Neuauflage DUO

Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Martin_BY »

RosenZOE hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 7:08 am
Martin_BY hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 6:02 am Bist Du da weiter?
Ja, ich habe mit dem Support und meinem Elektriker diskutiert und werde es jetzt wie folgt machen:
Den Ladepunkt zwei (LP2) werde ich über einen Nockenschalter zwischen FI und openWB anschließen. Damit kann dann zwischen ein und drei Phasen umgeschaltet werden - natürlich nur, wenn kein Auto angeschlossen ist.
Somit wird die Steuerelektronik nicht beeinflusst, da sie an LP1 hängt (Phase 1).
Die openWB Duo habe ich bestellt und warte noch darauf. Sobald die Installation steht, melde ich mich noch einmal.
Ah, super!
Bedeutet aber, daß nur der LP2 dann 1-phasig genutzt werden kann? Das wiederum konkurriert dann mit der OpenWB-Logik, ein Auto je Ladepunkt zu haben. (Gut, vielleicht ändert sich die ja in V2.0?)
Ich denke ich muß mich auch mal direkt vom Support beraten lassen, im Moment sehe ich keine vollständige Lösung für 2 Autos mit 2 LP, die je nach Stromherkunft 1-phasig (PV) und 3-phasig (Strompreisabhängig) nacheinander geladen werden sollen.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7903
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Das Problem ist hier schlicht die Zoe die mit der Umschaltung nicht klar kommt.
Ansonsten kann super einphasig PV und z.B. Nachtladen dreiphasig erfolgen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von RosenZOE »

openWB hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 9:15 am Das Problem ist hier schlicht die Zoe die mit der Umschaltung nicht klar kommt.
Ansonsten kann super einphasig PV und z.B. Nachtladen dreiphasig erfolgen.
Ja, aber nicht mit der DUO, da diese keine Umschaltung der Phasen hat.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von nevs77 »

Noch ein paar Fragen zur Duo, die mir noch nicht so klar sind.

1. Automatische Phasenumschaltung kann nicht integriert und auch nicht nachgerüstet werden. Kann man aber dennoch vor dem jeweiligen Ladevorgang entscheiden, entweder nur 1-phasig zu laden oder nur 3-phasig, also z.B. tagsüber während die PV läuft 1-phasig und wenn es doch mal schneller gehen muss für den nächsten Tag 3-phasig in der Nacht (mit Unterbrechung zwischendurch natürlich)?
2. Ginge auch zeitgleich einen LP 1-phasig und den anderen 3-phasig zu bedienen?
3. Wenn 2. nein, könnte man das lösen, indem man einen LP nur 1-phasig anschließt oder einen Nockenschalter zwischenschaltet?
4. Wenn 2. ja, ist es dafür wichtig, ob Master 1- oder 3-phasig geladen wird?
5. RFID: Ist das für die Duo integrierbar? Laut Shop ja nur bei custom bestellbar. also sogar nicht bei Standard+. Bei Duo gab es ja aber auch Platzprobleme, so dass manche Features da nicht integrierbar sind.
6. Generelle Funktion RFID: Habe es so verstanden, dass es in erster Linie für Abrechnung mit Arbeitgeber gedacht ist. Für mich wäre eher Abrechnung mit Besuch/Nachbarn ein Anwendungsfall.
a) Erst durch den entsprechenden Chip wird dann die Ladung freigegeben, richtig?
b) Ist das bei Duo auf einen der beiden LP begrenzt?
c) Gleichzeitig speichert der Chip die geladenen Einheiten im Zeitablauf und kann somit zur Abrechnung verwendet werden?
d) Lassen sich auf dem Chip auch voreingestellte Lademodi speichern, damit es dann nicht immer wieder neu eingestellt werden muss?
e) Wie muss ich mir das Zusammenspiel hinsichtlich Steuerung vorstellen, wenn an einem LP das Auto des Besuchs hängt (oder übertragen auf anderen Anwendungsfall der Dienstwagen) und an dem anderen LP mein privates EV? Kann ich die im RFID gespeicherten Einstellungen dann übersteuern?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7903
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

1. Automatische Phasenumschaltung kann nicht integriert und auch nicht nachgerüstet werden. Kann man aber dennoch vor dem jeweiligen Ladevorgang entscheiden, entweder nur 1-phasig zu laden oder nur 3-phasig, also z.B. tagsüber während die PV läuft 1-phasig und wenn es doch mal schneller gehen muss für den nächsten Tag 3-phasig in der Nacht (mit Unterbrechung zwischendurch natürlich)?
Nein das geht nicht.
2. Ginge auch zeitgleich einen LP 1-phasig und den anderen 3-phasig zu bedienen?
Wenn die Ladepunkt fix mit einer bzw. drei Phasen angeschlossen sind, ja.
3. Wenn 2. nein, könnte man das lösen, indem man einen LP nur 1-phasig anschließt oder einen Nockenschalter zwischenschaltet?
Ja
4. Wenn 2. ja, ist es dafür wichtig, ob Master 1- oder 3-phasig geladen wird?
Nein
5. RFID: Ist das für die Duo integrierbar? Laut Shop ja nur bei custom bestellbar. also sogar nicht bei Standard+. Bei Duo gab es ja aber auch Platzprobleme, so dass manche Features da nicht integrierbar sind.
Kann nachgerüstet werden
6. Generelle Funktion RFID: Habe es so verstanden, dass es in erster Linie für Abrechnung mit Arbeitgeber gedacht ist. Für mich wäre eher Abrechnung mit Besuch/Nachbarn ein Anwendungsfall.
Das Ladelog schlüsselt dann auf, sofern mit RFID geladen wird
a) Erst durch den entsprechenden Chip wird dann die Ladung freigegeben, richtig?
Das kann so konfiguriert werden
b) Ist das bei Duo auf einen der beiden LP begrenzt?
Nein
c) Gleichzeitig speichert der Chip die geladenen Einheiten im Zeitablauf und kann somit zur Abrechnung verwendet werden?
Ja, wobei man Strom an Nachbarn eigentlich nicht verkaufen darf...
d) Lassen sich auf dem Chip auch voreingestellte Lademodi speichern, damit es dann nicht immer wieder neu eingestellt werden muss?
Das lässt sich verknüpfen, aber der Lademodus ist derzeit global. Künftig wird es dann je Ladepunkt sein
e) Wie muss ich mir das Zusammenspiel hinsichtlich Steuerung vorstellen, wenn an einem LP das Auto des Besuchs hängt (oder übertragen auf anderen Anwendungsfall der Dienstwagen) und an dem anderen LP mein privates EV? Kann ich die im RFID gespeicherten Einstellungen dann übersteuern?
Das kommt auf die Konfiguration an. Grundsätzlich kann unabhängig des RFID Chips im Interface alles eingestellt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Grafity »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 12:50 pm
1. Automatische Phasenumschaltung kann nicht integriert und auch nicht nachgerüstet werden. Kann man aber dennoch vor dem jeweiligen Ladevorgang entscheiden, entweder nur 1-phasig zu laden oder nur 3-phasig, also z.B. tagsüber während die PV läuft 1-phasig und wenn es doch mal schneller gehen muss für den nächsten Tag 3-phasig in der Nacht (mit Unterbrechung zwischendurch natürlich)?
Nein das geht nicht.
2. Ginge auch zeitgleich einen LP 1-phasig und den anderen 3-phasig zu bedienen?
Wenn die Ladepunkt fix mit einer bzw. drei Phasen angeschlossen sind, ja.
Ich habe mich eigentlich für die DUO entschieden und auch schon bestellt und jetzt erst den Hinweis bzgl. automatischer Phasenumschaltung gelesen. Wenn ich die beiden Antworten oben richtig verstanden habe, gibt es für mich aber hoffentlich einen Workaround.

Ich habe derzeit nur ein Elektroauto, das max. 11kW laden kann (Polestar 2). Meine PV Anlage schafft in der Praxis 9 kW, also ist einphasiges Laden über PV ausreichend.
Aber wenn es mal schnell gehen muss, will ich auch 3-phasig mit 11kW oder später vielleicht je nach Auto mal 22kW laden können.

Ich habe verstanden, dass pro Ladepunkt aber fest eingestellt wird ob 1-phasig oder 3-phasig geladen werden kann. ABER je Ladepunkt, oder?
Ich könnte also manuell wählen, ob ich LP1 mit 1-phasig oder LP2 mit 3-phasig an das (selbe) Auto stecke. Damit kann ich im Prinzip doch selbst wählen, wie ich laden möchte, je nachdem welcher Ladepunkt steckt? Bin ich da richtig?

Wenn das geht, wäre das ein guter Workaround für mich und die Vorteile der DUO würden den Nachteil überwiegen.
Bitte um kurze Info, ob das so geht. Vielen Dank.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Martin_BY »

Du kannst die beiden Ladepunkte unterschiedlich „anklemmen“ oder - was ja offenbar schon öfter vorgeschlagen wurde - einen Schalter, der 2 Phasen trennt, davorsetzen.

Einphasig laden sind aber nur max. 3,6kW, das ist bei 9kW von der PV etwas wenig. Bei der Leistung würde sich die automatische Umschaltung IMHO schon lohnen.
Ich habe nur 5,5kWp, bei mir ist PV-Laden immer einphasig. Daher werde ich, wenn mir der Elektriker das absegnet, die Schaltervariante mit der Duo umsetzen.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Grafity »

Martin_BY hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 4:24 pm Einphasig laden sind aber nur max. 3,6kW, das ist bei 9kW von der PV etwas wenig. Bei der Leistung würde sich die automatische Umschaltung IMHO schon lohnen.
Nur 3,6 kW? Ich dachte bis 7,4 kW bei 1-phasigem Laden?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Grafity hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 4:44 pm
Martin_BY hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 4:24 pm Einphasig laden sind aber nur max. 3,6kW, das ist bei 9kW von der PV etwas wenig. Bei der Leistung würde sich die automatische Umschaltung IMHO schon lohnen.
Nur 3,6 kW? Ich dachte bis 7,4 kW bei 1-phasigem Laden?
16A ist 3,6kW bei einer Phase.
einphasig 7,2kW sind 32A. Dafür braucht es dann eine 22kW Wallbox

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Grafity »

Jarry hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 4:47 pm 16A ist 3,6kW bei einer Phase.
einphasig 7,2kW sind 32A. Dafür braucht es dann eine 22kW Wallbox
Das heißt wenn ich die DUO mit 11kW max. je Ladepunkt (KfW Förderungsbedingung) nehme und einen Ladepunkt einphasig anschließe, gehen nur 3,6kW und nicht 7,2kW mit 32A (der Polestar 2 kann 32A 1-phasig)??
Antworten