Neuauflage DUO

openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Drei mal ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Walki
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Walki »

Ist eine Version mit Display in Planung bzw. wann wir diese angeboten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Display ist auswählbar bei den Optionen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von nevs77 »

Nochmal eine Frage zur Duo: Die 1p3p-Umschaltung gibt es bei der ja nicht als Option. Hat das geschäftspolitische Gründe oder ist das technisch nicht realisierbar?

Falls es am Platzbedarf gibt, gibt es Überlegungen, die Box evtl. etwas größer auszulegen? Vielleicht könnte man dann die beiden FI auch noch mit reinbekommen, oder ist das komplett unrealistisch?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

nevs77 hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 5:59 pm Nochmal eine Frage zur Duo: Die 1p3p-Umschaltung gibt es bei der ja nicht als Option. Hat das geschäftspolitische Gründe oder ist das technisch nicht realisierbar?

Falls es am Platzbedarf gibt, gibt es Überlegungen, die Box evtl. etwas größer auszulegen? Vielleicht könnte man dann die beiden FI auch noch mit reinbekommen, oder ist das komplett unrealistisch?
Ich hatte mal auf Seite 4 Vorgerechnet wie groß die Kiste dann werden müsste...
Da ging es dann aber auch noch zusätzlich um nur eine einzelne Zuleitung. Die ersten 14TE dürften dann also im Zweifel auch wegfallen, dafür ein paar mehr Klemmen :)
Jarry hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 5:02 pm Dann müssen die FIs UND LS mit in die Box, währen dann insgesamt 14TE (RCD 4 und min 3Pol LS, das ganze mal 2) eine Standard-UV hat eine Breite für 12TE....
Dann kommen noch 2 Zähler mit je 4TE die zwei EVSE (je 2 TE) vier (bei 1p/3p Umschaltung) Schütze mit je 2TE. Macht 34 TE. Ach die Klemmen noch die man dann mindestens für 16qmm (eher 25qmm) auslegen müsste. nochmal 8TE (min)
Und ich hab noch nirgends den Raspi eingeplant....
Na das gibt ein schönes kompaktes Gehäuse...... nicht....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von JSAnyone »

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre die Duo in zwei Gehäusegrößen anzubieten, einmal so kompakt wie jetzt und dann noch so, dass FI und Phasenumschaltung Platz haben.
Aber ob das den Mehraufwand in der Produktion rechtfertigt...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

nevs77 hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 5:59 pm Nochmal eine Frage zur Duo: Die 1p3p-Umschaltung gibt es bei der ja nicht als Option. Hat das geschäftspolitische Gründe oder ist das technisch nicht realisierbar?

Falls es am Platzbedarf gibt, gibt es Überlegungen, die Box evtl. etwas größer auszulegen? Vielleicht könnte man dann die beiden FI auch noch mit reinbekommen, oder ist das komplett unrealistisch?
Technische Gründe.
Außer etwas größer würde etwa doppelt so groß werden und teurer als 2x Standard plus. Das aber nur wenn sie sich ansatzweise so gut verkaufen würde wie die Standard+.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von RosenZOE »

Ich hätte auch noch einmal eine Frage zur 1p3p Geschichte:
Automatisch umschalten funktioniert nicht, das habe ich verstanden.
Gibt es eine Möglichkeit manuell umzuschalten? Man kann ja nicht einfach ein 1p-Kabel anhängen, da es keine Buchse bei der DUO gibt. Bei der Vorsicherung zwei Phasen ausschalten wird wahrscheinlich auch nicht möglich sein, oder?
Wenn es wieder Richtung Frühling geht möchte man ja wieder vermehrt PV Strom laden und da ist 3-phasig meist nicht sinnvoll. Vor allem bei kleineren Anlagen.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

RosenZOE hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 7:22 am Ich hätte auch noch einmal eine Frage zur 1p3p Geschichte:
Automatisch umschalten funktioniert nicht, das habe ich verstanden.
Gibt es eine Möglichkeit manuell umzuschalten? Man kann ja nicht einfach ein 1p-Kabel anhängen, da es keine Buchse bei der DUO gibt. Bei der Vorsicherung zwei Phasen ausschalten wird wahrscheinlich auch nicht möglich sein, oder?
Wenn es wieder Richtung Frühling geht möchte man ja wieder vermehrt PV Strom laden und da ist 3-phasig meist nicht sinnvoll. Vor allem bei kleineren Anlagen.
Du kannst die Ladepunkte natürlich umklemmen auf 1 Phasig.
2 Sicherungen herausnehmen ist unsauber, aber nicht so wirklich verboten. ICH würde aber eine Wallbox ausschließlich mit 3-Poligen LSen absichern. Bei wirklich strenger Auslegung der VDE könnte das nämlich dann doch wieder nötig sein. (einzelne LSe sind nur dann erlaubt, wenn der Stromkreis hinterher nicht aufgeteilt wird in einzelne einphasige Stomkreise. Streng genommen passiert das aber. Einmal das Auto und zusätzlich die Steuerung der Ladetechnik)
Wenn du eine manuelle Umschaltmöglichkeit suchst, wären abschließbare (verhindert unbeabsichtigtes Umschalten) Nockenschalter in den Zuleitungen eine Option

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Smove
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Smove »

Jarry hast du eine Empfehlung für einen abschließbaren Nockenschalter?
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antworten