Lieferzeiten?

aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Ist trotzdem Mehrarbeit, die Zeit kostet. Vor allem weil es aktuell gehalten werden müsste.
Lass die oWB-Leute einfach ordentlich arbeiten, um die Orders so schnell wie möglich zu bedienen.

btw
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. :mrgreen: "
und
"Qualität geht vor Eile."
Tho-Gra
Beiträge: 15
Registriert: So Dez 06, 2020 12:28 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Tho-Gra »

JB_Sullivan hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 8:48 am Ich hätte einen Vorschlag an openWB - da vermutlich der Bestelleingang chronologisch angearbeitet wird und ggf. die Kapazitäten in der Produktion bekannt sein sollten, könnte man ja immer z.B. Montags die Bestellnummern aus dem Shop posten die die folgende KW zur Auslieferung kommen.

Wenn auch die Bestellnummern von der Shop Software chronologisch vergeben wurde. Kann jeder relativ leicht sehen, wann er ca. dran ist.

Wenn aktuell z.B. Geräte mit #40.000 Bestellnummern zur Auslieferung kommen und die Wochenkapazität in der Produktion bei z.B. 300 Geräten liegt, kann sich jeder selber ausrechnen wann er denn ungefähr sein Box erhält.

Ist nur sie eine Idee.
Ich wäre auch dafür - siehe hier : viewtopic.php?p=22855#p22855 ...

Aber man will keine Transparenz schaffen und den Kunden einwenig verärgern...

Mehrere Terminnennungen wurden bisher nicht eingehalten...

Der Elektriker wartet halt auch nicht nur auf mich...

Alles insgesamt sehr ärgernlich...

Ihr könnt nichts dafür, das eventuell die Hardware nicht rechtzeitig bei euch eintrifft... aber dann haltet es wenigstens einwenig Transparenter uns gegenüber...

Wir stehen auch andauernd in Kontakt zu unserem Elektriker und schieben den Termin Woche für Woche nach hinten...
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Den Unmut kann ich nachvollziehen, gebe jedoch folgendes zu bedenken.
Wenn ein bestimmtes Bauteil nicht lieferbar ist, muss das nicht alle oWB-Typen betreffen. Wenn man so eine Ausliefer-DB aktuell halten will, müsste man ständig umsortieren. Die Kapazität sollte man besser in Produktion stecken.

Die aktuellen Liefersituationen der Komponenten sind ein großes Ärgernis.
Chipmangel, Containermangel usw. dürften bekannt sein. Nebenbei bemerkt - jetzt bekommt Ihr mal einen kleinen Geschmack von DDR :lol: und das ist nur ein Bruchteil von dem, was ich in meiner kurzen Zeit in diesem System erfahren durfte.
Ihr könnt dem oWB-Team glauben, dass sie die Auslieferungen so optimieren, dass die geringst möglichen Verzögerungen eintreten.

Des Weiteren wird parallel mächtig an der Software verbessert, so dass der Nachteil verspäteter Auslieferungen teilweise durch bessere Funktion ausgeglichen wird.

Das Produkt ist halt top und es hängt einzig und allein an diversen Bauteillieferschwierigkeiten. Die Produktionskapazitäten sind m.W. solide aufgebaut.
Abspringen und WB-Wechsel ist Euer gutes Recht.
Als nicht voll integrierte oWB-Mitstreiter gebe ich nur zu bedenken, dass sich das Warten lohnt, weil die Funktionalitäten, der Support und die gesamte Philosphie hinter oWB eben für viele Nutzer echten Mehrwert darstellen. Komponentenengpässe können leider nur bedingt kompensiert werden. Dahingehend bitte ich um Nachsicht für's gesamte oWB-Team. Sie machen das wirklich professionell und es wird ständig erweitert/vergrößert.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Leider ist das nicht so einfach nur nach Bestellnummer auszumachen.
Das hängt dann noch ab von der Variante, nicht Standard/Standard+ sondern auch Custom.
Werden an einem Tag mal 100 Standard+ mehr produziert werden die natürlich nicht in die Ecke gelegt sondern entsprechend auf die nächsten Bestellungen gematched. Daher kann dann eine Custom mal 2 Tage länger liegen bis sie dran ist.
Gleiches wenn sich spezifische Bauteile - wie z.B ein Front Cover ohne Ausschnitt - verzögern.

Sicherlich könnte man nun eine Person abstellen die das so weiterträgt, das geht dann aber zu Lasten des Supports und auch die Produktionsplanung ist derzeit aktiv. Sprich tatsächlich verursachen Nachfragen weitere Verzögerungen. Je 3 Nachfragen könnte eine openWB mehr raus.

Wir suchen übrigens noch Personal in Support und Produktion ;)

Damit ihr mal eine Ahnung habt: Was Januar 2020 gesamt versendet wurde schaffen wir derzeit (bei voller Belegschaft) an einem Tag...

Bedenkt das derzeit Konzerne wie Audi wegen Teilemangel in Produktionsstopp gehen. Da halten wir uns noch äußert gut.
Bemerken möchte ich da aber auch das aktuelle Ware eintrifft die stellenweise im Oktober bestellt wurde.

Wer kein Verständnis hat, es steht natürlich jedem frei seine Bestellung zu stornieren. Das ist dann zwar schade aber nicht zu ändern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von 1893 »

Tho-Gra hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 9:26 am
JB_Sullivan hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 8:48 am Ich hätte einen Vorschlag an openWB - da vermutlich der Bestelleingang chronologisch angearbeitet wird und ggf. die Kapazitäten in der Produktion bekannt sein sollten, könnte man ja immer z.B. Montags die Bestellnummern aus dem Shop posten die die folgende KW zur Auslieferung kommen.

Wenn auch die Bestellnummern von der Shop Software chronologisch vergeben wurde. Kann jeder relativ leicht sehen, wann er ca. dran ist.

Wenn aktuell z.B. Geräte mit #40.000 Bestellnummern zur Auslieferung kommen und die Wochenkapazität in der Produktion bei z.B. 300 Geräten liegt, kann sich jeder selber ausrechnen wann er denn ungefähr sein Box erhält.

Ist nur sie eine Idee.
Ich wäre auch dafür - siehe hier : viewtopic.php?p=22855#p22855 ...

Aber man will keine Transparenz schaffen und den Kunden einwenig verärgern...

Mehrere Terminnennungen wurden bisher nicht eingehalten...

Der Elektriker wartet halt auch nicht nur auf mich...

Alles insgesamt sehr ärgernlich...

Ihr könnt nichts dafür, das eventuell die Hardware nicht rechtzeitig bei euch eintrifft... aber dann haltet es wenigstens einwenig Transparenter uns gegenüber...

Wir stehen auch andauernd in Kontakt zu unserem Elektriker und schieben den Termin Woche für Woche nach hinten...
Frag mal bei den großen Automobilherstellern nach wann das bestelltes Auto kommt.
Da bekommst vermutlich nicht einmal eine Rückmeldung.
Nur mal so wegen Transparenz.
Ich verstehe natürlich daß es ärgerlich ist aber es ist (noch) ganz schön familiär hier.
Wer mal sich mal etwas mit Logistik beschäftigt weis was ich meine.
Mir wurde auf ein Problem von gestern mit meiner WB heute schon geholfen und das Ersatzteil ist auf dem Weg zu mir.

Seit geduldig ich kann nur sagen es lohnt sich
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von pfoerti »

Hi,

ich warte auch sehnsüchtig auf meine Custom,
aber ich verstehe die Lieferproblematik und denke es macht keinen Sinn hier täglich nachzufragen und Aufwand zu erzeugen;
Auch wenn´s schwer fällt, aber bei anderen Lieferanten bekommt man auch keinen täglichen Live-Stream aus der Produktion ;)

Von daher gedulden und Daumen drücken...
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Kstefan
Beiträge: 26
Registriert: Sa Dez 05, 2020 3:14 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Kstefan »

Was lange währt ....

openWB series2 custom - bestellt Dez 5 - geliefert heute !
Danke OpenWB denn für mich ist das Warten nun vorbei :D
OK nicht ganz - muss jetzt mal sehen was mein Elektriker sagt das er die Muße findet um die WB zu installieren
openWB series2 custom (Zoe)
+Addon Platine & 11KW (16A)
QuisaZaderak
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 02, 2020 6:18 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von QuisaZaderak »

Hatte am 9. Dezember 2x Standard+ 11kW mit 7m Kabel bestellt, heute kam die Rechnung inkl. UPS Tracking Nummer. Wird voraussichtlich Mittwoch geliefert.
2x openWB series2 standard+ 11kW | 4,83 kWp PV | Kia EV6 GT (ehem Audi e-tron 55)
Jacob
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 03, 2021 1:05 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Jacob »

Bestellung Standard+ 11 kW am 10.12.2020, Versandbestätigung gestern, Zustellung heute.
Antworten