Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

Hallo!

Woran liegt es, dass openWB nur in ganzen Ampere-Schritten regeln kann? Ich vermute mal SimpleEVSE nimmt per Modbus nur ganzzahlige Werte?!
Das eigentliche PWM-Signal ans Fahrzeug würde ja eine feinere Regelung erlauben, soweit ich das verstanden habe?!

Code: Alles auswählen

Register address | R/W | Description
--------------------------------------------------
1000             | R/W | Actual amps value (6-80A)

Danke,
Lukas
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von mrinas »

Nach meinem Verständnis gibt der Standard die (vermutlich vollkommen ausreichende) Regelung in 1A Schritten her. Einphasig sind das ja gerade mal 230W, zudem ist das ja nur der maximale Strom, was dann tatsächlich abgenommen wird steht nochmal auf einem anderen Blatt. Bei unsrem Peugeot sind es bei 16A/3Phasig anstelle der 11kW eher nur so 9.5kW.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

Bei PV-Überschuss sind 230W Schritte viel/groß.

Denke nicht, dass das stimmt...soll Ladestationen geben, die in Zehntelampereschritten regeln können.

Frage rein aus Interesse, Softwarefeatures von OpenWB gleichen das locker aus 🙃
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von mrinas »

ich hab' auch nur eine kleine 4kW PV Anlage, die 230W Schritte sind für mich okay - gerade wegen der Unschärfe wass dann tatsächlich genommen wird. Aber wenns genauer geht, nehme ich das natürlich gerne.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

lukee7 hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 9:05 pm Bei PV-Überschuss sind 230W Schritte viel/groß.
Vielleicht für eine Mini-PV ;).
lukee7 hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 9:05 pm Denke nicht, dass das stimmt...soll Ladestationen geben, die in Zehntelampereschritten regeln können.
Frage rein aus Interesse, Softwarefeatures von OpenWB gleichen das locker aus 🙃
Das kann sein und wir werden es bei Gelegenheit testen. DEN EFFEKT wird es aber mit Sicherheit nicht geben. Viel wichtiger ist, weit unten starten zu können - Stichwort 1p3p.
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

Ich bin schon am sondieren, wo ich noch Module draufklatschen kann, ja 😅 Ab (hoffentlich) Mai sinds dann 2 Elektroautos, deren Stromhunger gestillt werden soll 🙃

Aber wirklich wichtig wird 1p3p, ja.
Muss nur sehen, wie ich mit der ZOE umgehe - die wird wohl weiterhin manuell am nrgkick laden.
Außer es lässt sich irgendwie sauber erkennen, dass das angesteckte Fahrzeug gerne 63A hätte, und somit nur die ZOE sein kann...dann könnte man überlegen 1p3p aufgrund dessen zu verhindern.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

Auto wechseln? :lol: - sry - der musste sein.

Ich denke, wenn die PV-Jünger vorher wüssten, was das für eine Ladebitch ist, würden sie wohl auf ein anderes Auto sparen.
Das Detail Chamäleon-Lader wird meist erst im Nachgang "entdeckt".
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

Restwert leider im Keller seit den hohen Förderungen. Sonst geb ich dir 100% Recht.l - weg mit dem Ding.

Kann beim Arbeitgeber damit nur 1p laden. 3p steigt sie exakt alle 10min aus. Neustart der Ladung nur durch tür öffnen/schließen (oder per Api "jetzt laden" senden). Der Netzbetreiber hat inzwischen das Netz auf Ober/Unterwellen und andere Probleme untersucht. Wir hatten einen Netzfilter vor die Ladestation gebaut, Erdung direkt an der Ladestation verbessert, ...

Nix zu machen. Dort lädt sie einfach nicht. Sonst nirgendwo ein Problem 🤣
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von lukee7 »

lukee7 hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 9:49 pm dass das angesteckte Fahrzeug gerne 63A hätte, und somit nur die ZOE sein kann...dann könnte man überlegen 1p3p aufgrund dessen zu verhindern.
Ok, die Idee kann ich wohl vergessen. Sehe gerade, dass im Register 1002 nicht das Fahrzeug detektiert wird, sondern das Kabel. Also würde ich mit dem falschen Ladekabel erst recht meine geliebte ZOE grillen...(meine Idee ist die openWB mit Buchse statt Stecker zu betreiben)

Code: Alles auswählen

Register address | R/W | Description
1000             | R/W | Actual amps value (6-80A)
1001             | R   | Vehicle state:    1 = ready    2 = EV is present    3 = charging    4 = charging with ventilation
1002             | R   | 6 / 13 / 20 / 32 / 63 / 80 A | Maximum current limitation according to a cable basedon PP resistor detection
2000             | R/W | Default amps value after boot (initial value 32A) - this gets saved to internal EEPROM
---------


Aber zurück zum Thema: würde mich freuen, wenn ihr "Kommazahlen" via Modbus mal testen könntet ;)
Zuletzt geändert von lukee7 am Di Dez 01, 2020 8:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Regelung nur in ganzzahligen Ampere-Schritten

Beitrag von aiole »

Warum nimmst Du nicht die fertige Buchsen-Variante?
reg. 1002 ist auch nur "read"
Antworten