RFID Tag in openWB hinterlegen

Matdie
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:52 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von Matdie »

Dann werden die Tags tatsächlich ausgegeben.

Wenn ich es nun richtig verstehe, dann müsste ich für meinen Zweck Modus 2 wählen, hier passiert dann jedoch wieder nichts mehr. Ich trage die Liste so ein "0277363527,0008712358,0008824353"
In Modus 1 sind wohl nur 5 RFID's möglich, das wären nicht genug.

Es ist nur noch der RS485 USB Adapter dran.
Matdie
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:52 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von Matdie »

In Modus 1 käme ich mit den RFID klar bis mehr Kollegen als 5 laden wollen. Jedoch ist nach einem "Stromausfall" die OpenWB aktiv, dann könnte erst mal jeder laden auch ohne Chip, das ist natürlich ungünstig. (Zusätzlich aktiviert sich beim laden an LP2 die LP1 von selbst?)
Auch finde ich nichts in den Ladelogs, also Abrechnen ist so ebenfalls nicht möglich. Ich lade zum testen immer nur mit 100 Watt, könnte dies der Grund sein?
Ich hatte ich vor dem Kauf unserer beiden OpenWBs angefragt, wie viele Benutzer mit RFID verwaltet werden können (Ticket #56806267), als Antwort kam "keine Grenze" und das Piepsen des Lesegerät ist ja nicht Verwalten. Daher würde ich schon gerne die Funktion von Modus 2 verwenden wollen, leider funktioniert diese aber auch mit der 1.9.003 Stable nicht (es werden keine Tags angezeigt).
Haben Sie nicht noch ne Idee, wie ich das zum laufen bekomme?

Grüße
Matthias
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von TorstenS »

Hallo Matdie,

wird bei Dir auch nach dem Scan (und dem Piep ;) ) die Anzeige des zuletzt gescannten Tags bei Modus 2 nicht aktualisiert?
Bei mir ändert sich die Anzeige des zuletzt gescannten Tags nur in Modus 1.

Ggf ist das der Fehler: Bei Modus 2 wird der gescannte Tag vom "System" nicht übernommen und damit die zugedachte Funktion = "Ladepunkt freischalten" nicht ausgeführt?
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von openWB »

Die 100 Watt sollten tatsächlich ein Problem darstellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Matdie
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:52 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von Matdie »

Hallo TorstenS,

genau dies ist auch der Effekt bei meinen Geräten, die Nummer bleibt jedoch nur stehen, wenn ich vorher im Modus 1 scanne und dann umschalte. Ich hatte die ganze Zeit nach dem Umschalten in Modus 2 immer erst gespeichert, rebootet und dann steht einfach ne 0 und ändert sich nicht.
Jetzt muss ich erst mal was suchen das richtig Strom braucht :)

Grüße
Matthias
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von TorstenS »

Matdie hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 7:20 am Hallo TorstenS,

genau dies ist auch der Effekt bei meinen Geräten, die Nummer bleibt jedoch nur stehen, wenn ich vorher im Modus 1 scanne und dann umschalte. Ich hatte die ganze Zeit nach dem Umschalten in Modus 2 immer erst gespeichert, rebootet und dann steht einfach ne 0 und ändert sich nicht.
Jetzt muss ich erst mal was suchen das richtig Strom braucht :)

Grüße
Matthias
Bei mir genauso; nur dass ich mehr als 100 Watt nutze ;-)

Da scheint meine technisch laienhafte Vermutung, dass in Modus 2 der Scanner nicht funktioniert bzw. den Tag nicht "verarbeitet", nicht ganz falsch zu sein?!?!

Warten wir mal ab was der Grund ist und die Lösung sein wird...

Herzlichen Gruß, Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Matdie
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:52 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von Matdie »

Mit einer 500 Watt Glühbirne sehe ich auch die Logs, leider mit der RFID-Kennung 0 obwohl ich in Modus 1 mit RFID-Chip den Ladevorgang gestartet hatte. Da werde ich mich mal in Geduld üben und auf einen funktionierenden Modus 2 warten, wir bekommen unser E-Fahrzeug erst in 3 Wochen und die Abrechnerei für die Lehrkräfte kann (muss) bis nächstes Jahr warten. Es gibt bis jetzt nur ein Fahrzeug mit Stromanschluss, dass soll sich halt so langsam mal ändern ;)

Grüße
Matthias
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von TorstenS »

Macht ggf ein Sammelthread "RFID - Modus 2" Sinn...

@admins: Können das die Admins zusammenführen aus diesem und viewtopic.php?f=9&t=2097 ?

Herzlichen Gruß
Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von LutzB »

Seit ein paar Stunden ist ein Fix in der Nightly.
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: RFID Tag in openWB hinterlegen

Beitrag von TorstenS »

Hallo, direkt mal probiert... aber ging erst nicht :-(

Denn:
Der Scan zeigt nur 7 Stellen statt 10 an; in der Liste darf jetzt nur 7stellig eingetragen werden!!! Dann ging es.
Zuletzt geändert von TorstenS am Do Dez 03, 2020 2:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Antworten