2 go-e charger mit openWb Standalone?

cephalotus
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:24 pm

2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von cephalotus »

Hallo,

ich möchte 2 Ladepunkte mit jeweils go-echarger fix 11kw über den openWB standalone steuern.
Ein paar Fragen dazu:
Kann man im openwb standalone ein Lastmanagement einstellen, so dass nur maximal mit 11KW geladen wird?
Ist der openwb standalone kompatibel mit dem SMA HM 2.0 bzw. erkennt er wann PV Überschuss vorhanden ist?
Kann man sich die Weboberfläche vom openwb standalone im voraus irgendwo mal ansehen? Habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von aiole »

Wieso keine oWB? Und dann gleich 2 go-e?

Eine richtig gute Kombi ist
* LP1= oWB Standard (+)
* LP2 = oWB oder smartWB
Damit supportest Du die SW-Entwicklung (von der Du zukünftig sicher auch profitieren möchtest) am sinnvollsten.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von JSAnyone »

cephalotus hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 7:34 pm Kann man im openwb standalone ein Lastmanagement einstellen, so dass nur maximal mit 11KW geladen wird?
Ich denke schon. Meines Wissens nach bestätigt openWB das dem Netzbetreiber aber nur dann, wenn eigene openWB Ladepunkte verwendet werden.
cephalotus hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 7:34 pm Ist der openwb standalone kompatibel mit dem SMA HM 2.0 bzw. erkennt er wann PV Überschuss vorhanden ist?
Ja.
cephalotus hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 7:34 pm Kann man sich die Weboberfläche vom openwb standalone im voraus irgendwo mal ansehen? Habe bisher nichts gefunden.
Nicht das ich wüsste. Aber auf der openWB Website gibts ja ein paar Screenshots.

Sind die go-eCharger schon vorhanden?
Ansonsten würde ich dir, zumindest wenn deine PV < 10kWp ist, zu mindestens einer „richtigen“ openWB mit Phasenumschaltung raten, damit du den Überschuss richtig nutzen kannst. Diese openWB kann dann auch als zweiten Ladepunkt einen Go-eCharger oder eine SmartWB ansteuern.
Aiole war schneller ;)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von aiole »

Die häufige Nennung des go-e-Chargers ist sicher darauf zurückzuführen, dass es die erste wirklich smarte WB war (Dafür gebührt ihm Dank.). Mittlerweile ist er jedoch etwas angestaubt und es gibt besseres. Das betrifft sowohl das WLAN, Prozessor als auch die Software.

Ich habe z.B. nie verstanden, wozu ich dort Cloudzwang habe und lokal nur über API agieren kann. Die smartWB ist übrigens genau deshalb entstanden, um bestehende Nachteile des go-e zu eliminieren. Bis auf mobile Nutzung (da real viel zu selten) ist das gut gelungen.

Bei 2x go-e und 1x openWB SA supportet man den wichtigsten Teil (oWB) am geringsten. Davon ab, ist eine richtige oWB mit 1p3p durch nichts zu ersetzen
außer
durch 2 oWB mit 1p3p :lol:.
cephalotus
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:24 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von cephalotus »

Ja danke schon mal für die Infos.
Werde mich noch umschauen hier im Forum und bei openwb....
cephalotus
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:24 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von cephalotus »

Vielleicht kann der openwbsupport noch etwas zum Lademanagement bei 2 wb sagen?
Das wäre sehr nett...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von openWB »

Kann man im openwb standalone ein Lastmanagement einstellen, so dass nur maximal mit 11KW geladen wird?
Ja, die openWB kann so konfiguriert werden das Ladepunkt 1 & 2 sich eine Zuleitung (11/22kW) teilen und gesamtheitlich nicht überschreiten.
Aber wir bestätigen das nur in Kombination mit unseren Ladepunkten (go-e könnte ein Update machen und es geht nicht mehr...)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von lacky »

ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß du mit dem go-e chargern an der openwb nicht zufrieden sein wirst!
1. ist das WLAN unzuverlässig, dh. gerade bei PV Ladung muß dies funktionieren!
2. der interne kWh Zähler ist ein reines Schätzeisen!
3. du kannst nicht alle tollen Funktionen der openWB nutzen, zb. CP Unterbrechung zum Aufwecken des Fahrzeugs!

ich hatte ihn an einer selbst installierten Version der openWB laufen und mittlerweile gegen einen Bausatz von openWB ausgetauscht und bin super zufrieden!

der go-e ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nur als standalone WB zu verwenden! Ich hatte diesen als Erste WB bei mir im Einsatz und hat tolle Dienste geleistet und liegt jetzt als mobile WB im Fahrzeug, falls ich unterwegs mal an CEE laden muß!
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
cephalotus
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:24 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von cephalotus »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Dez 12, 2020 9:43 am
Kann man im openwb standalone ein Lastmanagement einstellen, so dass nur maximal mit 11KW geladen wird?
Ja, die openWB kann so konfiguriert werden das Ladepunkt 1 & 2 sich eine Zuleitung (11/22kW) teilen und gesamtheitlich nicht überschreiten.
Aber wir bestätigen das nur in Kombination mit unseren Ladepunkten (go-e könnte ein Update machen und es geht nicht mehr...)
Ja vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich Bescheid.
cephalotus
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:24 pm

Re: 2 go-e charger mit openWb Standalone?

Beitrag von cephalotus »

lacky hat geschrieben: Sa Dez 12, 2020 9:50 am ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß du mit dem go-e chargern an der openwb nicht zufrieden sein wirst!
1. ist das WLAN unzuverlässig, dh. gerade bei PV Ladung muß dies funktionieren!
2. der interne kWh Zähler ist ein reines Schätzeisen!
3. du kannst nicht alle tollen Funktionen der openWB nutzen, zb. CP Unterbrechung zum Aufwecken des Fahrzeugs!

ich hatte ihn an einer selbst installierten Version der openWB laufen und mittlerweile gegen einen Bausatz von openWB ausgetauscht und bin super zufrieden!

der go-e ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nur als standalone WB zu verwenden! Ich hatte diesen als Erste WB bei mir im Einsatz und hat tolle Dienste geleistet und liegt jetzt als mobile WB im Fahrzeug, falls ich unterwegs mal an CEE laden muß!
Ja vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich Bescheid.
Gesperrt