Solax Integration

KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Solax Integration

Beitrag von KlausFindus »

Hallo

ich würde gerne eine SolaX Integration programmieren und zur Verfügung stellen. Ich habe aber keine Anleitungen bez. Modulstruktur, Übergabeparameter, Integration in das Web Interface etc. gefunden.

Gibt es hier Anleitungen um eine neue Integration zu bewerkstelligen? Es geht natürlich auch mit dem Sourcecode - allerdings wäre es sehr viel einfacher wenn hier schon Doku da wäre.

Vielen Dank
KlausFindus
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von aiole »

Doku gibt's m.E. dafür nicht. Viel zu dynamisch das Ganze und wenig Zeit für separate Doku.
EInfach auf Github ein ähnliches Modul schnappen und anpassen:
https://github.com/snaptec/openWB
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von openWB »

Schlussendlich einmal unter openWB/modules/
wr_solax
speicher_solax
bezug_solax

jenachdem was alles zutrifft.
Betreffende main.sh kannst du dir anschauen und adaptieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von KlausFindus »

Vielen Dank,

wäre es möglich zu beschreiben welche Rueckgabewerte in diesen 3 Modulen genau gefordert werden? Soll heißen was genau in die Ramdisk /var/www/html/openWB/ramdisk geschrieben werden muss?

e.g. was bedeutet genau '/var/www/html/openWB/ramdisk/wattbezug' und dann gibt es auch manchmal '/var/www/html/openWB/ramdisk/bezuga1' etc...

Echt schwierig wenn man nicht weiß was angefordert wird. :(

Vielleicht koennt ihr eine kurze Erlaeuterung dazu abgeben ? ;)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von aiole »

Die Nr. sind meist die verschiedenen LP.
Poste einfach die Variablen, die Dir unklar sind.
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von KlausFindus »

ok am Beispiel Fronius,

bezug_solax:
/var/www/html/openWB/ramdisk/wattbezug -> Einspeiseleistung (negativ) oder Bezugsleistung (positiv) zum / von Grid
/var/www/html/openWB/ramdisk/einspeisungkwh - ?


wr_solax:
/var/www/html/openWB/ramdisk/pvwatt -> Aktuelle Leistung der Solarpanelen
/var/www/html/openWB/ramdisk/pvkwhk ?
/var/www/html/openWB/ramdisk/pvkwh ?

speicher_solax:
/var/www/html/openWB/ramdisk/speicherleistung ?
/var/www/html/openWB/ramdisk/speichersoc ?

Fehlt sonst noch was um Solax einzubinden?


Vielen Dank im vorraus
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von okaegi »

Minimum
bezug_solax
var/www/html/openWB/ramdisk/wattbezug
enthält den aktuellen Netzbezug oder die aktuelle Einspeisung ins Netz


wr_solax
/var/www/html/openWB/ramdisk/pvwatt
Enthält die aktuelle Pv Leistung (ist schick in der Tagessicht wird aber für die Regelung nicht benötigt)

speicher_solax

var/www/html/openWB/ramdisk/speichersoc
Enthält den aktuellen Speicher soc
/var/www/html/openWB/ramdisk/speicherleistung
Enthält die aktuelle Speicher Lade und Entladeleistung.

Normallerweise hat jedes device nebst der aktuellen Leistungsaufnahnme (in Watt) noch Zähler in Watt pro Stunde (je nach Gerät sogar Import oder Export getrennt).
Die Zähler sind für die Tages und Monatssicht relevant. Diese Zähler können derweilen auch von Openwb simuliert werden und gehören nicht mehr zum Minimum
Darunter fallen
/var/www/html/openWB/ramdisk/bezugkwh
/var/www/html/openWB/ramdisk/einspeisungkwh
Und viele mehr.

Als nächstes würde ich dchauen ob du Ampere pro Phase beim bezug_solax ermitteln kannst. Damit kann dann das openwb Lastmanagement funktionieren...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von KlausFindus »

Hi Oliver,

„Als nächstes würde ich dchauen ob du Ampere pro Phase beim bezug_solax ermitteln kannst. Damit kann dann das openwb Lastmanagement funktionieren...
Gruss Oliver“


warum werden die Ampere pro Phase benötigt? Ich habe die gesamt Ampere über den Solax Gavazzi Zähler aber nicht die Ampere pro Phase.
Ich kann auch bei Fronius keine Variable sehen wo man dies dann abliefern kann. Da gibt es nur Wattbezug


Welche Werte müssen bereitgestellt werden, damit die Regelung funktioniert. e.g damit die Solarbatterie nicht leergesaugt wird?

KlausFindus
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von aiole »

KlausFindus hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 8:49 am warum werden die Ampere pro Phase benötigt? Ich habe die gesamt Ampere über den Solax Gavazzi Zähler aber nicht die Ampere pro Phase.
Ich kann auch bei Fronius keine Variable sehen wo man dies dann abliefern kann. Da gibt es nur Wattbezug
Das ist sehr wichtig für das Lastmanagment (EVU-Anschlussüberwachung). Dort wird der Strom auf jeder Phase einzeln und zusätzlich die Gesamtleistung überwacht.
Bsp. 2 EV's laden auf L1. Dann ist die Gesamtleistung des Hausanschlusses ggf. noch nicht überschritten, aber L1 löst bereits die Sicherung aus, weil nebenbei noch jemand auf L1 kocht. => finster
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von KlausFindus »

Hi Aiole,

Ok..vestanden. Es bleibt dann folgende Fragen offen.

Warum gibt es dies dann bei den anderen Anlagen e.g Fronius diese Werte nicht? Welches sind die Rueckgabeparameter?
Kann die Regulung auch ohne diese Werte funktionieren? Oder muss ich mir dann besser noch einen zusätzlichen Leistungsmesser e.g 630 einbauen lassen? Würde auf dies gerne verzichten, da ich ja schon den Gavazzi habe der genau dies macht, halt allerdings vom Solax betrieben wird.

Sorry für die vielen Fragen, aber es soll ja auch eine gute Implementierung werden. :D
Antworten