Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von Stromi »

Den Speicher-SoC hat mein Solarteur beim letzten Besuch leider wegkonfiguriert und konnte den alten Zustand nicht wieder herstellen. D.h. in der SolarEdge-App sehe ich weiterhin alles korrekt, aber in der openWB-Oberfläche sehe ich den Speicher nicht mehr.
Der Speicher-SoC war bei mir aber positiv - hab's gerade in den alten Screenshots nachgeguckt.
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
Jensebeen
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 20, 2020 9:56 am

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von Jensebeen »

Frage: ist die negative Anzeige bei Dir tatsächlich mit dem "W"-Symbol?
Bei mir steht da meistens - je nach Einstellung - nur eine Zahl, z.B. 20. Ohne"W".
Du hast Recht, ist mir garnicht aufgefallen. Dann streicht dieses Problem.

Den Speicher-SoC hat mein Solarteur beim letzten Besuch leider wegkonfiguriert und konnte den alten Zustand nicht wieder herstellen. D.h. in der SolarEdge-App sehe ich weiterhin alles korrekt, aber in der openWB-Oberfläche sehe ich den Speicher nicht mehr.
Ich glaube da liegt auch das Problem. Mein Solarteur war heute auch da und hat eigentlich keinen Plan von der Modbus Thematik.
Ich habe leider keinen Zugang zu meinem Wechselrichter um mich da selber mal umzuschauen. Einen SetApp Account bekommt man ja leider nicht so einfach.

Mein Solateur hat heute aber beim SE10K auch einen Menupunkt Modbus mit ID Einstellung gefunden.
Wir haben den dann spaßeshalber auf „on“ und ID 4 gesetzt. Das hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
Ich muss allerdings auch sagen dass wir zu diesem Zeitpunkt keine Sonne mehr hatten.

Vielleicht kann der Support etwas zu den Wechselrichter Einstellungen sagen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von openWB »

Wenn der zweite WR die 4 hat und am ersten hängt sollte es mit dem Setup passen:
(IP entsprechend angepasst)
F317CB55-B866-4B0B-BFDC-D9B952C9F82A.png
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jensebeen
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 20, 2020 9:56 am

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von Jensebeen »

Die Konfiguration der OpenWB habe ich verstanden, vielen Dank dafür.

Leider bekomme ich weder in der Kombination:

WR1 ID: 1
WR2 ID: 3

noch in der Kombination:

WR1 ID: 1
WR2 ID: 4

sinnvolle PV Daten.

Ich dachte eher an einen Leitfaden für den PV Installateur, wie die WR richtig zu konfigurieren sind.
Ich vermute das Problem eher hier als in der OpenWB.
Leider sind die PV Installateure, wie man hier sieht, oft bei den Einstellungen in den Kommunikationsprotokollen überfordert.
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von Stromi »

Hallo Jensebeen,
ich habe dasselbe Problem, aber mittlerweile rausgefunden, dass die IDs nicht passen: mein Batterie-WR = Master-WR = WR1 hat die ID2. Damit funktioniert es nicht.
viewtopic.php?f=4&t=2124&start=10#p21095
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
Jensebeen
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 20, 2020 9:56 am

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von Jensebeen »

Hallo liebe Community,

inzwischen habe ich das Problem auch gelöst:

Mein Master- (Batterie-) Wechselrichter, ein SolarEdge SE5000H hat zwei RS495 Ports.

Am Port 1 sind das SmartMeter und das SolarEdge Batterie Steuergerät angeschlossen.
Die Beiden kommunizieren mit dem SE5000H im Modus Protokoll.
Dabei hat das SmartMeter die ID 2 und das Batterie Steuergerät die ID 15.

Am Port 2 hängt der PV Wechselrichter, ein SolarEdge SE10K.
Dieser kommuniziert mit dem SE5000H im SolarEdge eigenen Protokoll.
Dabei ist der SE5000H der Master und der SE10K der Slave.

Der SE5000H hat die ID 1 und der SE10K hatte auch die ID 1, was das Problem war.

Ich bekam in der OpenWb immer nur 25-28 ohne "W" angezeigt. (Hier gab es schon die Vermutung, dass das die Versorgungsleitung des WR ist)

Da ich nicht ständig den SolarEdge Support anschreiben wollte und mein Solateur bei dem Problem auch keinen Handlungsbedarf sah, erstellte ich mir selbst einen SolarEdge Installateur Account und loggte mich mit der SetApp auf meinen SE10K ein.
Dort stellte ich die ID am RS485 "SolarEdge Protokoll" auf ID 5.
Und eine Sekunde später zeigte mir die OpenWb die aktuelle PV Leistung in "W" an.

Das OpenWB PV Modul ist dabei auf die SE5000H IP Adresse mit den WR1 ID: 1 und WR2 ID: 5 konfiguriert.

Wenn keine PV Leistung da ist bekomme ich immer noch die 25-28 angezeigt.
Diese wird jedoch sofort durch die PV Leistung ersetzt wenn die Sonne scheint und entspricht zu jederzeit den Wert der auch im SolarEdge Portal angezeigt wird.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Portal.

Falls jemand noch einen Screenshot oder weiterführende Tipps benötigt, gern via PN.

Ansonsten euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von Stromi »

Habe die Einstellungen genauso geändert wie Jensebeen - mit demselben positiven Ergebnis. Das Problem sind tatsächlich nur die IDs der SolarEdge-Komponenten. Sobald diese stimmen, zeigt die openWB GUI alles korrekt an.

Herzlichen Dank an alle hier im Forum, die zur Lösung beigetragen haben! Es geht doch nichts über Schwarmwissen :-)

Wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr!
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
Stromi
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 02, 2020 6:04 pm

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von Stromi »

Hallo zusammen,

der PV-Ertrag meines Solaredge-Systems wird in openWB mit unterschiedlichen Werten angezeigt, je nachdem welche Ansicht ich wähle:
- im oberen Teil des Screenshots die Logging-Jahreswerte für 2020 (Anlage laüft seit Juli)
- im unteren Teil des Screenshots die Statusseite, die ja auch die kumulierten Werte zeigt - ich vermute für die Gesamtlaufzeit, also in meinem Fall 2020 plus die paar Tage dieses Jahr.

Die EVU-, Speicher- und LP1-Werte sind identisch (bis auf ein paar kWh aus diesem Jahr). Der PV-Ertrag dagegen ist komplett unterschiedlich (491 vs 2952 kWh). Der höhere Wert passt einigermaßen zu den Daten im SolarEdge Monitoring-Portal (je nachdem auf welche Werte man da guckt, aber das ist ein anderes Thema...).

Zur Info: ich konnte erst vor ein paar Tagen das Kommunikationsproblem zwischen openWB und WR lösen - bis dato wurde mir die PV-Leistung von der openWB nicht bzw. fehlerhaft angezeigt. Nachdem ich die IDs korrekt setzen konnte, läuft alles einwandfrei (siehe frühere Posts).

Ist daher die Annahme korrekt, dass die openWB den kumulierten PV-Ertrag, der auf der Status-Seite angezeigt wird, aus dem WR ausliest? Wenn dem so ist, woher kommen dann aber die 491 kWh in der Logging-Jahresansicht? Wird dieser Wert von der openWB selbst aufaddiert und ist daher wegen der fehlerhaften Kommunikation falsch?

Interessanterweise wurden auch die Werte meines Speichers lange Zeit nicht in der openWB angezeigt (ebenfalls wegen des ID-Problems). Diese sind allerdings in beiden Ansichten identisch.

Viele Grüße!
Logging und Status.png
openWB Series2 mit ext. Display
PV: 7kWp an SolarEdge SE7K, SE5000H/StorEdge mit LG RESU7H
Skoda Citigo e iV und Fiat 500e
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von openWB »

Ist daher die Annahme korrekt, dass die openWB den kumulierten PV-Ertrag, der auf der Status-Seite angezeigt wird, aus dem WR ausliest?

Ja.
Wenn dem so ist, woher kommen dann aber die 491 kWh in der Logging-Jahresansicht? Wird dieser Wert von der openWB selbst aufaddiert und ist daher wegen der fehlerhaften Kommunikation falsch?
Die Monatswerte werden aufaddiert. Wenn es ein paar Monate nicht ging stimmt das Jahr entsprechend nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Keine Anzeige PV-Ertrag - SolarEdge

Beitrag von nevs77 »

Wäre es nicht möglich und ggf. auch sinnvoller, die Jahreswerte auch aus dem WR auszulesen und zu übernehmen?
Antworten