Lieferzeiten?

Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Pjg »

Ja, die Informationspolitik ist doch eher suboptimal.

Zum Vergleich: Ich hatte parallel eine KEBA bestellt: Da kam vor Ablauf der ursprünglich avisierten Lieferzeit eine Information mit neuem Liefertermin inklusive Entschuldigung und Begründung für die Verzögerung.

Hier kommt einfach nichts. Selbst auf Nachfrage per Ticket nicht.

Die einzige Chance um abzuschätzen wann man mit seiner Lieferung rechnen kann ist dieser Thread, wo man auf die Vollzugsmeldung anderer Besteller angewiesen ist.

Das ist zu wenig!
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Ich sag' mal so - Keba vs. oWB ist wie WB vs. Energiemanager.

Bedenkt bitte, dass neben der Produktion permanent an der SW verbessert wird. Es werden ganz neue features in v2.x kommen.
Jeder Tag Wartezeit schenkt Euch noch mehr Stabilität und Funktionalität. Im Gegensatz zu anderen WB ist das hier ein "Tesla bzw. iphone".

Wenn Ihr mehr Kommunikation einfordert und diese realisiert werden würde, dauert es noch länger, denn irgendwer müsste schreiben. Oder wollt Ihr Standardfloskeln a la Großkonzern? Die gehen schneller - helfen aber niemandem.

Ihr bekommt Eure oWB - keine Sorge, aber wie heißt es so schön: "Qualität geht vor Eile." Das betrifft die Hard- und die Software. Niemand möchte ein Montagsgerät.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von dan11hh »

Ich bin ja nicht Betroffener. Meine zwei OpenWBs hab ich schon seit Weihnachten, aber ich kann den Ärger einiger Besteller verstehen. Eine kurze (automatisierte)Nachricht mit einem neuen geplanten Liefertermin, sollte schon drin sein.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Einspruch
Automatisiert reicht nicht. Du musst das verifizieren und DAS kostet Zeit. Es würde dadurch keine Sekunde schneller gehen.

Einfach mal Vertrauen haben. Das Team ist versiert und hochkonzentriert bei der Arbeit.
Daher die Bitte - lenkt sie hier nicht weiter davon ab. Danke.
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Pjg »

Hier wird leider ständig etwas vermischt.
Es geht hier nicht um OpenWB und das die Software in einer Version 2.0 noch toller wird.
Auch nicht darum wie hochkonzentiert und versiert die Leute sind die daran arbeiten und doch bitteschön in Ruhe gelassen werden sollten.

Es geht hier darum wie die openWB GmbH & Co. KG ihre Kunden betreut.
Und da fühle ich mich im Moment mehr als schlecht aufgehoben.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Pjg hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:46 am ...
Es geht hier darum wie die openWB GmbH & Co. KG ihre Kunden betreut. Und da fühle ich mich im Moment mehr als schlecht aufgehoben.
Mal ehrlich - wenn Du noch kein Produkt hast, beschränkt sich Kundenpflege max. auf vertrösten oder ähnliche "weiche" Faktoren. Da ist das oWB-Team zu techniklastig, um dafür Ressourcen abzustellen. Die machen dort "Wurst" und keine "Soße" :lol: .

Die "echte" Kundenbetreuung erfolgt in diesem hochprofessionellen Forum und zwar meist wenn Widrigkeiten auftreten. Davon möchtest Du doch sicher auch profitieren, oder? Nun sind einige Besteller vor Dir an der Reihe und es gibt entsprechende Wartefristen. Die Glücklichen mit fertig konfigurierter oWB melden sich danach eher selten wieder. Btw - es sind tausende oWB im Feld.

Ich denke hier unterscheidet sich oWB deutlich von anderen Herstellern, die Kunden bis zum Kauf begleiten und danach häufig im Regen stehen lassen. Aus meiner Sicht des langjährig zufriedenen Nutzers ist das zugegebenermaßen einfach gesagt, weshalb ich nur die genannten Empfehlungen abgeben kann.

VG

ps
Am 11.2. bestellt? Das sind normale Lieferfristen....
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Hier sei erwähnt das im Gegensatz zu anderen Unternehmen (Stichwort Neukundenbonus und co) wir ticketseitig zunächst die Bestandskunden bedienen.
Im Nachgang die Neukunden / Lieferzeitanfragen.
Sprich dein Ticket wird auch noch bearbeitet werden. Aber beschleunigen tut es den Vorgang nicht.

Schlicht eine unschöne Situation für beide Seiten.


Die "proforma" Rundmail halte ich auch für suboptimal, da die Aussagekraft nicht zwingend gegeben ist.
Standard+ beispielsweise werden eher geliefert als Custom stand aktuell.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Kaubacke »

Pjg hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:46 am Es geht hier darum wie die openWB GmbH & Co. KG ihre Kunden betreut.
Und da fühle ich mich im Moment mehr als schlecht aufgehoben.
Solche Aussagen finde ich absolut unpassend und auch nicht zutreffend!

Ich habe seit knapp 2 Jahren die OpenWB-Duo und schon mehrfach den Support (Hardware- und Softwareseitig) in Anspruch nehmen dürfen. Mir wurde noch am selben Tag, meist schon nach kurzer Wartezeit geholfen.

Eine solch kultivierte und schnell reagierende Kundenbetreuung, wie sie von OpenWB gepflegt wird, habe ich noch bei KEINER anderen Firma erlebt - Danke an das gesamte Team!
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Elektromanni »

Kaubacke hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:19 am
Pjg hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 7:46 am Es geht hier darum wie die openWB GmbH & Co. KG ihre Kunden betreut.
Und da fühle ich mich im Moment mehr als schlecht aufgehoben.
Solche Aussagen finde ich absolut unpassend und auch nicht zutreffend!

Ich habe seit knapp 2 Jahren die OpenWB-Duo und schon mehrfach den Support (Hardware- und Softwareseitig) in Anspruch nehmen dürfen. Mir wurde noch am selben Tag, meist schon nach kurzer Wartezeit geholfen.
Hier geht es ausdrücklich um die Lieferzeiten. Da ist auch Pjg's von Dir ohne Zusammenhang zitierte Aussage klar. Schon im Betreff des Threads.

Kunden dokumentieren ihr (hier teilweise im Thread noch einmal eingefordertes) Vertrauen durch die komplette Bezahlung, typischerweise im vierstelligen Bereich. Defacto kommuniziert das Unternehmen zu kurze Lieferzeiten und Kunden warten deutlich länger als kommuniziert. Hier geht es also auch nicht um ein Mehr an Kommunikation, auch wenn das immer wieder so verstanden wird, um es dann als kontraproduktiv abzutun. Sondern es geht um die Nennung der wahren Lieferzeiten.

Kunden gewähren einen kostenlosen und unbesicherten Kredit an ein Unternehmen, was noch vor zwei Jahren als Unternehmen ohne Stammkapital am Markt agiert hat. Jeder, der beruflich oder privat schon einmal Geld durch eine Insolvenz verloren hat, wird einen reiferen Blick auf solche Themen haben, als die feel-good-Überlegung, dass das Team im Forum auf einige (aber nicht andere) Themen schnell antwortet. Diese Themen haben nichts miteinander zu tun, und dass Dir als Bestandskunden schon mehrfach gut geholfen wurde, ändert nichts am Anliegen der aktuellen Besteller.

Die Kombination aus langer und nicht korrekt kommunizierter Lieferzeit, vollständiger Vorauszahlung und dann fehlenden Informationen ist unglücklich. Ich habe meine Zweifel, ob der Versuch durch OpenWB-Fans, diese Kritik hier als "unpassend" abmoderieren zu wollen, wirklich funktioniert.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Ich sehe Kunde/Hersteller im angestebten Optimalfall in einem vertrauensbasierten Geschäftsverhätnis. Dazu gehört nicht, öffentlich seinen Frust über Lieferfristen abzulassen, wenn Ursachen etc. hier kommuniziert werden. Insbesondere die 1a-Supportleistungen, die sich die meisten Hersteller sparen, werden Deinerseits vollständig unter den Teppich gekehrt. Das kann man nicht bringen.

Das oWB-Team will zufriedene Kunden. Deshalb müssen sich Neubesteller anstellen - ein ganz normaler Vorgang. Die Bestandsuser wird das team sicher nicht im Regen stehen lassen, um die Neukundenanzahl zu maximieren. Das ist eine etwas andere Philosophie als üblich.

und - kleiner Denkanstoß - wer bezahlt in Wirklichkeit Deine WB mit?
Aktuell sind das alle Steuerzahler - also auch ICH, der hier anteilig zu DEINER KfW-geförderten WB 900,- Eur dazugibt. Das wird gern vergessen. Es ist also keinesfalls nur DEIN Geld, sofern Du Förderung in Anspruch nimmst.
VG
Antworten