Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

Die Station soll auf der Innenseite eines Gebäude-Anbaus hängen. Von außen sichtbar soll nur die Typ2-Buchse, integriert in die Holzfassade, sein.

Bin aber eh bereits am überlegen, ob die normale Variante mit Kabel auch reicht. An der Buchse wird wohl ohnehin 24/7 ein Kabel angesteckt sein... :lol:
Dann würde ein kleines Loch in der Fassade reichen, statt ein Buchseneinbau.
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

aiole hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 8:30 am reg. 1002 ist auch nur "read"
Ja - das wär meine Idee gewesen die ZOE zu detektieren. Pseudocode:

Code: Alles auswählen

if (reg[1002] > 16A) {
disable1p3p();
}
Aber wenn PP nur Kabel-Information ist und nicht Fahrzeug, dann ist die Idee hinfällig...
Jarry
Beiträge: 1503
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von Jarry »

Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die Zuhause ne Buchse haben wollen. Irgendwann ist das rumgehampel mit dem Kabel (Auspacken/Einpacken) doch total nervig, Irgendwann hängt dann eh eins dauerhaft dran. Da isses doch günstiger direkt mit fest angeschlagenem Kabel zu arbeiten. Schönen Kabelhalter an die Wand und fertig

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

Ja - vom Komfort her hast Du absolut Recht Jarry.
Allerdings spielt Optik auch manchmal eine Rolle. Nicht jeder mag einen Kasten sichtbar hängen haben.

Problem bei abgesetzter Buchse. Man braucht dort auch die Verriegelung, um der Norm zu genügen, da man sonst ähnlich CEE unter Strom den Stecker ziehen könnte. Zugegeben ein unwahrscheinliches Szenario, aber möglich. Die oWB-Buchsen-Version hat Verriegelung, aber in der Box integriert.
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

aiole hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 8:56 am Die oWB-Buchsen-Version hat Verriegelung, aber in der Box integriert.
Meine Fassaden-Einbaubuchse hätte einen 12V Aktuator zum Verriegeln drauf. Aber - da wird's wohl custom-custom mit der Bestellung 8-)

Außerdem ein bisserl Offtopic inzwischen... ;)
Jarry
Beiträge: 1503
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von Jarry »

Ja klar Optik. Aber ich fürchte, nach nem halben Jahr ständigem Rumräumen, hängt da dauerhaft nen Kabel dran, dann isses auch wieder Essig mit Optik :)
So nun aber wirklich, Back to Topic :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

nope - Spezialkabel: L = 1,50m => total handlich
Jetzt aber endgültig wieder zu den A-Schritten...
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

Hattet ihr schon mal Zeit/Muße zu checken, ob man die Regelung auf Zehntelampere bauen könnte?!

Ich habe inzwischen Auto + OpenWB inkl. 1p3p und auch einige Ladezyklen hinter mir. Die 240W Regelung im 1p Bereich ist tatsächlich egal, aber 3-phasig machts schon was aus - da sind's jeweils 720W Sprünge, die man erreichen muss für die Umschaltung...!

Ich hab inzwischen aus der Doku gelesen, dass man die EVSE-Platine mit analogem Signal von 0-5V regeln könnte. Also da wird man wohl stufenlos nachregeln können. Von Modbus hab ich keinen Plan, mt scheint nur, dass alle Werte immer 2 Bytes groß sind. Wär' schon etwas verschwenderisch, wenn man damit nur Werte von 0-80A abbilden würde...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von mrinas »

Steht für die openWB 2.0 auf der Liste: viewtopic.php?p=32468#p32468
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

Ich habe gelesen, dass für ältere Boxen ein Firmware-Upgrade fürs EVSE Modul nötig sein wird.

Kann man den Austausch/Update evtl. schon parallel zur Software-Entwicklung erledigen? Mein Enyaq wird aktuell mit Winkelschleifern bearbeitet, ich könnte das EVSE-Modul also ein paar Tage entbehren 😉
Antworten