RFID Tag in openWB hinterlegen

LutzB
Beiträge: 3477
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von LutzB »

Wenn der Modus auf 2 gewechselt wird, dauert es bis zu 5 Minuten, bis der separate Dienst dafür läuft. Das wird noch geändert.

Hast Du direkt nach dem Umstellen versucht zu scannen?
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von TorstenS »

Ja :o
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von TorstenS »

LutzB hat geschrieben: Do Dez 10, 2020 10:01 am Wenn der Modus auf 2 gewechselt wird, dauert es bis zu 5 Minuten, bis der separate Dienst dafür läuft. Das wird noch geändert.

Hast Du direkt nach dem Umstellen versucht zu scannen?
Hallo, leider funktioniert es in Modus 2 auch nach längerem Warten nach dem Update auf die Nightly nicht. Es wird auch kein Tag angezeigt.

Gruß
Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Sunnasolaurum
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 23, 2020 4:24 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von Sunnasolaurum »

openWB hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 9:04 am modus auf 1, Leser anschließen, ein Neustart.

Beim vorhalten piepst es, richtig?
Nun auf Einstellungen gehen - wird der zuletzt gescannte Tag angezeigt?
Sind andere Dinge per USB an der openWB angeschlossen?
Danke, der Hinweis hat mir geholfen bei openWB Version 1.9.003.

Bei mir ist folgendes Anwendungsszenario:

Zwei Autos sollen an zwei Ladepunkten geladen werden können und im Ladelog entsprechend ersichtlich sein, welches Auto wieviel geladen wurde. LP 2 sperrt sich dabei nach jedem Ladevorgang automatisch, kann aber entsperrt werden über den Chip des jeweiligen Autos.

Folgendes musste ich tun:
Allgemeine Einstellungen: Ladepunkte sperren nach Abstecken: Ladepunkt 2 auf "Ja" stellen.
RFID-Leser installieren in LP1. Webseite LP1 aufrufen, "An Modus 1" aktivieren im Menü Einstellungen/Verschiedenes bei RFID, dann über System/Reboot neustarten.
RFID-Leser installieren in LP2. Webseite LP2 aufrufen, "Nur Ladepunkt Modus" verlassen um in die Konfiguration zu springen, RFID-Modus auf 1 stellen, neustarten.

Dann über LP1 konfigurieren wieder bei Einstellungen/Verschiedenes bei RFID:
Autos zuweisen:
LP1:
Auto1: ID1 (auf dem Chip aufgedruckt) eintragen, Auto2: ID2
LP2:
Auto 1: ID1, Auto2: ID2

Ladepunkte aktivieren:
Ladepunkt 2:
Tag 1: ID1, Tag 2: ID2

Nun die Fragen:

Kann ich einem Auto auch mehrere RFIDs zuweisen?

Wenn ich je einen RFID-Chip haben möchte für Sofort Laden, Nur-PV-Laden, Min+PV-Laden für jedes Auto, wie könnte ich dann sicherstellen, dass bei Ladepunkt 2 auch mit diesen Chips entsperrt wird (es sind ja nur 5 Tags für Ladepunkt aktivieren möglich, ich bräuchte aber 6)?

Können mehrere IDs in ein Eingabefeld eingetragen werden?

Reagiert die OpenWB auf eine Entsperrung und dann auf den Lademodus, d.h. ich müsste mit einem Chip erstmal den LP aktivieren und dann mit einem anderen Chip die Betriebsart wählen?
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von dan11hh »

Besteht eigentlich irgendwie eine Chance Autos auch ohne RFID im Ladelog zu identifizieren? Mir geht es nicht um die Absicherung der einzelnen Ladepunkte, sondern eher darum die Ladeleistung nach Fahrzeugen aufzuschlüssen.

(Und ja, meine zwei OpenWBs sind noch nicht angeschlossen)
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von openWB »

Ja das geht.
openWB mit Display?

Dann RFID Mode 1 aktivieren und 2-3 Tags hinterlegen.

Am Display können diese über "Code eingeben" eingegeben werden.
Also RFID ohne RFID
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von dan11hh »

Alles klar. Danke. Am liebsten wäre mir aber ein möglichst simples Verfahren ohne noch an die Box zu müssen. Liese sich anhand von "Messdaten" des entsprechenden Onboard Loarders nicht irgendwie das Modell bzw. das Auto ermitteln oder zumindest die einzelnen Autos unterscheiden, aktuell ist ja noch keine direkte Kommunikation zwischen Auto und Wallbox möglich. Ziel: Regelmäßig werden drei Autos an den zwei LP laden, da wäre es toll, wenn ich im Ladelog sehen könnte, welches Auto wieviel Strom getankt hat. (Aber eigentlich ist das jetzt Offtopic, sorry)
Da fällt mir ein, einen RFID Leser am Stecker installieren und einen RFID Chip in den Tankdeckel kleben, das wäre aber wahrscheinlich eine ziemliche Bastellösung.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von dan11hh »

Weiß dazu jemand etwas? Möglicherweise lassen sich die Autos auch anhand der Ladekurve oder ähnliches identifizieren?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Tomnett49
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 07, 2019 9:57 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von Tomnett49 »

so jetzt muss ich auch mal nachhaken
Hab nun 3 Chips in der Open WB eingetragen 10 Stellig auf Modus 1
die WB piepst auch aber es wird nicht vermerkt .Version ist die 1.9.244
was mach ich verkehrt??
WB wurde nach dem anschließen des RFID neu gestartet
Weiß nicht weiter, die Chips fangen übrigens mit 000 an um auf die 10 stellen zu kommen

lg tom
Antworten