Neuauflage DUO

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Smove hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 8:54 am Jarry hast du eine Empfehlung für einen abschließbaren Nockenschalter?
Da muss ich akut leider erstmal passen. Falls ich was finde, melde ich mich hier nochmal
Aber "einfach" einen Nockenschalter im AP Gehäuse mit 1-0-2 Setup in 3 oder besser 4 Polig das ganze mit z.B. Vorhängeschloss zu sichern. Evtl hat dein Elektriker noch eine Idee

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Raten wir allerdings von ab. Die openWB ist auf 24/7 Betrieb ausgelegt.
Das kann/wird ggf. Auswirkungen auf das Logging haben (unsauber - fehlende Daten)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Smove »

openWB hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 9:23 am Raten wir allerdings von ab. Die openWB ist auf 24/7 Betrieb ausgelegt.
Das kann/wird ggf. Auswirkungen auf das Logging haben (unsauber - fehlende Daten)
Gedanklich bin ich bei Sommer/Winter Betrieb Umschaltung der 2. openWB Standard und nicht als Ersatz für 1p/3p der openWB. Logging läuft ja eh über die Master openWB. Bei regelmäßiger Umschaltung bin ich bei Dir.
Zuletzt geändert von Smove am Fr Jan 15, 2021 9:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 9:23 am Raten wir allerdings von ab. Die openWB ist auf 24/7 Betrieb ausgelegt.
Das kann/wird ggf. Auswirkungen auf das Logging haben (unsauber - fehlende Daten)
Ja absolut. Auch für die SD Karte, bzw. das Betriebssystem ist das eher suboptimal.
Aber zweimal im Jahr umschalten sollte drin sein. zur Not vorher runterfahren :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von RosenZOE »

Es wäre doch möglich nur an einer der zwei Zuleitungen einen Nockenschalter einzubauen. Mit wäre dann auch eher einer lieb mit drei Stellungen, bei denen man immer über 0 (alle aus) schalten muss.
An welcher der beiden Zuleitungen hängt denn der Raspberry Pi? Gibt es irgendwelche technischen Bedenken, wenn die Hauptzuleitung (mit Raspberry Pi) mit drei Phasen und die Nebenzuleitung mit nur einer Phase angeschlossen wird?
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von dan11hh »

Hoffentlich wurde es in den vorhergehend Seiten nicht schon angesprochen:
Gibt es für die Duo eigentlich 2x die Förderung der KfW? Mein Vater will nun auch eine OpenWB und hat eigentlich 2 Ladepunkte bei der KfW beantragt.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von nevs77 »

Ja, wenn man auf mind. 1.800 Euro Gesamtkosten kommt incl. Einbau, Material, und das sollte machbar sein. Es zählt ja die Anzahl der Ladepunkte, hier also 2.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von dan11hh »

Die zwei FIs kommen ja noch dazu. Den Betrag zu überschreiten ist ja kein Problem.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Martin_BY »

RosenZOE hat geschrieben: Mi Jan 20, 2021 2:37 pm Es wäre doch möglich nur an einer der zwei Zuleitungen einen Nockenschalter einzubauen. Mit wäre dann auch eher einer lieb mit drei Stellungen, bei denen man immer über 0 (alle aus) schalten muss.
An welcher der beiden Zuleitungen hängt denn der Raspberry Pi? Gibt es irgendwelche technischen Bedenken, wenn die Hauptzuleitung (mit Raspberry Pi) mit drei Phasen und die Nebenzuleitung mit nur einer Phase angeschlossen wird?
Bist Du da weiter?
Wenn ich das noch richtig weiß, hattest Du auch ein go-e-Setup mit 2 Steckdosen, so wie ich. Daher unterstelle ich mal, daß wir das gleiche Problem haben, für das die OpenWB aber leider keine Lösung bietet:
PV-laden muss 1phasig sein (bei mir ausschließlich 1-phasig, die Umschaltung bräuchte ich gar nicht, da PV zu klein), aber alles andere soll 3-phasig stattfinden.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von RosenZOE »

Martin_BY hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 6:02 am Bist Du da weiter?
Ja, ich habe mit dem Support und meinem Elektriker diskutiert und werde es jetzt wie folgt machen:
Den Ladepunkt zwei (LP2) werde ich über einen Nockenschalter zwischen FI und openWB anschließen. Damit kann dann zwischen ein und drei Phasen umgeschaltet werden - natürlich nur, wenn kein Auto angeschlossen ist.
Somit wird die Steuerelektronik nicht beeinflusst, da sie an LP1 hängt (Phase 1).
Die openWB Duo habe ich bestellt und warte noch darauf. Sobald die Installation steht, melde ich mich noch einmal.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Antworten