Lieferzeiten?

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Elektromanni hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:49 am ...
Die Kombination aus langer und nicht korrekt kommunizierter Lieferzeit, vollständiger Vorauszahlung und dann fehlenden Informationen ist unglücklich. Ich habe meine Zweifel, ob der Versuch durch OpenWB-Fans, diese Kritik hier als "unpassend" abmoderieren zu wollen, wirklich funktioniert.
Es steht jedem frei, von einem Kaufvertrag zurückzutreten, wenn er/sie das Risiko als zu hoch einschätzen.
"Qualität geht vor Eile" bleibt bestehen, um organisch wachsen zu können. Die tausenden überwiegend zufriedenen Nutzer bestätigen dieses Vorgehen.
Elektromanni hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:49 am Kunden gewähren einen kostenlosen und unbesicherten Kredit an ein Unternehmen, was noch vor zwei Jahren als Unternehmen ohne Stammkapital am Markt agiert hat. Jeder, der beruflich oder privat schon einmal Geld durch eine Insolvenz verloren hat, wird einen reiferen Blick auf solche Themen haben, als die feel-good-Überlegung, dass das Team im Forum auf einige (aber nicht andere) Themen schnell antwortet. Diese Themen haben nichts miteinander zu tun, und dass Dir als Bestandskunden schon mehrfach gut geholfen wurde, ändert nichts am Anliegen der aktuellen Besteller.
Ok - ich verstehe Dich.
Aber meinst Du wirklich, dass Du bei anderen (finanzkräftigeren) Herstellern das bessere Produkt bekommst? Schau Dir die ID.charger an - die können nicht einmal Ladestrom vorgeben.

Es ist wie immer im Leben - man muss abwägen. Das macht's doch aber auch spannend :lol: .
Ich kann nur mitteilen, dass das Team solide wächst und keine "Blasen" wie bei manch anderen Startup erzeugt werden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Defacto kommuniziert das Unternehmen zu kurze Lieferzeiten und Kunden warten deutlich länger als kommuniziert.
Diese wurden kürzlich angepasst. Das hätte früher passiert sein können. Es passieren leider Dinge die nicht immer vorhersehbar sind und von denen die Kunden schlussendlich nichts mitbekommen die zu Verzögerungen führen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Pjg »

openWB hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:14 am Hier sei erwähnt das im Gegensatz zu anderen Unternehmen (Stichwort Neukundenbonus und co) wir ticketseitig zunächst die Bestandskunden bedienen.
Im Nachgang die Neukunden / Lieferzeitanfragen.
Sprich dein Ticket wird auch noch bearbeitet werden. Aber beschleunigen tut es den Vorgang nicht.

Schlicht eine unschöne Situation für beide Seiten.


Die "proforma" Rundmail halte ich auch für suboptimal, da die Aussagekraft nicht zwingend gegeben ist.
Standard+ beispielsweise werden eher geliefert als Custom stand aktuell.
Da hätte ich doch mal einen Vorschlag zur Güte:

Anstatt Zeit damit zu verbringen

- Lieferzeitenanfragen im Ticketsystem zu beantworten, also jeden Einzelfall zu bearbeiten
- Hier im Forum auf verärgerte Besteller reagieren zu müssen oder
- beruhigende Proforma Mails zu verschicken

einfach nach jedem Versandtag einen "Lieferzeitenrückstandsthread" aktualisieren auf den dann jeweils verwiesen werden kann.
Dort kann einfach vermerkt werden welches Bestelldatum von welcher Konfiguration gerade verschickt wurde.

Das ist nichts anderes als einige Besteller dankenswerter weise hier gerade sowieso tun um andere wartende zu informieren.
Dann wäre es jedoch vollständig und alle Besteller wären im Bilde wie lange es noch ungefähr dauern mag.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Und wenn unvorhergesehene Dinge passieren, die einfach "live" kompensiert werden, aber trotzdem geringe Lieferzeitkorrekturen bedingen?
Das soll dann alles kommuniziert werden?

Sry, aber das Führen einer Fa. sollten wir dann doch dem GF samt Team überlassen.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was." oder die Fa. macht alles, was der Kunde sagt.

Gedankenspiel:
Geh' mal mit Deinem Vorschlag zu anderen großen WB-Herstellern und präsentiere ihn dort. Da wirst Du ein schönes 0815-Dankesschreiben bekommen - also "Soße". Wollen wir das?
Ich nicht - ich will einen solide funktionierenden "oWB-KOSMOS" - nicht nur ein Stück HW samt SW.

ps
Wäre ich Angestellter von oWB, müsste ich nun 2,5h Supportleistung schreiben. In der Zeit hätte ich auch neue HW weiterentwickeln können.

Was ich sagen möchte - man kann das Lieferzeitenthema auch bis zum Erbrechen weiterdiskutieren. Deshalb wächst weder Gras schneller, noch kommt eine oWB schneller ins Haus geflattert.
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Elektromanni »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 9:12 am und - kleiner Denkanstoß - wer bezahlt in Wirklichkeit Deine WB mit? Aktuell sind das alle Steuerzahler - also auch ICH, der hier anteilig zu DEINER KfW-geförderten WB 900,- Eur dazugibt. Das wird gern vergessen. Es ist also keinesfalls nur DEIN Geld, sofern Du Förderung in Anspruch nimmst.
Das kann doch gedanklich erst recht nicht gegengerechnet werden. Du willst ja wohl kaum behaupten, dass ein Unternehmen sich anders dem Kunden gegenüber verhalten darf, weil der Kunde das Geld vom Land, der Kfw oder einer Omi intern erstattet bekommt.

Meine Bestellung ist nicht gefordert. Sie hat 22KW und ist auch nicht die erste Wallbox, die ich kaufe. Nur die erste von OpenWB.

Aber auch im übrigen ist Deine Überlegung nicht richtig. Selbst wenn ich förderberechtigt wäre, würde ich den Zahlungsausfall nicht durch eine Förderung kompensieren können.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Das bezog sich auf Deine Aussage
Elektromanni hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:08 am Kunden dokumentieren ihr (hier teilweise im Thread noch einmal eingefordertes) Vertrauen durch die komplette Bezahlung, typischerweise im vierstelligen Bereich.
Elektromanni hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:08 am Meine Bestellung ist nicht gefordert. Sie hat 22KW und ist auch nicht die erste Wallbox, die ich kaufe. Nur die erste von OpenWB.
Gefordert ist sie nicht - ggf. gefördert. Wenn nicht gefördert, bist Du gar nicht angesprochen. Das steht sauber im Text. Bitte genau lesen.
Elektromanni hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:08 am Aber auch im übrigen ist Deine Überlegung nicht richtig. Selbst wenn ich förderberechtigt wäre, würde ich den Zahlungsausfall nicht durch eine Förderung kompensieren können.
Da hast Du Recht. Mir ging es nur um Deine Behauptung "Vertrauen durch die komplette Bezahlung, typischerweise im vierstelligen Bereich.", welche suggerierte, dass die komplett eigenständig geleistet wird. Richtig ist aber, dass bei den allermeisten nur ein Vorschuss geleistet wird, der dann durch Förderung stark gemindert wird.

Wo Deine Zahlungsausfallängste herkommen, kann ich nicht sagen. Das ist eine gut wachsende Firma mit tollem Konzept. Nur weil man (mit Ansage) warten muss, beginnt das große Zittern? Gibt's irgendwo Hinweise, dass sich der GF nach Argentinien absetzen möchte ;).
Hey, diese Fa LEBT openWB. Lies doch einfach mal zwischen den Zeilen. Glaubst Du, sie würden so viel 1a-Support leisten, wenn das ein Kartenhaus wäre? Sry, aber das kommt mir jetzt wirklich etwas wie "German Angst" vor.

Unabhängig davon sind wir nun bei 3h nichtwertschöpfender Betätigungszeit. Wäre ich bei oWB, trifft es ggf. DEINE WB, die einen Tag später rausgeht, weil sie es nicht mehr in die Spedition schafft.

Ich empfehle, das Thema nun ruhen zu lassen, um nicht noch mehr Verzug zu generieren, denn der Support liest hier sicher mit.
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Elektromanni »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:18 am Wäre ich bei oWB, trifft es ggf. DEINE WB, die einen Tag später rausgeht, weil sie es nicht mehr in die Spedition schafft.
Kunden gegenüber, die ein Produkt gekauft und bezahlt haben und sachlich die verzögerte Lieferung kritisieren, entwickelst Du eine persönliche feindselige Einstellung. Geht mal vom Gas. Kunden haben hier ein berechtigtes Anliegen. Dieser reflexartige-Fanboy-Ansatz schadet: Du bittest darum, hier nicht weiter zu diskutieren und paradoxerweise hältst Du aber mit dieser Emotionalität die Diskussion am Laufen.
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Pjg »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:18 am
Unabhängig davon sind wir nun bei 3h nichtwertschöpfender Betätigungszeit. Wäre ich bei oWB, trifft es ggf. DEINE WB, die einen Tag später rausgeht, weil sie es nicht mehr in die Spedition schafft.
Hoppala
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Hey Jungs - ergebnisorientiert betrachtet, ist es so wie beschrieben und feindseelig eingestellt ist hier niemand. Die oWB-community arbeitet konstruktiv. Dazu gehören aber auch klare Ansagen, was Zeitverzögungen bewirken können.
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von stefan684 »

"editiert"
Zuletzt geändert von stefan684 am Mi Jun 23, 2021 6:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten