openWB frisch installiert -> lädt nicht

gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

ich habe meine neue OpenWB heute installiert bekommen, es ist die Buche-Version. Gleich meine Peugeot ION mit dem Typ2-auf-Typ1-Kabel angesteckt, openWB zeigt das Steckersymbol an, es wird also erkannt, dass etwas angesteckt ist. Aber es wird nicht geladen, 0 Watt! Das Auto zeigt gar nichts an, als wüsste es nicht, dass es eingesteckt ist. Auto wurde vorher an seiner Typ1-Buchse per Schuko-Ladegerät geladen, Akkustand jetzt etwa 50%.

Eingestellt ist die openWB auf "Sofort Laden", ich sehe auch, dass sie laut Status auf allen drei Phasen 230V hat.

Muss man noch irgendetwas tun, damit sie das Laden startet? Der Elektriker hat sie nicht groß konfiguriert, waren im Prinzip alles die Standard-Einstellungen. Mein PV-Modul habe ich hinzugefügt und kann den Hausverbrauch sehen (sollte aber bei "Sofort Laden" egal sein).


Verriegeln tut sie das Kabel auch nicht, kann die openWB-Buchse das überhaupt? (hatte das leider nicht vorher recherchiert, theoretisch könnte mir so ja nachts jeder das Kabel klauen, ist nämlich ein Stellplatz vor dem Haus und der Ion selbst verriegelt nicht)

Firmware, mit der die Box kam und noch läuft: 1.8.400Beta
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von aiole »

Verriegeln der Buchse ist implementiert.
Rest macht der support. Bis jetzt haben wir alle oWB zum Laufen gebracht. Wird werden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von openWB »

Sie sollte verriegeln, bitte Fehlerbericht senden (Einstellungen -> System )
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von gorthon »

Verriegelt und lädt nach wie vor nicht, trotz neuer vom Support zugeschickter SD-Karte. Interessant: Nach Start ganz ohne SD lädt sie im Notmodus durchaus! (Verriegelt aber auch nicht, da im Notmodus nicht vorgesehen).

Habe den Verdacht, dass vielleicht an der Verriegelung etwas kaputt ist, denn wenn ich ein Kabel einstecke (im normalen Modus, also mit gebootetem Pi) hört man alle 3 Sekunden ein leises Klacken, wie das Ticken einer Uhr.

Fehlerbericht senden geht nicht mehr, seit Update auf 1.9 hängt er sich dabei auf und bleibt ewig auf der Senden-Seite (auch mit der neuen SD-Karte, die vom Support kam und direkt die 1.9RC drauf hatte).
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von aiole »

gorthon hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:46 pm Interessant: Nach Start ganz ohne SD lädt sie im Notmodus durchaus! (Verriegelt aber auch nicht, da im Notmodus nicht vorgesehen).
Damit ist die ganze Leistungsstrecke schon mal funktionstüchtig.
gorthon hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:46 pm Fehlerbericht senden geht nicht mehr, seit Update auf 1.9 hängt er sich dabei auf und bleibt ewig auf der Senden-Seite (auch mit der neuen SD-Karte, die vom Support kam und direkt die 1.9RC drauf hatte).
Die zugewiesene IP ist in Deinem Router für Internet freigeschalten?
gorthon hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:46 pm Verriegelt und lädt nach wie vor nicht, trotz neuer vom Support zugeschickter SD-Karte.

Habe den Verdacht, dass vielleicht an der Verriegelung etwas kaputt ist, denn wenn ich ein Kabel einstecke (im normalen Modus, also mit gebootetem Pi) hört man alle 3 Sekunden ein leises Klacken, wie das Ticken einer Uhr.
Müsste der Support etwas dazu sagen.
Das Kabel hast du korrekt bis Anschlag eingesteckt? Nicht verkantet?

WIe gesagt - es gibt Ladekabel, wo das Lochbild nicht ganz im Toleranzrahmen liegt und die Verriegelung nicht rein kommt.
nur zum Test: Mal den Stecker beim Verriegeln leicht anheben. Wichtig ist, tief rein.
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von LutzB »

gorthon hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:46 pm Fehlerbericht senden geht nicht mehr, seit Update auf 1.9 hängt er sich dabei auf und bleibt ewig auf der Senden-Seite (auch mit der neuen SD-Karte, die vom Support kam und direkt die 1.9RC drauf hatte).
Das Problem wurde schon behoben. Bitte ein Update auf die aktuelle Nightly machen und das Verhalten nochmals prüfen. Dann direkt den Fehlerbericht senden.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von gorthon »

LutzB hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 6:03 pm
Das Problem wurde schon behoben. Bitte ein Update auf die aktuelle Nightly machen und das Verhalten nochmals prüfen. Dann direkt den Fehlerbericht senden.
Läuft mit der aktuellen nightly!
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von gorthon »

gorthon hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 4:46 pm WIe gesagt - es gibt Ladekabel, wo das Lochbild nicht ganz im Toleranzrahmen liegt und die Verriegelung nicht rein kommt.
nur zum Test: Mal den Stecker beim Verriegeln leicht anheben. Wichtig ist, tief rein.
Ruckeln, reindrücken bis die Box sich biegt, in alle Richtungen leicht ziehen/anheben versucht: da lädt/verriegelt nix :-(
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von aiole »

Will heißen, die SW läuft jetzt sauber, nur geladen wird noch nicht?
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: openWB frisch installiert -> lädt nicht

Beitrag von gorthon »

genau
Antworten