Neuauflage DUO

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Grafity hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 5:07 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 4:47 pm 16A ist 3,6kW bei einer Phase.
einphasig 7,2kW sind 32A. Dafür braucht es dann eine 22kW Wallbox
Das heißt wenn ich die DUO mit 11kW max. je Ladepunkt (KfW Förderungsbedingung) nehme und einen Ladepunkt einphasig anschließe, gehen nur 3,6kW und nicht 7,2kW mit 32A (der Polestar 2 kann 32A 1-phasig)??
korrekt

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Grafity »

Ach Mist! Dann muss ich auf die Standard+ wechseln, denn das macht so überhaupt keinen Sinn :(

Das ist echt schade, denn der Preisvorteil mit der KfW Förderung ist schon gut, aber wenn es diese Beschränkungen gibt, macht das natürlich keinen spaß....
Dann lieber irgendwann mal eine zweite, wenn es ein zweites Elektroauto gibt....

DANKE für Eure Hilfe, das war echt super und super schnell!!
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Martin_BY »

Grafity hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 5:07 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 4:47 pm 16A ist 3,6kW bei einer Phase.
einphasig 7,2kW sind 32A. Dafür braucht es dann eine 22kW Wallbox
Das heißt wenn ich die DUO mit 11kW max. je Ladepunkt (KfW Förderungsbedingung) nehme und einen Ladepunkt einphasig anschließe, gehen nur 3,6kW und nicht 7,2kW mit 32A (der Polestar 2 kann 32A 1-phasig)??
Exakt.
Bei 32A einphasig müsstest Du dann auch sicherstellen, daß Du die Schieflast am Hausanschluss nicht überschreitest.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von nevs77 »

Unabhängig von der Schieflast: Kann die Standard+ denn in der KfW-Förderfähigen Variante überhaupt 32 A einphasig bedienen? Die 11 kW hat doch eine Begrenzung bei 16 A pro Phase, oder? Wenn das so ist, bringt dir die Standard+ in dem Punkt keinen entscheidenden Mehrwert. Du kannst nach einem Jahr aber auf 22 kW hochschalten lassen, auch bei der Duo.

Durch die Schieflast Begrenzung dürfte es vermutlich aber ohnehin nur sehr selten möglich sein, einphasig mit 32 A zu laden. Du bräuchtest dann ja zeitgleich andere Verbraucher, die nur die anderen beiden Phasen mit mind. 12 A bedienen. Insofern ist das ja ziemlich exotisch 32 A einphasig, oder habe ich da einen Denkfehler?

Hochschalten auf 22 kW st ja inzwischen kostenpflichtig, fair bepreist finde ich. Wie ist das, wenn man bei der Duo beide LP hochschalten lässt: Fallen die 35 Euro pro LP oder pro WB an?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Die Standard+ kann aber auf dreiphasig schalten.

In der 22kW Version gehen auch 32A einphasig. Schieflast ist individuell mit dem Netzbetreiber abzuklären.

Für die Duo identisch. Es ist halt schlicht Aufwand der im aufkommenden Umfang stellenweise wohl nicht unerheblich wird.

Danke für dein Verständnis :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von nevs77 »

Das Problem von Grafity ist doch aber, dass sein aktuelles EV nur einphasig laden kann, theoretisch aber mit 32 A. Und insofern würde ihm die Phasenumschaltung für das aktuelle EV ja gar nichts bringen.

Klar, ich denke die Option zum Hochschalten auf 22 kW ist gerade im Zusammenhang mit der KfW-Förderung ein absolutes Key-Feature von oWB. Auch wenn es nicht alle nutzen wollen, wird es viele geben. Bislang scheint das so noch kaum ein anderer Hersteller für relevant zu erachten. Gut für euch. ;)
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Grafity »

nevs77 hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 8:14 pm Das Problem von Grafity ist doch aber, dass sein aktuelles EV nur einphasig laden kann, theoretisch aber mit 32 A. Und insofern würde ihm die Phasenumschaltung für das aktuelle EV ja gar nichts bringen.
Ne, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das EV kann 3-Phasig mit 16A pro Phase laden oder 1-Phasig mit 32A. Maximal gehen 11kW Ladeleistung mit 3-Phasen und 16A pro Phase.

Mein Problem ist aber, dass mit der DUO (auf 11kW begrenzt) ja keine automatische Umschaltung geht und ich so entweder bis Max 3,6 kW (1-Phasig) oder ab mindestens 4kW (3-Phasig) laden müsste. Vorher fest eingestellt pro Ladepunkt - so habe ich das verstanden. Beides ist nicht gut, denn ich verliere ja „Bandbreite“ beim PV Überschussladen.

Automatisch von 1-Phasig 6A bis 3-Phasig je 16A geht nur die Standard+ habe ich jetzt gelernt, oder?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Amok83 »

Korrekt!
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Chiliheld »

Hallo zusammen,
weiß schon irgendwer ob es die Duo in nächster Zeit mit automatischer Phasenumschaltung geben wird?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Amok83 »

Das wurde oft gefragt und immer verneint.
Ich denke das hat sich nicht geändert.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten