Lieferzeiten?

ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von ALDI-Tuete »

mathschut hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 11:01 am wenn ich eine openwb jetzt bestelle, wann muss ich sie bezahlen, weil 20 Wochen Lieferzeit ist ja schon eine lange Zeit um kostenlos das Geld auszulegen.
Ich habe meine beiden openWBs per Überweisung bestellt und vor der avisierten Lieferzeit kurz beim Support angefragt bzgl. des aktuellen Lieferzeitpunkts. Und dann habe ich passend überwiesen und es hat alles geklappt.
Bei solch einer Lieferzeit bezahle ich generell nicht bei Bestellung - egal ob Auto oder Laptop oder Wallbox.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Angsthase ;)
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich würde es eher als Realist bezeichnen, außerdem habe ich keine Banklizenz :D
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Realist? Du hast Angst, dass Du keine WB erhältst, weil die Lieferzeit aktuell hoch ist. Das Leben ist schon ein ganz schönes Abenteuer - immer nur Risiko :mrgreen: .
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Montair »

openWB hat Angst, dass sie nicht bezahlt werden, wenn sie eine WB zu viel bauen (bei der derzeitigen Nachfrage)? Merkst du was?
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von warbird »

@aiole
Dass du hier ständig den Laden verteidigen möchtest habe ich ja mittlerweile akzeptiert und ich ignoriere es. Aber man muss sich wirklich nicht darüber lustig machen, wenn Leute keine Lust haben 20 Wochen fast 2000€, ohne eine Gegenleistung, mit Vorkasse zu zahlen! Die Gründe dafür sind dabei absolut irrelevant. Bei so einer Summe ist das absolut unüblich und normalerweise wird es so gemacht, wie @Montair beschreibt. Belastet wird bei Versand oder kurz vorher! Das ist über die PayPal API auch ohne Probleme machbar!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Vielleicht hast Du es überlesen. OpenWB ist auch ein community-Projekt mit massiver gegenseitiger (kostenfreier) Unterstützung (vielleicht sogar schon selbst davon Gebrauch gemacht). => Ein Mindestmaß an Vertrauen wäre daher wünschenswert. Es hilft, die aktuelle Liefersituation nicht noch zusätzlich zu belasten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von openWB »

warbird hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 4:52 pm @aiole
Dass du hier ständig den Laden verteidigen möchtest habe ich ja mittlerweile akzeptiert und ich ignoriere es. Aber man muss sich wirklich nicht darüber lustig machen, wenn Leute keine Lust haben 20 Wochen fast 2000€, ohne eine Gegenleistung, mit Vorkasse zu zahlen! Die Gründe dafür sind dabei absolut irrelevant. Bei so einer Summe ist das absolut unüblich und normalerweise wird es so gemacht, wie @Montair beschreibt. Belastet wird bei Versand oder kurz vorher! Das ist über die PayPal API auch ohne Probleme machbar!
Naja…
https://www.paypal.com/de/smarthelp/art ... ng-faq3829

Und nochmal, es steht auch jedem frei ggf über einen Partner zu beziehen der andere Zahlungsmodalitäten bietet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von ALDI-Tuete »

warbird hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 11:49 pm [...]persönliche Anfeindungen haben hier nichts zu suchen => gelöscht
Ja, mit der Meinung bist du nicht alleine... Im Update zum Sommer-Thread erkennt man das ja auch sehr deutlich, Stichwort "Bärendienst". Ich ignoriere ihn inzwischen auch komplett und bewerte erstmal pauschal jede seiner Aussagen als <edit>nicht zielführende polemische persönliche Meinung</edit>. Da ich damit in <edit>deutlich</edit> >50% der Fälle erfolgreich bin, hat sich diese Grundeinstellung für mich bewährt.

Die Lieferzeit wird sich ja nach Auslaufen der Förderung sicherlich langsam normalisieren. Ich würde mir wünschen wenn im Warenkorb bei Auswahl der Zahlungsmethode "Paypal" ein entsprechender Hinweis auf die sofort erfolgende Abbuchung angezeigt werden würde. Transparenz und so...

Und wenn es um das Thema Vorfinanzierung gehen sollte, wäre es ja einfach mit einer Anzahlung zu arbeiten. Damit hätte ich damals auch kein Problem gehabt, auch das empfinde ich als offene und transparente Kommunikation.

Edit: Ich habe gerade gelernt das die Worte „Quatsch/Blödsinn“ als persönliche Angriffe empfunden werden. :lol:
Ich habe meine Aussage oben im Text entsprechend angepasst.
Zuletzt geändert von ALDI-Tuete am Mi Nov 10, 2021 8:07 am, insgesamt 2-mal geändert.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von aiole »

Kurz für zur Info, weil warbird gerade über die Stränge schlägt:
Wir haben hier ein sehr erfolgreiches community-Projekt, wovon fast jede(r) in irgendeiner Form meist zufrieden partizipiert bzw. mitarbeiten kann.

Wenn hier jedoch die Grundregeln des Forenverhaltens nicht geachtet werden, müssen wir löschen bzw. sperren. Achtet Euch und schätzt den Austausch.
Persönliche Anfeindungen haben hier nichts verloren. Die Beiträge werden gelöscht, egal was dort noch enthalten ist.
Antworten