RFID Tag in openWB hinterlegen

GSPIT
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 30, 2020 12:30 pm

RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von GSPIT »

Hallo,

irgendwie scheine ich auf der Leitung zu stehen. Ich wollte jetzt mal das Thema RFID angehen und versuche schon seit Tagen alles mögliche. Habe mich auch schon durch sämtliche Themen hier im Forum gelesen aber es will einfach nicht klappen. Ich habe immer das Gefühl das ich irgendwo das entscheidende Häckchen nicht gesetzt habe. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
Folgendes habe ich gemacht:
openWB --> Einstellungen --> Verschiedenes --> RFID steht auf Aus
RFID --> An Modus 1 anwählen (Ich verstehe das so das damit der RFID Modus eingeschaltet ist)
Jetzt gehe ich raus an meinen go Echarger und halte einen jungfräulichen 125kHz RFID Tag an die Box.
Meine Erwartung wäre das ich diesen Tag jetzt in openWB unter Zuletzt gescannter RFID Tag: angezeigt bekomme und ich ihn dann in openWB zuweisen kann.
Es passiert jedoch gar nichts, ich bekomme einfach keinen RFID Tag angezeigt.
Wo liegt mein Fehler:
Muss ich in openWB noch irgend etwas einstellen (Häckchen setzen) ???
Muss ich im go Echarger irgend etwas einstellen ???
Und falls ich dann irgendwann mal eine RFID Nummer bei zuletzt gescannt sehe, was muss ich dann damit machen.
Muss ich diese RFID Nummer dann z.B bei Lademodus ändern --> Standbuy --> Tag1 eintragen oder muss dort etwas anderes eingetragen werden ???

Wer kann mir einen Tipp geben wo mein Fehler liegt, ich bin echt am Verzweifeln und komme einfach nicht dahinter.
Kennt vielleicht auch jemand eine Anleitung oder Erklärung für openWB die man sich irgendwo im Netz runterladen kann?

Schöne (und verzweifelte) Grüße
Peter
LutzB
Beiträge: 3508
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von LutzB »

Die geänderten Einstellungen werden erst übernommen, wenn Du ganz unten auf Speichern gedrückt hast. Dann am Besten noch einen Moment (20-30 Sekunden sollten reichen) warten bevor Du den Tag scannst. Anschließend sollte der Tag in den Einstellungen auftauchen.
GSPIT
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 30, 2020 12:30 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von GSPIT »

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
Speichern habe ich natürlich auch gedrückt. Aber selbst wenn ich dann Stunden später einen RFID Tag an den go Echarger halte passiert einfach nichts.
Unter Zuletzt gescannter RFID Tag erscheint keine neue Nummer.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von openWB »

Ist der Tag im Go-e auch eingetragen? Ich meine sonst gibt der das nicht weiter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GSPIT
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 30, 2020 12:30 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von GSPIT »

Nein, ist nicht in der go-E eingetragen. Der ist noch ganz jungfräulich.
Ich wollte damit eigentlich das Thema Lademodus mit RFID Tag umschalten testen.
Ich hatte das halt so verstanden das der RFID Leser in der go-E das einfach an openWB durchgereicht wird.
Dann werde ich den mal Testweise in der go-E anmelden und mal schauen ob dann was passiert.
GSPIT
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 30, 2020 12:30 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von GSPIT »

Für alle die vielleicht mal mit dem gleichen Problem hier suchen.

RFID Karte(Chip) muss zuerst im go Echarger zugewiesen werden
Anschließend kann man die Karte als zuletzt gescannter RFID Tag in openWB sehen
Jetzt muss man in openWB nicht die Angezeigte Tag Nummer eintragen sondern nur die Nummer auf die der Tag im go Echarger zugewiesen wurde.

Beispiel:
Zuletzt gescannter RFID Tag: 3,1601234567
Eingabe in openWB: 3

Ich hoffe das hilft allen die in dem Thema nicht so ganz Fit sind und wie ich ganz verzweifelt nach einer Anleitung suchen.
Matdie
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:52 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von Matdie »

Hallo liebes Forum,

ich hab die gleichen Probleme mit dem RFID und steh wohl auch auf dem Schlauch. Egal ob ich Modus 1 oder 2 probiere bekomme ich nicht mal Tags angezeigt (gespeichert hab ich natürlich auch immer und gewartet). Ich kann das Lesegerät an meinen PC anschließen, dann werden die Tags auf der Konsole (Linux) ausgegeben. Ich hab auch probiert diese als Liste in der OpenWB zu hinterlegen, jedoch auch ohne Erfolg.
Müsste mir die OpenWB die Werte nicht irgend wie anzeigen, es piepst leider nur tut sich jedoch nichts? Hab ich eine detailliertere Beschreibung übersehen?
Mit dem Lesegerät möchte ich den Mitarbeitern das Laden in der Schule ermöglichen, das sollte doch irgend wie funktionieren.

Grüße
Matdie
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von openWB »

Ist es der RFID Leser von uns?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Matdie
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:52 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von Matdie »

Ja
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von openWB »

modus auf 1, Leser anschließen, ein Neustart.

Beim vorhalten piepst es, richtig?
Nun auf Einstellungen gehen - wird der zuletzt gescannte Tag angezeigt?
Sind andere Dinge per USB an der openWB angeschlossen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten