Lieferzeiten?

done
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 01, 2021 9:30 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von done »

Hallo Tobias und Aiole,

ihr habt offensichtlich mehr (und auch positive) Erfahrung mit openWb.

Stand heute sehe ich halt nur 1000€ die vor 5 Monaten (aus meiner Sicht heute) irgendwohin verschwunden sind.

Schon mal Covid in der Fa. gehabt? Nein. Bis dato alles gut gegangen. War das bei OpenWb der Fall?

Aber zu den Fakten:
1. welches Teil kommt aus Deutschland?
2. welches Teil hat Lieferzeit?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

Genau deshalb mag ich den Thread nicht.
Ja, lange Lieferzeiten sind unschön. Bausätze erfordern eben auch Aufwand. Diese werden recht selten verkauft und daher immer etwas gebündelt um den Aufwand gering zu halten.
Genauer gesagt verursachen sie sogar mehr Aufwand im Versand als eine Standard +.
Dennoch, nächste Woche geht ein Schwung raus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Montair »

Ich sehe beide Welten. Für die Kunden nicht schön, wenn es lange dauert, für den Verkäufer im Zweifel auch nicht.

Besser wäre, wenn es einfach mal Kommunikation mit den Käufern alter Bestellungen gäbe und man insoweit darauf vertrauen dürfte, wenn jetzt x Wochen Lieferzeit da steht (aktuell), dass das auch eingehalten wird. Wenn halt x Wochen angegeben waren, aber nach y Wochen immer noch nichts da ist, wurde nicht ordentlich kommuniziert.

Schön, dass es jetzt mal von offizieller Seite aus ein (kleines) Feedback gibt, dass nächste Woche anscheinend eine größere Menge versendet werden (sollen).

Man könnte doch offen mit der Thematik umgehen, dann haben die allermeisten eben auch Verständnis. Wenn nichts kommuniziert wird, denkt man sich seinen Teil.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von JB_Sullivan »

Montair hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 2:51 pm Besser wäre, wenn es einfach mal Kommunikation mit den Käufern alter Bestellungen gäbe und man insoweit darauf vertrauen dürfte, wenn jetzt x Wochen Lieferzeit da steht (aktuell), dass das auch eingehalten wird. Wenn halt x Wochen angegeben waren, aber nach y Wochen immer noch nichts da ist, wurde nicht ordentlich kommuniziert.

Schön, dass es jetzt mal von offizieller Seite aus ein (kleines) Feedback gibt, dass nächste Woche anscheinend eine größere Menge versendet werden (sollen).
Das sehe ich genauso. Ich habe im Januar bestellt und dann den Gedanken an die Box auch wieder abgeharkt. Heute dachte ich mir, musst doch mal gucken, wann die 8 Wochen um sind. Also Shop aufgemacht und surprise, surprise , nun steht da nicht mehr 8 Wochen Lieferzeit, sondern 10 Wochen - und wenn man hier im Forum so liest, werden es wohl eher 12 Wochen (vielleicht geht es ja auch ein bisschen schneller nun wo sich der Stau am Suez-Kanal langsam auflöst ;) )

Aber ich gebe dir Recht, da hätte zumindest ja mal eine Mail kommen können, gerade weil man sich hier in einem Preissegment bewegt, was deutlich über dem eines Portokassen Betrages ist. Selbst andere (auch kleiner) Versender "bomben" einen regelrecht mit Mails und Infos zu, wenn bestellte Waren nicht wie angekündigt geliefert werden können.

Ja, ich weiß, jetzt kommt - dann müssten wir jemanden dafür einstellen - oder alternativ eine eigene WMS (Warehouse Management Software) schreiben die die Prozesse automatisiert ausführt.

Aus wieviel Teilen besteht eine openWB - 50? Das sollte doch handlebar sein, dafür eine Art Inventur Software zu schreiben, wo alle Bauteile, Arbeitszeiten und Lieferzeiten Berücksichtigung finden. Über die Serienbrief Funktion könnte man so die Kunden immer auf dem laufenden halten.

Ich wage mal zu behaupten, das dass sogar Excel kann - zumindest konnten wir das schon in den 90er Jahren mit Excel und da ging es um 2000 Komponenten die Zielgenau aus Japan geordert werden mussten ;)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

JB_Sullivan hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 3:34 pm ...

Aus wieviel Teilen besteht eine openWB - 50? Das sollte doch handlebar sein, dafür eine Art Inventur Software zu schreiben, wo alle Bauteile, Arbeitszeiten und Lieferzeiten Berücksichtigung finden. Über die Serienbrief Funktion könnte man so die Kunden immer auf dem laufenden halten.

Ich wage mal zu behaupten, das dass sogar Excel kann - zumindest konnten wir das schon in den 90er Jahren mit Excel und da ging es um 2000 Komponenten die Zielgenau aus Japan geordert werden mussten ;)
Ich sag' mal so - für Nicht-Insider ist es immer leicht, unbelastet Vorschläge zu posten. Ich bin dann aber doch erstaunt, dass auch diese immer zusätzliche Aufwendungen erfordern und noch mehr Zeit kosten (Excel habe ich auch, aber wer schreibt das Tool und vor allem - wann?b Wer pflegt es? usw.....).

Es braucht sich nur so eine Kiste im Kanal quer stellen und dann war's das mit "punktgenau". Genauso wie Containermangel, Covid usw..

Wer heute in echter Produktion tätig ist (werden immer weniger), kann ein Lied von den sehr instabilen Lieferketten singen. Ihr wollt auch gar nicht wissen, was oWB-seitig für Anstrengungen unternommen werden, um das erträglich hinzubekommen (Die zugehörige Kommunikation würde außerdem Produktivzeit kosten.). Das geht bis hin zu neuer Hardware, die dann kurzfristig neue SW-Module braucht, weil bestehende HW nicht rechtzeitig geliefert wird.

Ich habe bezüglich der langen Wartezeiten wirklich Verständnis. Das ist mehr als unschön. Dennoch helfen Zwischenstandsmeldungen nicht wirklich. Sie verlängern nur. Und wenn dann noch eine Order durchrutscht, ist das Geschrei hier groß ("Wieso hat er schon und ich nicht?").

Die Geduld wird hier wirklich auf eine harte Probe gestellt. Ich kann nur sagen, dass es sich "lohnt". Nutzt die Zeit zur Abspache mit dem Eli und andere Vorbereitungen, dass die Installation dann flott von statten geht.

VG und frohe Ostern!

btw
Es geht schon munter weiter:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... obal-de-DE
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Smove »

aiole hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 4:21 pm btw
Es geht schon munter weiter:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... obal-de-DE
...I know :cry:
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Laufklaus
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 20, 2020 8:47 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Laufklaus »

Am 8. Januar Standard+ 11 kW bestellt und vorgestern zugestellt. Vielen Dank 🤩
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von pfoerti »

Custom am 15.01. bestellt, eben geliefert
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Pjg »

Hallo,

ich hatte seinerzeit mit 8Wo Lieferzeit bestellt. Wenn ich die Zeiten hier so sehe kann ich 4 Wochen addieren bis die Box ankommt.
Ist das generell so, oder vom Modell abhängig?

Leider kommt der support wohl im Moment nicht dazu meine Anfrage zu beantworten, daher auf diesem Wege.

VG,
Peter
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Elektromanni »

Pjg hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 11:41 am ich hatte seinerzeit mit 8Wo Lieferzeit bestellt. Wenn ich die Zeiten hier so sehe kann ich 4 Wochen addieren bis die Box ankommt.
Ist das generell so, oder vom Modell abhängig?
So auch bei mir mit Series2 custom. Sollte im Zeitpunkt der Bestellung dann in der KW 12 ankommen. Aktuell haben wir KW 15, und ich habe noch nichts zur Gegenleistung für meine geleisteten gut EUR 1600 gehört.
Antworten