Fahrzeugverwaltung

Antworten
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Fahrzeugverwaltung

Beitrag von zoejojo »

Hallo Ihr

Nicht um zu nerven, sondern um auch anderen die Möglichkeit zu geben, zu dem Thema Stellung zu nehmen.
Es geht also um die Frage der Integration einer Mehrfahrzeugverwaltung an einem Ladepunkt.

Im Amcharts demo thread habe ich Screenshots gesehen, wie es aussieht, wenn man mehrere LPs definiert hat.
Kann man das nicht als Fahrzeugverwaltung light benutzen?
Wenn ich jedem LP den gleichen Go-E-Charger zuweise, kann ich doch über die Auswahl des entsprechenden Lademodus pro LP (Fahrzeug) auswählen, welche Einstellungen gelten sollen.
Model 3 inkl. SoC mit Ladestromdefinition und Nachtladeintervall an LP1.
ZOE inkl. SoC mit Ladestromdefinition und Nachtladeintervall an LP2.
Ich schließe die ZOE an und wähle an der OpenWB Standby für LP2. Alles läuft auf die Einstellungen der ZOE.
Ich schließe den Tesla an und wähle an der OpenWB Standby für LP1. Alles läuft auf die Einstellungen des M3.
Bedingt natürlich die manuelle Wahl des Fahrzeugs/LPs.
Wenn ich nichts wähle oder das Falsche ist der Worstcase eine ungewollte Volladung, weil der falsche SoC gewählt ist. Das wäre aber verschmerzbar.
Würde das gehen?

Danke

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fahrzeugverwaltung

Beitrag von openWB »

Hallo,

das klappt so leider nicht, da der Lademodus für alle Ladepunkte gemeinsam vorgegeben wird.

Wenn du nun die Go-e an beiden Ladepunkten konfigurierst und an LP2 geladen werden soll, an LP1 allerdings nicht wird OpenWB die Werte überschreiben.

Was ginge wäre wenn du beide Ladepunkte mit den Autos konfigurierst und die IP Adresse änderst.

Beispiel:
Go-e IP = 192.168.0.17

LP1 soll laden:
LP1 Go-e IP = 192.168.0.17
LP1 Go-e IP = 192.168.0.188

LP2 soll laden:
LP1 Go-e IP = 192.168.0.188
LP1 Go-e IP = 192.168.0.17

Das Langzeit logging wäre dann allerdings auch konfus und nicht repräsentativ.
Das Ladelog sollte noch funktionieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten