Kauf/Anschlussberatung OpenWB

Antworten
bacchus
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:31 am

Kauf/Anschlussberatung OpenWB

Beitrag von bacchus »

Moin liebe OpenWallboxer,

ich möchte mir über die KFW 440 zwei Ladepunkte installieren lassen. Einer draußen vor der Tür, einer in der Garage. Beide Aufstellpunkte sind direkt angrenzend an den Technikraum.
- Hier befinden sich der Stromkasten und bald auch der Wechselrichter. Verbaut ist bis jetzt ein digitaler Bezugszähler (kein Smart Meter).
- In 12/20 bekomme ich meine 22,45 kWp PV - Anlage mit Kostal Piko 20 Wechselrichter
- Eine Wärmepumpe ist in Austausch mit einer Ölheizung geplant
- Ein Hyundai Kona (Ladeleistung 11 kW) ist ebenfalls vorhanden

Ich habe bereits 2 OpenWBs Standard 2+ bestellt (beide ohne Display, dafür mit Addon-Platine + RFID). Ich würde dann eine Wallbox als Master, die andere als Slave betreiben.

Problem: Mein VNB lässt nur insgesamt 11 kW Ladeleistung gleichzeitig zu, ansonsten müsste ich einen RSE installieren.
Ich würde die elektrische Zuleitung so planen, dass die Wallboxen später auf 22 kW hochreguliert werden könnten.
- So wie ich das verstanden habe, kann man bei der Master-OpenWB die maximalen Bezug am Hausanschluss begrenzen und dann noch PV - Zusatzladen. Brauche ich dafür noch zusätzlich das PV oder EVU - Kit oder geht das alles über den Kostal Energy Meter + Wechselrichter?
- Was für Zähler brauche ich voraussichtlich? Ist ein Smart Meter Vorschrift?

In wie weit kann die OpenWB die Rolle eines Energiemanagers auch für die PV + Wärmepumpe + ggf. Klimaanlage übernehmen? Kann man die OpenWB gut z.B. in ein Bosch Smarthome integrieren?

Habt ihr noch Tipps für meine Planung?

VG
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kauf/Anschlussberatung OpenWB

Beitrag von aiole »

Bezüglich Letzterem - smarthome.
Das läuft anders herum. Man integriert seine Geräte in oWB. Dort gibt es mittlerweile einige Optionen, die stetig ausgebaut werden.
bacchus
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:31 am

Re: Kauf/Anschlussberatung OpenWB

Beitrag von bacchus »

Hallöle! Ich werde trotz zahlreicher Lektüre nicht ganz schlau, was ich genau brauche. Bitte um kurze Hilfe!

Geplant sind 2 Open-Wb - Ladepunkte.
Ich werde eine Custom + mit Addon-Platine + RFID bestellen.
Bei einer 22,45 kWp PV - Anlage ist mir die 1p/3p Umschaltung wichtig.
Ich habe einen Kona geleased, der nur einphasig laden kann. Der wird nach 2 Jahren aber auf jeden Fall abgelöst.

Was muss die zweite WB als Ladepunkt gesteuert von der Custom + mit Addon - Platine + RFID können? Braucht die für die Phasenumschaltung auch eine Addon-Platine?

VG :mrgreen:
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kauf/Anschlussberatung OpenWB

Beitrag von LutzB »

Jeder Ladepunkt muss die Umschaltung in Hardware besitzen, falls das gewünscht wird. Dazu gehört dann zwangsläufig auch die AddOn Platine, welche die Schütze ansteuert.
Falls Du auch an der 2. WB Rfid zur Freigabe verwenden möchtest und die Boxen weit auseinander liegen, macht ein zweiter Leser in Box 2 Sinn, um nicht hin und her zu rennen.
bacchus
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:31 am

Re: Kauf/Anschlussberatung OpenWB

Beitrag von bacchus »

Danke Dir! :)
Antworten