Neuauflage DUO

aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

https://www.din.de/de/ueber-normen-und- ... rch-normen
https://www.din.de/de/ueber-normen-und- ... ichtlinien

Wer von den aktuell gültigen Vorschriften abweicht und dadurch Schaden generiert, haftet dafür. Es gibt einige user, die gar keinen FiB verbauen :lol: .
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Amok83 »

Falls nicht gewünscht, dann löschen.
Ich liste hier einfach nur mal ein paar mir bekannte 2-fach Wallboxen, die dann scheinbar nicht VDE-konform sind:

ABL eMH3 - 1x22kW / 2x11kW - AC/DC Schutz integriert, LS bauseits
Alfen Wallbox Eve Double - 1x22kW / 2x11kW - AC/DC Schutz integriert, LS bauseits
Hardy Barth cPH1 2T22 - 1x22kW / 2x11kW - DC Schutz integriert, FI-A + LS bauseits
VoltTron Wallbox Duo - 2x11kW - AC/DC Schutz integriert, LS bauseits
Stark-im-Strom Duo - 2x11kW - AC/DC Schutz + LS integriert
Circontrol Smart - auf die Schnelle keine Info zur Zuleitung gefunden
Circontrol eVolve Smart - auf die Schnelle keine Info zur Zuleitung gefunden


Die 2 Kabel haben ebenfalls:
Ensto EVB200
Wallbe Pro Plus
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

Zumindest die Alfen hat 2x FI integriert. Da ist auch Platz dafür.

Auch die ABL hat 2 integriert:
https://wallbox-info.de/produkt/wallbox ... emh3-twin/
und wirbt auch damit!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Amok83 »

Sorry, da hat dann während der Ausarbeitung irgendwann die Überschrift nicht mehr ganz gepasst.
Die Meinung war ja zwischendurch mal, dass LS und FI pro Ladepunkt existieren müssen um VDE konform zu sein.
Das wäre tatsächlich nur bei der Stark-im-Strom gegeben.
Ich denke der LS ist aber nicht Kriterium, sondern nur der FI.
Dieser ist bei allen genannten Wallboxen integriert. Hier stellt tatsächlich nur die Hardy-Barth eine Ausnahme dar, die nur den DC-Fehlerstromschutz integriert hat.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 9:11 am Sorry, da hat dann während der Ausarbeitung irgendwann die Überschrift nicht mehr ganz gepasst.
Die Meinung war ja zwischendurch mal, dass LS und FI pro Ladepunkt existieren müssen um VDE konform zu sein.
Das wäre tatsächlich nur bei der Stark-im-Strom gegeben.
Ich denke der LS ist aber nicht Kriterium, sondern nur der FI.
Dieser ist bei allen genannten Wallboxen integriert. Hier stellt tatsächlich nur die Hardy-Barth eine Ausnahme dar, die nur den DC-Fehlerstromschutz integriert hat.
Der LS ist auch Kriterium
Lies die VDE0100-722

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von nevs77 »

Hallo Community,

bin neu hier und interessiere mich auch für die Duo. Folgende Fragen dazu:
1.) FI Typ B ist ja extern der Box zu installieren. Kann das direkt im Zählerschrank sein und passen die mitgelieferten (Klar, muss mitbestellt werden) in einen Hager? 2 Zuleitungen à 5x6mm2 von dort zum geplanten Standort WB liegen, ebenso LAN vom Router.
2.) Hatte hier gelesen, dass einige Funktionen aktuell nur global für beide LP einstellbar sind, mit openwb 2.x voraussichtlich dann aber separate Steuerung möglich sein soll...
a) Wann ist damit in etwa zu rechnen?
b) Ist davon auszugehen, dass bei jetzigem Erwerb der Duo dann Software-Upgrade möglich sein wird (kostenfrei/-pflichtig?)?

Danke euch
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von aiole »

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

nevs77 hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 11:40 pm Hallo Community,

bin neu hier und interessiere mich auch für die Duo. Folgende Fragen dazu:
1.) FI Typ B ist ja extern der Box zu installieren. Kann das direkt im Zählerschrank sein und passen die mitgelieferten (Klar, muss mitbestellt werden) in einen Hager? 2 Zuleitungen à 5x6mm2 von dort zum geplanten Standort WB liegen, ebenso LAN vom Router.
2.) Hatte hier gelesen, dass einige Funktionen aktuell nur global für beide LP einstellbar sind, mit openwb 2.x voraussichtlich dann aber separate Steuerung möglich sein soll...
a) Wann ist damit in etwa zu rechnen?
b) Ist davon auszugehen, dass bei jetzigem Erwerb der Duo dann Software-Upgrade möglich sein wird (kostenfrei/-pflichtig?)?

Danke euch
1: Klar, sind ja Standard Hutschienengeräte. Lediglich die übliche Hager Phasenschiene wird nicht passen, da Hager den N rechts hat, der Chint aber Links (Was ich ehrlich gesagt irgendwie praktischer finde) Aber da Pro Ladepunkt eh ein eigener FI muss, ist das mit der Phasenschiene eh zweitranging, da die direkt nach dem 3-Poligen LS dann eingekürzt werden müsste.

2: Ja, z.B. der generelle Lademodus (Stop, Standby, Sofort, PV) ist Global. aber z.B. die Nachladeoptionen (Also ob und wann er nachts lädt) sind wieder Pro LP Individuell. Gleiches gilt für Lademengen und Ladegrenzen
2a: es fiel mal Q1 2021, aber ob das noch gilt kann ich nicht sagen.
2b: da bin ich mir seeeeehr sicher :) Also das ob. Aber an eine Kostenpflicht glaube ich an der Stelle nicht.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Tho-Gra
Beiträge: 15
Registriert: So Dez 06, 2020 12:28 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Tho-Gra »

Hallo zusammen,

Bin relativ frisch unterwegs zwecks Thema Ladestationen.

Bin selber Elektroniker für Automatisierungstechnik und bin begeistert, das es eine Open Wallbox gibt.

Dementsprechend habe ich einige Fragen.

- gibt es Fotos vom Innenleben der Duo?
- was fehlt der Duo alles an Funktionen? (Automatische Phasenumschaltung?! Noch was?)
- könnte ich als elektroniker die automatische Umschaltung nachträglich hinzufügen? (Ist es sozusagen nur ein Platzproblem?)
- Was ist die Mindestladeleistung bei 1/3 Phasen?

Mfg

Tho-Gra
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von openWB »

was fehlt der Duo alles an Funktionen? (Automatische Phasenumschaltung?! Noch was?)
Keine Umschaltung
Kein integrierter Fi typ b möglich
könnte ich als elektroniker die automatische Umschaltung nachträglich hinzufügen? (Ist es sozusagen nur ein Platzproblem
?)
Nein.
Was ist die Mindestladeleistung bei 1/3 Phasen?
Generell ca 1,2 bzw 3,9kW. Ausnahme Zoe, hier sind es je nach zoe 1,8 bzw 5kW
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten