wenn meine Box hängt und läuft und ich die ersten Konfigurationsprobleme habe. Falls die Box vorher da ist als angekündigt, gebe ich natürlich hier Bescheid.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Ihr wisst doch, dass ihr diese 16 Wochen niemals einhalten könnt, also warum steht das noch da????? Das grenzt schon an vorsätzlicher Täuschung!
Wir haben im Herbst (verspätet) neue Räumlichkeiten bezogen.
Der Bau hat sich leider verzögert was im Umkehrschluss dazu geführt hat das die Produktion nicht wie geplant früher erweitert werden konnte.
Daher sind wir zuversichtlich - nach aktuellen Zahlen - das dies für Neubesteller zutrifft.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Eine Stellungnahme meinerseits zu geäußerter Kritik findet Ihr hier:
viewtopic.php?p=49800#p49800

allgemein gilt:
Bitte bleibt beim Thread-Thema. Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben und Nutzeranfeindungen enthalten, werden gelöscht. Klärt Persönliches per PN.
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Elektromanni »

Ok, dann sehe ich, dass entgegen Deiner Ankündigung von vorgestern Beiträge nicht gelöscht sind, sondern lediglich in den Thread verschoben sind. Das ist hilfreich. Auch ist nun transparent, was verschoben wurde. Auch sehe ich, dass Du eine gewisse (ohne Dir etwas in den Mund legen zu wollen) Überreaktion einsiehst, und um Entschuldigung bittest. Wenn Du das auch auf das von mir wiederholte Zitat von Dir damals beziehst, nehme ich das gerne zur Kenntnis und an und denke, dass damit hier im Forum dann ein freundlicheres Miteinander insoweit aufkommt. Ich rege auch an, dass alle Leser in jenem Thread, in dem Du Dein Posting verlinkt hast, meine Beschreibung zum tollen Support lesen.

Viele Grüße!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Natürlich gilt die Stellungnahme auch dafür.

Der support von oWB ist sehr gut. Er wird jedoch auch hervorragend von vielen hier im Forum ergänzt.
Namen aufzuzählen wäre unpassend, aber jede(r) kann sich hier selbst ein Bild machen, wenn sie/er nach Anzahl der Beiträge filtert. Jenen gilt ein besonderer Dank, sorgen sie doch für eine extrem schnelle Lösung von Problemen!
memberlist.php?mode=&sk=d&sd=d#memberlist

Bitte jetzt back to topic.
SolarUndEAuto
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 12, 2021 5:42 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von SolarUndEAuto »

Moin Zusammen,

ich habe hier schon länger mitgelesen.Ich will mich gar nicht auf die aktuelle Diskussion beziehen, die Abseits der Liefzeiten hier läuft.
Einfach, als kleiner Service für alle die hier wie ich warten....
Meine Box ist heute angekommen.

Bestellung #136xxx vom 25. Juni 2021
openWB series2 custom

Vielleicht hilft es euch bei der Abschätzung wann eure Box ankommt.

Der Support im Webshop war übrigens immer schnell und sehr nett bei Rückfragen zur Lieferung.
Dort habe ich auch eine valide Antwort bekommen, als ich Anfang Oktober nachfragte. Man sagt mir Mitte / Ende November
Passt also.
kberle
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 29, 2021 7:41 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von kberle »

Ist denn schon Weihnachten ;-)
Heute wurde meine OpenWB verschickt.

Bestellung #139xxx vom 30. Juni 2021
openWB series2 custom

Für alle die danach bestellt haben vielleicht ein Anhaltspunkt.
Ich hatte zweimal bei der Hotline nachgefragt und immer schnell eine Antwort bekommen.
Auch die Aussage Mitte/Ende November passte
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Ilchi »

Werden eigentlich schon OpenWB Pros ausgeliefert?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Ilchi hat geschrieben: Mi Nov 17, 2021 4:14 pm Werden eigentlich schon OpenWB Pros ausgeliefert?
Nein, aber schon produziert ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von dadondonald »

Meine zweite kommt morgen auch, nachdem ich Sonntag abend meine Bestellung von standart+ mit Display und Phasenumschaltung etc auf standart geändert habe. Ob das was gebracht hat, weiss ich nicht. Angegeben war Anfang Dezember und bestellt am 30.6. also locker 22Wochen.
Jetzt muss nur noch das Elemännchen spontan Zeit haben und nicht erst im Januar

In dem sinn bin ich hier raus aber ich werde euch an anderer Stelle weiter nerven denn ich habe keine Ahnung wie ich deie zweite von der ersten steuern soll. Da kommt ihr wieder ins spiel.
Also bis denn dann
Antworten