Lieferzeiten?

openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Im Shop nach B-Ware Aussicht halten und ggf fix bestellen.
Alternativ auf die openWB Pro setzen. Die liegt dann vor Weihnachten unterm Baum.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
jottef
Beiträge: 43
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von jottef »

Hi,

warum werden denn Kunden benachteiligt, die bereits die Standard+ o.ä. bestellt haben, damit ihr die neue Pro schneller liefern könnt? Die muss ja auch erstmal hergestellt werden. Finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Sollte nicht das Prinzip gelten wer zuerst kommt, wird zuerst beliefert? Meine Bestellung aus Mitte Juli ( Nr. 148xxx) hatte damals eine Lieferzeitangabe von 14 Wochen. Wir sind nun morgen bei Woche 20 nach Bestellung.

Viele Grüsse,
Jottef
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

warum werden denn Kunden benachteiligt, die bereits die Standard+ o.ä. bestellt haben, damit ihr die neue Pro schneller liefern könnt?
Die Pro wurde bereits produziert in Zeiten in denen aus Materialmangel die Produktion von Standard/Standard+ nicht möglich war. Zudem ist das eine eigene Produktionslinie. Heißt das alte Besteller hierdurch nicht benachteiligt werden sondern eher die Lücken durch Pro Produktion gefüllt wurden und somit kein Leerlauf entsteht.
Im Versand ist noch Kapazität diese nun mit zu verschicken ohne das ältere Bestellungen beeinträchtigt werden.
Softwareentwicklung ist ohnehin losgelöst von der Produktion.

Aber schön das erstmal das negativste angenommen wird. :cry:
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

@jottef
Schon seit geraumer Zeit kommt eigentlich kein Produkthersteller um Anpassungen seiner Linien herum. Heute sind es Gehäuse, morgen Platinen, übermorgen Kabel - jeden Tag ein anderer Terz. Ich kenne so etwas noch kurz aus Zeiten der DDR. Da war das noch weit schlimmer, weil es gar nichts gab - wochen-/monatelang.
Hier kann man wenigsten noch "jonglieren" und die oPro ist eine völlig andere HW, die dafür genutzt wird. Man sollte froh sein, dass oWB genug Personalkapazitäten vorhalten kann, sonst wäre alles noch schlechter.
carbuerger
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 21, 2021 2:27 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von carbuerger »

Meine Bestellung ging (via Solateur; S2 standard+) Ende Oktober raus, kurz vor Ende der KFW-Förderung. Damals waren noch ca. 16 Wochen Lieferzeit in Aussicht gestellt. Auf Nachfrage wurde mir jetzt mitgeteilt, dass die neu angegbenen ca. 22 Wochen nicht nur für Neubestellungen gelten, sondern auch für alle offenen.
Erst jetzt habe ich angefangen, hier im Forum zu stöbern und dabei gesehen, dass es die Lieferverzögerungen schon länger gibt.
Laut Angaben der User, die ihre WB in den letzten Wochen/Monaten bekommen haben, scheint die Lieferzeit ja schon eine ganze Weile stabil bei 20-22 Wochen zu liegen. Meine Hoffnung ist deshalb, dass die neu angegebenen "ca. 22 Wochen" nur eine Anpassung an die schon länger bestehenden realen Fristen bedeutet und nicht etwa, dass es nun in Wirklichkeit eher gegen 30 Wochen geht...
Mit 22 Wochen kann ich nämlich noch gut leben (der e-Wagen kommt erst in ca. 26-30 Wochen), aber wenn es jetzt auch noch wesentlich darüber hinaus ginge, würde das schon sehr an den Nerven zehren.
Bin daher über weitere Status Updates froh, v.a. auch weitere Rückmeldungen zu realen Lieferzeiten derjenigen, die ihre WB in nächster Zeit ausgeliefert bekommen.
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von sceph »

Da dürftest Du nicht der einzige sein, den das betrifft. Einige haben vielleicht auch erst einige Monate nach ihrer Antragstellung bei der KfW die Wallbox bestellt und werden bei steigenden Lieferzeiten nun langsam unsicher, ob die openWB überhaupt noch vor Ablauf der Frist (9 Monate, also ca. 39 Wochen) geliefert wird. Schließlich muss sie anschließend noch installiert werden und ein wenig Papierkram mit Elektriker und KfW steht auch noch an ...
Es würde eigentlich dem Community Gedanken entsprechen, solche Härtefälle über eine Lieferzeit-Tauschbörse abzufedern. Schließlich wäre es doch überaus ärgerlich wegen der langen Lieferzeit am Ende die Förderung nicht fristgerecht beantragen und damit auch ausgezahlt bekommen zu können.
Dafür müsste openWB allerdings zunächst ab und zu eine Info über die geänderten Lieferzeiten an die Besteller aus der Warteschlange verschicken.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
jottef
Beiträge: 43
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von jottef »

Juhu, es ist soweit.
Die UPS Sendungsbenachrichtigung gestern erhalten, meine beiden Boxen Standard+ und Custom sollen heute geliefert werden. :D
Mitte Juli 2021 bestellt ( Nr. 148xxx), macht dann rund 24 Wochen Lieferzeit.
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
carbuerger
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 21, 2021 2:27 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von carbuerger »

Gratuliere jottef. Hoffentlich setzte sich der Trend zu immer längeren Lieferzeiten nicht fort. Habe mal zurückgeblättert und gesehen, dass „michi“ am 4. Juli bestellt hatte und am 23.11. geliefert bekam. Deine kurz danach bestellt, aber erst 6 Wochen später geliefert…
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von wawibu »

jottef hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 11:34 am Juhu, es ist soweit.
Die UPS Sendungsbenachrichtigung gestern erhalten, meine beiden Boxen Standard+ und Custom sollen heute geliefert werden. :D
Mitte Juli 2021 bestellt ( Nr. 148xxx), macht dann rund 24 Wochen Lieferzeit.
Glückwunsch!
Sagt die Bestellnummer eigentlich irgendwas über die Reihenfolge der Lieferung aus? Kann ich daraus ableiten das meine (Nr. 168xxx) noch lange nicht dran ist? Bestellt im August '21 und auf Nachfrage im November '21 hieß es voraussichtlich Januar '22.
Wenn jetzt aber gerade mal die 148xxx versendet werden, dann wird es bis zu 168xxx wohl noch einige Monate dauern :? In dem Fall muss ich aufpassen dass mir die Förderung nicht verloren geht ......

Grüße,
Torsten
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
inghost
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 12, 2022 3:22 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von inghost »

jottef hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 11:34 am Juhu, es ist soweit.
Die UPS Sendungsbenachrichtigung gestern erhalten, meine beiden Boxen Standard+ und Custom sollen heute geliefert werden. :D
Mitte Juli 2021 bestellt ( Nr. 148xxx), macht dann rund 24 Wochen Lieferzeit.
Langsam verstehe ich das alles nicht mehr. Ich habe Anfang Mai 2021 über eine Firma in Mechernich die Standard+ bestellt. Sie wurde Ende November für Mitte/Ende Januar 2022 angekündigt. Heute bekomme ich die Aussage, dass es wahrscheinlich Ende Februar/Anfang März wird. Wenn ich dann lese, Dass Du Deine schon bekommen hast, obwohl Du 2,5 Monate nach mir bestellt hast, fühle ich mich total verarscht. :evil:

Wie kann es zu dieser Ungleichbehandlng kommen?
Antworten