Konfigurationsprobleme openWB / VZLogger

4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von 4711Austria »

auch hier die Fehler
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von 4711Austria »

geändert hat sich, in Klammer steht nicht mehr Gesamt sonder verm. der Tagesertrag
weiterhin falsche Spitzen und dadurch de/aktivierung des Geräts.
Dateianhänge
screenshot-192.168.0.148-2021.01.04-15_55_25.png
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von 4711Austria »

und weiter... diesmal ein Eintrag im Log

--- interessiert das Jemanden ?? kein Kaufargument für mich momentan. :cry:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-08 um 10.36.43.png
Bildschirmfoto 2021-01-08 um 10.37.10.png
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von LutzB »

Das Smarthome Log hat Nichts mit dem WR zu tun. Interessant ist, was im Debug Log steht.
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von 4711Austria »

kA wo das wäre.
Wenn das Thema interessant wäre, hätte sich inzwischen ein Admin/Support gemeldet...
Scheint aber nicht von Bedeutung zu sein und nicht wichtig genug ein stabiles System zu haben.
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von 4711Austria »

auf meinen Support-Eintrag im Backend bekam ich eine Rückmeldung.
nachdem das System auf meinem Raspi läuft, gibt es keinen Support, das ist verständlich, verlange ich ja nicht :roll:
aber was mich stört, es ist ein kommerzielles Produkt (auch wenn die SW frei zur Verfügung steht) und es besteht kein Interesse den Fehler zu finden, ein stabiles System ist da scheinbar Zweitrangig, der Raspi ist dabei unerheblich und nur ein Testgerät (um zu sehen, ob es funktioniert), das hat damit nichts zu tun und wird auch so vertrieben, das ist ein Auslesefehler vom WR mM, aber dafür von mir Geld verlangen den eigenen Fehler zu finden sehe ich nicht ein.
ich würde unterstützen mit Zeit, Logs übermitteln und was halt von meiner Seite möglich ist, damit das System verbessert wird
es bestätigt nur meine Grundeinstellung zu diesem Produkt, Kleinserie und unausgereift.
meine 50ct. dafür werde ich vermutlich aus dem Forum gesperrt, aber das sollte schon mal gesagt sein. Das passt so nicht.

Damit ist das System für mich nicht verwendbar, muss ich einen anderen Weg gehen oder ev. später mal wieder probieren.
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7963
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von openWB »

Nein dafür wirst du nicht gesperrt, wieso auch?
Bei eigeninstalltionen gewähren wir keinen kostenfreien Support.
Ich denke das ist nachvollziehbar.
Ob es ein Fehler in der openWB ist ist nicht fix zu ermitteln. Es kann auch an library Version etc.. liegen.
Das erfordert aber eine tiefere Analyse.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von aiole »

4711Austria hat geschrieben: So Jan 10, 2021 5:27 am .....
es bestätigt nur meine Grundeinstellung zu diesem Produkt, Kleinserie und unausgereift.
meine 50ct. dafür werde ich vermutlich aus dem Forum gesperrt, aber das sollte schon mal gesagt sein. Das passt so nicht.

Damit ist das System für mich nicht verwendbar, muss ich einen anderen Weg gehen oder ev. später mal wieder probieren.
Ich meine, dass Du mit dieser Aussage ganz schön über die Stränge schlägst. Die Nichtbeanwortung von Fragen sollte beim (reflektierenden) Fragesteller zumindest die Frage aufwerfen "Warum antwortet mir keiner?".

Hier meine Antwort:
Erstens macht der Ton die Musik (den empfand ich als extrem fordernd) und zweitens spielst Du als nicht direkt Unterstützender (Du hast NUll HW bei oWB gekauft, welche jedoch die SW finanziert.) nicht die erste Geige. Ich finde, die Reaktion ist fair und passt genau.
Zumindest gibt es Hunderte Mitstreiter, die das Prinzip verstanden haben - Du kannst jedoch gern Lernbereitschaft signalisieren.

just my 2 ct
4711Austria
Beiträge: 127
Registriert: Mo Nov 02, 2020 7:29 pm
Wohnort: Österreich

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von 4711Austria »

PV wird nun nicht mehr vom SMA und SE ausgelesen, sondern vom VZLogger
auch hier die Fehler in der PV-Leistung. Damit kein Fehler in der Anbindung zu den WR.
VZLogger hat diese Anzeige nicht, wird damit nicht an meiner HW liegen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-26 um 14.07.27.png
Bildschirmfoto 2021-01-26 um 14.04.51.png
BG
Renault Zoe 2020 R110 52kWh
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: (Fehler) falscher PV-Wert

Beitrag von aiole »

Auch wenn Du vergleichend VZ im Einsatz hast, heisst das nicht sicher, dass in Deiner individuellen Konstellation nicht doch etwas klemmt.
Mich wundert, dass die vielen anderen oWB-user, wo die meisten davon PV nutzen, das Problem nicht posten.
Antworten