Neuauflage DUO

Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von mrinas »

Hi Kai,

frag' den Netzbetreiber mal wie das im Detail geregelt ist, schaden kanns ja nicht. Gibts für SolarEdge nicht auch einen kompatiblen ModBus Zähler so dass sowohl openWB als auch SolarEdge über Modbus versorgt werden können?
Den Schritt bin ich bei mir gegangen, S0 Zähler gegen ein SMA EnergyMeter ersetzt. Der füttert nun sowohl die openWB als auch meinen SMA Wechselrichter.

Modbus & S0 geht sicherlich grundsätzlich, wichtig wäre halt dass der Zähler von der openWB unterstützt wird, hier gibts bisweilen Feinheiten die den Unterschied machen. Von den Registeradressen bis hin zu den gelieferten Daten (bzw. was eben nicht geliefert wird). https://openwb.de/main/?page_id=31
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Fliegerkarle hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 12:04 pm Hallo mrinas,

ja habe nen speziellen WP-Tarif aber meines Wissens nach darf ich da nichts anderes als die WP selbst dranhängen. Auch die PV-Anlage ist komplett vom WP-Zähler abgetrennt.
Mal noch ne andere Frage: Ich habe gesehen, dass es Zähler mit ModBus und S0 Schnittstelle gibt, z.b. den SDM72CTM bzw. ein entsprechner Zähler mit geeignetem Strom- und Anklemmbereich. Könnte ich den bisherigen reinen S0 Zähler ersetzen gegen die Kombivariante und dann den S0 Ausgang wieder zum Solaredge und den ModBus zum ObenBW? Damit würde ich etwas Platz im Zählerscharnk gewinnen.

Gruß Kai
Ne wenn dann den Modbuszähler per RS485 an den SE WR hängen (wie gesagt, es muss nicht der originale von SE sein. https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... r-3-phasig tuts da auch.
OpenWB bekommt dann alle Daten vom SE WR

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Fliegerkarle hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 11:45 am H Die 35A für den Hausstrom hat mein Elektriker schon empfohlen dann gegen 50A austauschen zu lassen. Das werde ich dann vermutlich auch machen.
Hüstel.....
Ich hoffe deine Zählerschrankverdrahtung ist in 16qmm ausgeführt.... Die PV und auch die Wallbox zählen als Dauerlast. Dadurch darf bei üblicher 10qmm Verdrahtung nur noch mit 35A SLS vorgesichert werden....
Wie gesagt... darf...

Nur als Hinweis :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Hallo Jarry,

danke für den Hinweis. Zum Zählerscharnk gehen 4x 16qmm. Wie es intern ausschaut weiß ich nicht, das ist ja im verblombten Bereich. Das macht dann sowieso der Elektriker mit Genehmigung des EVU, muss ja anschließend wieder verblombt werden.

@mrinas: Laut EON gilt folgende Voraussetzung für den Bezug von "Heizstrom":
Heizstrom muss zum Heizen verwendet werden. D.h. Sie nutzen den Strom für eine elektrische Direktraumheizung, eine elektrische Wärmepumpe oder eine elektrische Speicherheizung. Nach dem Energiewirtschaftsgesetz muss die Heizungsanlage fest installiert und unterbrechbar sein.
Ich befürchte (bzw. hoffe), dass die OpenWB Wallbox nicht als Heizung fungieren wird ;)

Das mit dem ModBus Zähler muss ich mir mal genauer anschauen.

Gruß Kai
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Fliegerkarle hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 2:58 pm Hallo Jarry,

danke für den Hinweis. Zum Zählerscharnk gehen 4x 16qmm. Wie es intern ausschaut weiß ich nicht, das ist ja im verblombten Bereich. Das macht dann sowieso der Elektriker mit Genehmigung des EVU, muss ja anschließend wieder verblombt werden.
Was ich damit sagen wollte.
Nein die interne Verdrahtung wird nicht in 16qmm ausgeführt sein. somit ist ein SLS >35A streng genommen nicht zulässig.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Bucky2k »

Kurze Info-Frage zur alten/ursprünglichen Duo: da waren stets beide LP auf 1p oder 3p geschaltet, oder? Also die Schütze würden parallel umgesteuert, richtig?
Tomnett49
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 07, 2019 9:57 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Tomnett49 »

Nochmal eine Frage in die Runde

Was heist genau fix angeschlossen??

LP1 nur mit einer Phase das Ladekabel anschließen? Gibt es da keine Probleme(weiß ja nicht ob irgendwie was abgefragt wird ob alle 3 Phasen verfügbar ist?)
und der LP2 dann ganz normal wieder mit 3 Phasen?
Muss dazu sagen das meine DUO nur an einem Anschluß hängt,was ja wohl so nicht (mehr ) erlaub ist.Ist aber 2019 so angeklemmt worden vom Elekrtiker.

Zitat:

2. Ginge auch zeitgleich einen LP 1-phasig und den anderen 3-phasig zu bedienen?

Wenn die Ladepunkt fix mit einer bzw. drei Phasen angeschlossen sind, ja.

Grüße Tom
Peter4you
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 12, 2021 9:59 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Peter4you »

Hallo.
Ich habe mir auch eine Duo bestellt aber die FI Typ B nicht mitbestellt. Daher meine Frage welche genauen Daten der FI erfüllen muss? Habehttps://www.wallbox24.de/wallbox24-fehl ... /a-1050575 den hier gefunden der ja auch gleichzeitig einen Überstromschutz hat. Kann ich den verwenden?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Peter4you hat geschrieben: So Dez 12, 2021 10:05 pm Hallo.
Ich habe mir auch eine Duo bestellt aber die FI Typ B nicht mitbestellt. Daher meine Frage welche genauen Daten der FI erfüllen muss? Habehttps://www.wallbox24.de/wallbox24-fehl ... /a-1050575 den hier gefunden der ja auch gleichzeitig einen Überstromschutz hat. Kann ich den verwenden?
bei ner 10qmm Zuleitung könnteste den wahrscheinlich (Je nach Leitungslänge und Verlegeart) wohl nehmen. Ansonsten nicht

Sofern die Abschaltcharakteristiken passen natürlich. Das könnte man aus dem Datenblatt erfahren.... Oder halt bei Inbetriebnahme durch das messen. Evtl. kommt dann auch nochmal ne Überraschung... :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich meine DUO bekommen und nun ist sie auch installiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch mein S0 Zähler für den Hausverbrauch austauschen lassen gegen einen ModBus Zähler "SDM630 Modbus V2" mit dem ich jetzt leider rumkämpfe. Ich habe diesen Typ bestellt, weil er in dieser Liste https://openwb.de/main/?page_id=31 als kompatibel zu OpenWB angegeben ist. Was ich dabei nicht beachtet habe ist, dass er zu Solaredge scheinbar nicht kompatibel ist, das hat mir der Solaredge Support nun zumindest erzählt. Laut Solaredge sind nur die folgenden Zähler kompatibel:
Wattnode Protocol Meter
Inepro Meter
Solaredge Protocol Meter
Janitza MV Meter
SolarEdge Inline Meter

Jetzt kommen bei mir folgende Fragen auf:
Weiß jemand nen Weg den vorhandenen SDM630 am Solaredge WR zum Laufen zu bekommen?
Falls das nicht geht, muss ich mir überhaupt Gedanken zu einer Kompatibilität des Zählers zu OpenWB machen? Aus meiner Sicht bekommt doch die DUO die Werte über Ethernet vom Solaredge WR. Da müsste doch der Zähler nur kompatibel zum WR sein, oder habe ich hier ein Denkfehler?

Für jegliche Hilfestellung wäre ich dankbar. Bin momentan an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme.

Gruß Kai
Antworten