Wie hoch hängen eure Wallboxen? (Ladekabellänge)

Antworten
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Wie hoch hängen eure Wallboxen? (Ladekabellänge)

Beitrag von derNeueDet »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Höhe in der ihr die Wallbox aufhängt. Ich will eine Standard+ und damit ein Display. Zur ermittlung der benötigten Kabellänge wäre es super, wenn ich wüsste, was ne gute Höhe für die Box ist. Normale Steckdosen sind ja im Allgemeinen auf 105cm angebracht. Bei einem Bediengerät mit Display würde ich aber eher auf 160cm anbringen. Kabel bis zum Boden und auf der anderen Seite dann wieder hoch zum Anschluss am Fahrzeug, da sind dann ca. 2m Leitung schon weg. Bin jetzt am überlegen ob mir 5m reichen oder lieber gleich auf 7m Anschlusskabel gehen.

Grüße
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Wie hoch hängen eure Wallboxen? (Ladekabellänge)

Beitrag von mrinas »

Im Zweifel lieber die längere Variante, hilft ja nix wenn's dann wegen ein paar cm doch nicht ausgeht oder das Kabel irgendwo unter Zug steht.
Lange Kabel sind halt vom Handling her eher ungeschickt, idealerweise bekommt man die Box auf die Seite des Ladeport um das Kabel nicht immer komplett auf- und abwickeln zu müssen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wie hoch hängen eure Wallboxen? (Ladekabellänge)

Beitrag von derNeueDet »

mrinas hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 9:15 pm .. Lange Kabel sind halt vom Handling her eher ungeschickt, idealerweise bekommt man die Box auf die Seite des Ladeport um das Kabel nicht immer komplett auf- und abwickeln zu müssen.
Würde ich gerne machen, aber leider hat das Auto den Anschluss auf der Beifahrerseite. Kann mich entscheiden, ob ich aussteigen oder laden will :D .
Aber du hast Recht, besser ein Meter zu lang als 5cm zu kurz.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wie hoch hängen eure Wallboxen? (Ladekabellänge)

Beitrag von derNeueDet »

Ah, Danke für das Bild und die Beschreibung.
Sieht gut aus. Woher hast du den abgewinkelt Kabelhalter?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten