Solax Integration

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von aiole »

Soweit ich weiß - nein. Rpi4 ist für eine reine oWB-Installation nicht optimal. RPi3/3+ mit stretch ist energiesparender.
Bei den RPis sollte man aufpassen - nicht immer ist das Top-Modell das beste für die eigene Anwendung. Deshalb führen sie auch mehrere RPi-Typen im Portfolio.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Solax Integration

Beitrag von LutzB »

Bei der Frage zur Hardware 3b+ oder 4b stimme ich aiole zu. Die Softwarebasis hat wenig Einfluss auf den Energieverbrauch. Im Zweifelsfall ist ein aktuelles OS sogar sparsamer, da inzwischen optimiert wurde.
Upgrade auf Buster bzw. aktuelles RasperryOS steht auf jeden Fall auf der Liste. Ob das mit der Entwicklung 2.x erledigt wird oder auch für den aktuellen 1.x Zweig kommt, muss noch entschieden werden.
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von KlausFindus »

Als Entwicklermaschine ist der Raspi 4 sicherlich wegen Speicher und Power zu bevorzugen und ich denke es wäre sicher nicht von Nachteil wenn OpenWB darauf sauber laufen würde. Ich verstehe natürlich eure Prios. Ich werde Buster weiterhin als Entwicklungsmaschine benutzen.

Bei mir laueft OpenWB schon ganz gut auf Buster mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten. Ich würde euch gerne unterstützen diese zu fixen. Dazu wäre es für mich aber hilfreich wenn ihr auf meine Fragen eingehen würdet falls ihr etwas Luft habt. :D

z.B. in welchem Modul wird für den Photovoltaik Gauge der Wert angepasst?
>dies hat sich erledigt... habe es gefunden :lol:


Vielen Dank
Klaus
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von KlausFindus »

Habe gefunden warum PV Gauge keine Werte angezeigt hat.

pvWatt muss negativ sein soll heißen wenn 3000 Watt erzeugt werden muss pvWatt den Wert -3000 zurückliefern. (steht so auch in einem anderen Modul dokumentiert. Verstehe ich zwar nicht aber egal....

Damit muss man im Modul wr_solax.py den pvWatt Rueckgabewert negieren.

f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/pvwatt', 'w')
f.write(str( (pv1 + pv2) * -1 ) ) # Erzeugung negativ
f.close()

Koennt ihr dies biite rein mergen? Damit funktioniert dann auch die PV Gauge
KlausFindus
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 30, 2020 2:38 pm

Re: Solax Integration

Beitrag von KlausFindus »

solax.py.txt
wr_solax
(1.2 KiB) 147-mal heruntergeladen
Hallo OpenWB team,

habe gerade festgestellt, dass ihr das Modul wr_solax noch nicht geupdatet habt.

Hier nochmals die Version.

Aenderung: 1) Rueckgabewert Erzeugung muss negativ sein
2) Optimierung Modbus Register lesen
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Solax Integration

Beitrag von LutzB »

Ist einfach übersehen worden. Solche Dinge sind auf GitHub besser aufgehoben.
Ist jetzt drin.
Peete
Beiträge: 76
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:40 am

Re: Solax Integration

Beitrag von Peete »

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Solax Module!

Ich habe openWB auf einem Pi4 zusammen mit FHEM laufen, um überhaupt zu testen ob mein Solax X3 Hybrid unterstützt wird.
Dank der Solax Integration habe ich mir eine openWB series2 standard+ bestellt ;)

Nun zum Problem. Es funktioniert alles bis auf:

daily_pvkwh resp. daily_pvkwhk
und bei Speicherladung steht immer (0,00 kWh I) (0,00 kWh E)

daily_pvkwh zeigt in der Ramdisk aktuell 5 und daily_pvkwhk 0.05. Das ist mein Yield Wert, also was die Anlage den Tag insgesamt erzeugt hat.
Nun steht in der index.php PV: 5,17 kW (0,05 kWh) Der Wert in Klammern sollte eigentlich 5,xx kWh sein.

Wie lässt sich das ändern?

Da ich die Werte mit mqtt an FHEM übergebe, stimmt meine Auswertung auch nicht.

Danke und Gruß
openWB series2 standard+
Peete
Beiträge: 76
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:40 am

Re: Solax Integration

Beitrag von Peete »

Habe den Wert in wr_solax -> solax.py geändert

Vorher:
f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/daily_pvkwh', 'w')
Danach
f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/daily_pvkwhk', 'w')

Passt jetzt.

Sieht jetzt so aus:

resp=client.read_input_registers(80, 4)
pvtoday = unsigned32(resp,0) / 10 # yield today
# f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/daily_pvkwh', 'w')
f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/daily_pvkwhk', 'w')
f.write(str(pvtoday))
f.close()
pvall = unsigned32(resp,2) # yield overall
f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/pvkwh', 'w')
f.write(str(pvall))
f.close()
#f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/pvkwhk', 'w')
#f.write(str(pvall / 1000))
#f.close()

client.close()
openWB series2 standard+
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Solax Integration

Beitrag von LutzB »

Kannst Du das bitte auf GitHub einstellen? Hier geht es definitiv unter.
Antworten