OpenWB 2.0

der Linus
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:41 am

OpenWB 2.0

Beitrag von der Linus »

Ich lese hier in der letzten Zeit öfter "wird sich mit openWB 2.0 alles Ändern".

Konkrete Frage: wird die Hardware kompatibel sein? ist eine OpenWB Std oder Std+ mit der neuen Software lauffähig oder ändert sich da auch alles?

Danke

Linus
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0

Beitrag von aiole »

Logisch.
Alles wird kompatibel bleiben. Das ist eine komplett neue code-Strecke, über die erstmal nachgedacht wird.
Da geht es darum , die SW noch individueller einstellbar und besser zu machen. HW bleibt gleich. Also Entspannung ;)!
Meth
Beiträge: 614
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: OpenWB 2.0

Beitrag von Meth »

Und auf wann ist das angedacht ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0

Beitrag von aiole »

wenn's fertig ist ;)
Das ist ein längeres Projekt, was parallel vorangetrieben wird. Sobald es was zum Testen gibt, seid Ihr sicher die ersten, die hier Infos bekommen.
Du kannst auch viel spenden, dann geht's ggf. schneller.
Meth
Beiträge: 614
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: OpenWB 2.0

Beitrag von Meth »

Habe 2 Leute zu eucheren fertigen WB´s gebracht .
Könnten noch paar folgen der KfW zum dank !
Das is doch auch was :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0

Beitrag von aiole »

In 2 Jahren vielleicht :lol:. Aktuell gibt's wohl 8 Wo Lieferzeit. Dank' Dir trotzdem!

Aber ich stecke da nicht drin, da ich nur supporte und mir deshalb hier nur die eine oder andere unabhängige Bemerkung erlaube. Und bei "Idee" (nichts anderes ist 2.x aktuell) und "wann ist's fertig?" krabbelt's mir etwas unter der Kopfhaut, weil Ihr häufig denkt, dass das alles vom Himmel fällt.

Tatsächlich stecken da erhebliche Aufwendungen bis hin zu vollbeschäftigten SW-Entwicklern dahinter. Wenn (großzügig) gespendet würde, kann man 2 oder 3 Entwickler ransetzen und dann geht's schneller.

Ist nicht böse gemeint, aber solche größeren Projekte brauchen a) Zeit, b) Geld c) Ressourcen und d) am Anfang wenig Druck durch Zwischenfragen.
VG aiole
Smove
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: OpenWB 2.0

Beitrag von Smove »

Komplett d‘accord was du sagst Aiole.
Was aber schon zuträglich sein sollte, ist dass man mit dem Kauf einer openWB oder sWB die Weiterentwicklung der Software unterstützt.
Die Lieferzeiten zeigen ja auch, dass man hier den richtigen Nerv getroffen hat und sich die User-Gemeinde sehr stark erweitern wird (und damit auch die Wünsche und Realisierungsquote)

Wird ein spannendes Jahr für openWB!
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB 2.0

Beitrag von aiole »

Ja, natürlich ist der Kauf der Fertigboxen der Hauptantrieb des Ganzen. In der Frühphase von oWB lief es noch spendenbasiert, was nicht funktionierte.

Bedenken sollte man dabei immer, dass oWB dauerhaft kostenfreie SW-updates (nein - auch echte upgrades!) bereitstellen möchte. Das bedingt auch von den oWB-Eignern kontinuierlichen support.
Häufig als Wünsche (da hat oWB sicher genug :lol:), an technischer Hilfe (code-Beistellungen), aber eben auch Spendenbereitschaft (wer nicht technisch supporten kann).
Und wenn jemand heiß auf oWB 2.x ist, darf er/sie auch gern das Weihnachtsgeld "opfern", denn es dient einer größeren Sache als nur die oWB-Mitarbeiter zu bezahlen.

Für mich, als einer der ersten ehrenamtlichen Mitstreiter (2018), hat es was von Linux und Tesla, die beide den Markt umgekrempelt haben, um alten Staub abzuschütteln. Ich persönlich gebe dort gern fachliche und finanzielle Unterstützung, weil ALLE etwas davon haben (open source).

VG aiole
der Linus
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:41 am

Re: OpenWB 2.0

Beitrag von der Linus »

Danke für eure Antworten.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: OpenWB 2.0

Beitrag von yankee »

Sorry, dass ich nochmal nachfrage: Mittlerweile sind 2 PRs von mir im Code angekommen und das hat alles ganz zügig geklappt und macht prinzipiell dann auch Lust vielleicht noch die ein oder andere Kleinigkeit am Code zu basteln. Allerdings sieht der Code tatsächlich sehr... ähh... gewachsen aus und es wäre sicherlich sinnvoll, da diverses zu überarbeiten. Da stellt sich mir jetzt die Frage wie das denn mit der 2.0 aussieht... Also ergibt es denn noch tatsächlich Sinn sich in die 1.X reinzufuchsen oder warte ich da besser auf 2.0, weil da sowieso alles über den Haufen geworfen wird? Wo gibt es denn Infos dazu was überhaupt angedacht ist?
Antworten