openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von hoppgoblin »

Hallo,

ich möchte die openWB an einen unterbrechbaren Zähler anschließen, ergo über einen Rundsteuerempfänger (RSE) im Bedarfsfall durch den Netzbetreiber abschalten lassen können. Ich habe nun gelernt, dass der RSE die WB entweder über einen Schütz im Stromkreis direkt "hart" abschalten kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit über ein zweiadriges Kabel die WB mit dem RSE zu verbinden (Steuerleitung/Steuerbarkeit). Das zweite ist natürlich die elegantere Lösung. Welche openWB kann das denn? Gibt es irgendwo hierfür einen Anschlussplan o.ä. von openWB wo das beschrieben ist? In den Downloads habe ich leider nichts gefunden, auch ist mir die Abgrenzung der einzelnen WBs im Shop nicht ganz klar.

Zweite Frage: Würde für die Steuerleitung ein LAN-Kabel ausreichen, will heißen welcher Strom und welche Spannung fließen über die Steuerleitung?

Grüße
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Der RSE Kontakt ist auf der AddOn Platine vorhanden und entsprechend beschriftet. Also benötigst Du entweder eine Standard+ oder eine Custom mit konfigurierter AddOn Platine.
Das ist als potentialfreier Kontakt ausgeführt. Die beiden Adern für den RSE müssen also einfach spannungsfrei gebrückt werden. Sollte der Rundsteuerempfänger keinen solchen Anschluss bieten, dann musst Du mit einem Kppelrelais arbeiten. Auf keinen Fall dürfen Spannungen oder sogar 230V auf den Kontakt gelegt werden! Ein LAN Kabel sollte im Normalfall ausreichen, da fast kein Strom fließt und somit kein nennenswerter Spannungsabfall auftritt.
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von hoppgoblin »

Danke für die schnelle Antwort!

Ok, also muss man auf die AddOn Platine achten und die mitbestellen und ggf. noch ein Relais dazwischen klemmen.

Da schließe ich doch gleich die nächste Frage an: Wie ist es denn, wenn ich zwei Ladepunkte realisieren will. Also zweimal mit einer OpenWB. Die Prinzipskizze findet sich hier: https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... sweise.pdf

Würde es dann ausreichen, wenn ich die Master-OpenWB mit der Addon-Schiene ausrüste und die Slave-OpenWB könnte dann auch eine ohne Addon-Schiene sein, oder muss man dann jede WB einzeln mit dem RSE verbinden?
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Wie in der Skizze eingezeichnet, reicht die Verbindung zur Haupt+openWB aus. Die schaltet bei Bedarf die anderen WB mit ab.
pv-fan
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von pv-fan »

LutzB hat geschrieben: So Dez 06, 2020 8:22 am Der RSE Kontakt ist auf der AddOn Platine vorhanden und entsprechend beschriftet. Also benötigst Du entweder eine Standard+ oder eine Custom mit konfigurierter AddOn Platine.
welcher Anschluss ist das denn genau?
Auf der CAD-Darstellung finde ich diese Beschriftung nicht, vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen :roll:
download/file.php?id=392

Oder hat die Standard+ (nur die hat ja wohl den RSE Kontakt) eine andere add-on Platine?
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

Bei den Fertigboxen ist eine andere Platine verbaut,da ja auch noch die automatische Phasenumschaltung darüber angesteuert wird. Etwas überrascht bin ich aber, dass der RSE auf der Platine zum Nachrüsten anscheinend nicht vorhanden ist. Da müsste der Support etwas zu sagen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von openWB »

pv-fan hat geschrieben: So Jan 10, 2021 9:16 am
LutzB hat geschrieben: So Dez 06, 2020 8:22 am Der RSE Kontakt ist auf der AddOn Platine vorhanden und entsprechend beschriftet. Also benötigst Du entweder eine Standard+ oder eine Custom mit konfigurierter AddOn Platine.
welcher Anschluss ist das denn genau?
Auf der CAD-Darstellung finde ich diese Beschriftung nicht, vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen :roll:
download/file.php?id=392

Oder hat die Standard+ (nur die hat ja wohl den RSE Kontakt) eine andere add-on Platine?
Von wann ist deine Bestellung?
Sicher das du die Addon Platine v1.02 hast?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pv-fan
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von pv-fan »

hab die Box noch garnicht :lol: , wollte nur mal fragen da in der Darstellung und in der Anleitung nichts darauf hinweist.
Bestellt habe ich die standard+ am 28.11.2020, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :D
pvmatze
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 12, 2021 9:47 am

Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von pvmatze »

Ich habe meine Box auch noch nicht (Standard+ bestellt am 29.11.), plane aber die Installation zusammen mit einer PV-Anlage Mitte Februar. Wir haben auch eine Wärmepumpe mit extra Zähler. Bisher haben wir zwar einen extra Wärmepimpentarif, kommen aber ohne RSE aus (normaler digitaler Zähler aus 2011). Unser PV-Anlage bekommt einen Kostal EnergyMeter, da wir aufgrund von drei Dachseiten (O/W/S) keine harte 70%-Begrenzung am Wechselrichter wollen. Die WB soll mit an den WP-Zähler angeschlossen werden, da wir dann mit dem günstigeren Tarif laden können, wenn kein PV-Strom da ist (22ct statt 29ct). Vom Stromanbieter ist das bereits positiv bestätigt.
Bei der Installation der PV-Anlage werden wir sicherlich ein Zählerupgrade verpasst bekommen und damit evtl. auch einen RSE. An diesen soll dann die WP und die WB angeschlossen werden, idealerweise beide über den RSE-Kontakt und ohne harte Abschaltung.

Hierzu nun meine Fragen:

(1)
Schaltet die openWB nur die Zufuhr zum Fahrzeug ab oder schaltet sie sich komplett ab, wenn ein Signal vom RSE kommt?

(2)
Falls die WB nicht komplett abschaltet, kann Sie im Fall von Überschuss-PV trotz RSE-Abschaltung den Ladevorgang fortsetzen oder starten?

Danke im Voraus für euer Feedback!
PV 18,98 kWp / SMA STP 15000TL-30 / SMA HomeManager
openWB series2 standard+ / MG4 / Model Y
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB und Rundsteuerempfänger zur Unterbrechung

Beitrag von LutzB »

RSE hat immer Vorrang. Es wird aber lediglich die Ladung unterbrochen, die WB muss ja auch wieder reagieren, wenn die Freigabe kommt.

Dein Szenario würde nur funktionieren, wenn die PV hinter dem WP Zähler angeschlossen wird. Dann kannst Du PV aber nicht für den normalen Haushaltsstrom nutzen. Macht das Sinn?
Antworten