Anfängerfragen

Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Anfängerfragen

Beitrag von Xerabo »

Hallo,
ich bin über goingelectric auf openwb gestossen.
Bei mir steht die Anschaffung eines i3s an - mein erster Stromer. Daher habe ich auch echt noch wenig Ahnung, was man so drum herum braucht und worauf zu achten ist. Ich erhoffe mir daher hier im Forum Eure Unterstützung.

Also...
- BMW i3s 120ah soll es werden
- Eine Wallbox soll in die Garage (Rekers Fertiggarage)
- Im damaligen Angebot des Elektrikers habe ich nur folgendes bzgl der Garage gefunden:“Zuleitung für Garage mit Kabel NYM-J u.P., 1 Automat B16, Schutzrohr FBY 13,5 und zugehörigen Fräs- und Stemmarbeiten betriebsfertig montiert.“
- Wir haben haben eine SolarEdge-PVA mit 9,2kw, se9k und SolarEdge modbus-Zähler
- Schön wäre es, wenn ich den Ladevorgang mit dem pva-Überschuss koordinieren könnte
- schön wäre es zu wissen, was an Strom an den Wagen gegangen ist und was davon quasi selbst produziert wurde

Könnt Ihr mir mit diesen vagen Infos sagen,
a) was ich nun benötige oder
b) was ich noch in Erfahrung bringen muss (ich fürchte, dass der Elektriker openwb nicht kennen wird)

Und zum Schluss noch ganz naiv: :oops:
Was genau unterscheidet openwb bspw von einer bmw Wallbox Connect?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Chris
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

hi,
Was du möchtest deckt OpenWB ab.

Mir scheint du hast 1 Phase mit 16A in der Garage.
Das bedeutet das du (OpenWB) von 1,2bis 3,6kW laden kann.
Ggf verifizieren das 16A Dauerlast kein Problem sind.

Du benötigst dann eine fertige OpenWB. (ist das einfachste)
In der Bestellung vermerken „für 16A“ dann kommt sie passend codiert zu dir.

Entweder wird die Anschlussleitung direkt angeschlossen, Alternativ eine CEE Dosen vom Elektriker setzen lassen.

Zu der letzten Frage:
Der Unterschied ist die Feature Seite die OpenWB mitbringt. Von PV Auslesung, Logging, PV geführtes Laden, Nachtladen, SoC Laden, usw...

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Xerabo »

Ah, super. Vielen Dank für die Infos.

3,6kw klingt jetzt nicht sehr fix. :shock:
Reicht das denn um den Wagen in realistischer Zeit zu laden?
Naja, dafür könnte das unsere PVA wohl (bei entsprechendem Wetter) abdecken.

Openwb funktioniert ootb mit meiner geschilderten Konstellation... SolarEdge/Modbus usw.?

Was muss ich dem Eli bzgl openwb mitteilen, damit er Anschluss/Installation hinbekommt?

Bei der openwb-Auswahl: Benötige ich DC-Fehlererkennung? Modbus vermutlich ja, richtig?

Muss ich den Netzbetreiber eigentlich informieren oder eine „Erlaubnis“ einholen?

Viele Grüße
Chris
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Jarry »

Xerabo hat geschrieben: Sa Mär 30, 2019 4:55 pm Ah, super. Vielen Dank für die Infos.

3,6kw klingt jetzt nicht sehr fix. :shock:
Reicht das denn um den Wagen in realistischer Zeit zu laden?
Naja, dafür könnte das unsere PVA wohl (bei entsprechendem Wetter) abdecken.

Openwb funktioniert ootb mit meiner geschilderten Konstellation... SolarEdge/Modbus usw.?

Was muss ich dem Eli bzgl openwb mitteilen, damit er Anschluss/Installation hinbekommt?

Bei der openwb-Auswahl: Benötige ich DC-Fehlererkennung? Modbus vermutlich ja, richtig?

Muss ich den Netzbetreiber eigentlich informieren oder eine „Erlaubnis“ einholen?

Viele Grüße
Chris
Ein paar Anmerkungen von mir (auch SolarEdge und so)

1phasig 3,6kW klingt erstmal wenig, aber der i3 hat ja nur einen kleinen Akku. Wenn du das mal hochrechnest, bekommst du in 10h 36kWh in den Akku (Naja, nicht ganz, ein paar Verluste sind da auch noch :) ) Aber das ist ja schon fast einmal von 0 auf 100%

ABER
Ich würde dann doch eher für die Zukunft planen und mir vom Elektriker eine CEE32 Dose Setzen lassen (inkl. neuer passender Zuleitung und Absicherung natürlich, sowie einen normalen Typ A Fi). Sofern das Baulich machbar ist.

Zur DC Fehlererkennung. Da bin ich, na sagen wir mal, geteilter Meinung. Wenn du nur einphasig lädts, oder beim dreiphasigen Laden keine ZOE oder Smart ED (beide nutzen den Motor zum Laden mit) ist das Ding eigentlich Sinnvoll wie ein Kropf....
Aber wir sind ja in Deutschland, da muss alles bis zur letzten Schraube reglementiert werden. Aus der sicht, würde ich die Erkennung mitbestellen.

Modbus: wenn bei dir die konstellation ist: SE9K <---> SE-Zähler über RS485, dann brauchts nix weiter. Der SE9k muss nur im gleichen Netzwerk wie die OpenWB hängen. OpenWB fragt dann den SE9K mittels ModbusTCP ab (Muss am WR eingeschaltet werden)
AM SE Portal kannst du da leider nicht sehen was ins Auto ging, Aber dafür siehst du in der openWB all das und auch die Dinge die im SE-Portal sind.

Versorger: eine CEE32 Dose muss du bei denen im Normalfall nicht anmelden. Schließlich geht die nix an ob du da deinen großen Holzspalter oder so anklemmst..... Wer bei denen viel fragt, bekommt viele Antworten :)
Sprich mit deinem Elektriker und kläre ab was dein Hausanschluss hergibt. Im Zweifel kann openWB auch den Hausanschluss mit überwachen. Eigentlich sollte er die Daten dafür aus dem SE Wechselrichter bekommen, aber hier bei mir kommt das derzeit nicht wirklich sauber an. Da bin ich aber mit snaptec gerade dran. Da ich selbst aber einen anderen Zähler (Solarlog 380 irgendwas) am SE9K habe und nicht den originalen, könnte es auch daran liegen. Da wärst du evtl Hilfreich mit ihm zusammen mal ein paar Register aus deinem WR auszulesen mit einem kleinen Windowstool. Dafür muss lediglich der ModbusTCP Server im WR an sein (da kann ich helfen falls das noch nicht an ist).

In diesem Sinne...

VG

Jarry

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Xerabo »

Vielen Dank, Jarry, für Deine Infos.

Ja, der Modbus Zähler läuft über RS485 und die openwb würde im gleichen Netzwerk laufen.

Natürlich stehe ich Euch gerne zur Verfügung bzgl Auslesen der Register uä. Ihr müsst mir nur sagen, was ich machen soll. (Allerdings habe ich einen Mac!)

Ich hoffe jetzt erstmal einen Elektriker für eine Visite zu begeistern. Mal schauen, was der für machbar hält.

Gibt es irgendwo ein technisches Datenblatt und die Definition der Anforderungen von openwb zum Download?

Viele Grüße
Chris
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Jarry »

Xerabo hat geschrieben: So Mär 31, 2019 8:32 am Vielen Dank, Jarry, für Deine Infos.

Ja, der Modbus Zähler läuft über RS485 und die openwb würde im gleichen Netzwerk laufen.

Natürlich stehe ich Euch gerne zur Verfügung bzgl Auslesen der Register uä. Ihr müsst mir nur sagen, was ich machen soll. (Allerdings habe ich einen Mac!)

Ich hoffe jetzt erstmal einen Elektriker für eine Visite zu begeistern. Mal schauen, was der für machbar hält.

Gibt es irgendwo ein technisches Datenblatt und die Definition der Anforderungen von openwb zum Download?

Viele Grüße
Chris
Ein wichtiger Tipp

Erzähle dem elktriker nix von Ladestation. Die kriegen sofort $-Zeichen in den Augen.
Lasse dir "einfach" eine 32A CEE Dose mit eigenem vorgeschaltetem FI Typ A installieren. Sofern dein Zählerkasten oder Unterverteilung hergibt. Mehr muss der nicht wissen :)
Ok Auslesen mit nem Mac weiss ich grad kein Tool, aber da wird es bestimmt was geben

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Die 3,6kW waren auf deine Info mit der derzeitigen Verkabelung bezogen.
OpenWB kann bis 22kW.


Ein Datenblatt gibt es nicht.
Von einem Ladepunkt und 2-22kW bis hin zu 3 Ladepunkten und bis zu 66kW ist je nach Konfiguration alles möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Xerabo »

Wenn ich mir die Überschüsse meiner PVA an sonnigen Tagen wie heute anschaue, stehen bestenfalls 6-6,5kw fürs Laden zur Verfügung. Das ist sicher etwas missverständlich formuliert: ich speise an so einem Tag schon in Summe 45 kwh ein.
Zudem hoffe ich meinen i3 meistens auf der Arbeit zu laden.

Es scheint wirklich schwierig zu sein, einen Elektriker zu einem Hausbesuch zu bewegen.
Von daher schaut bitte mal kurz auf das Bild aus unserem Sicherungskasten - der ganz rechte ist für die Garage - und auf die Bilder aus der Garage. Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung sagen, was ohne großartige Neuverkabelung ladetechnisch machbar sein wird und was ich noch beauftragen oder kaufen (abseits der openwb) sollte. Vielleicht bekomme ich dafür ja einen Eli via myhammer oä.

Des Weiteren habe ich noch ein Bild von dem installierten Modbuszähler angehängt.

Mit dem BMW-Händler bin ich fast durch. Von daher kann es jetzt zeitnah an die Umsetzung gehen.

1000 Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Xerabo am Mi Apr 17, 2019 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Jarry »

Über die vorhandenen Installation geht nicht mehr als 2,3kW (willst ja auch noch ne Kleinigkeit wie Licht und Garagentoröffner betreiben.

Deshalb: Entweder eine neue UV in der Garage mit neuer Zuleitung (5x10mm² oder dicker, je nach Länge) von dort dann eine CEE32 Dose neu verlegen lassen.
Alternativ die CEE32 Dose direkt vom Zählerkasten mit neuer Zuleitung (min 5x6mm² oder dicker, je nach Länge) installieren lassen.

alles dazwischen (also eine der beiden Lösungen und nix machen mit der vorhandenen Schuko) ist rausgeschmissenes Geld meiner Meinung.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Xerabo
Beiträge: 54
Registriert: Sa Mär 30, 2019 3:12 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Xerabo »

Mist. :|
Aber Danke für die deutlichen Worte.
Tesla Model Y LR + Fiat 500e La Prima
9.1kw PVA, Solaredge WR (se9k) + Modbuszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1)
Antworten