Neuauflage DUO

Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Martin_BY »

Chiliheld hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 8:20 am Hallo zusammen,
weiß schon irgendwer ob es die Duo in nächster Zeit mit automatischer Phasenumschaltung geben wird?
Ich habe die Duo ja vor kurzem bekommen. Da ist IMHO einfach kein Platz drin. Die FI müssen ja auch separat in der UV installiert werden.
Ich habe die Umschaltung manuell gelöst, eine Automatik war für mich nicht wesentlich, da meine PV zu klein ist.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Hallo Leute,

mein erster Beitrag, ich hoffe meine Fragen sind deshalb nicht allzu blöd :oops:

Ich habe eine 9,96kWp PV-Anlage mit SolarEdge Wechelsrichter auf dem Dach und will nun für noch nicht angeschaffte Elektroautos eine Duo-Ladestation in der Garage erreichten. Eine KfW Förderung für 2 Ladepunkte ist bereits zugesagt. Geplant ist die Anschaffung einer Duo mit Display. Bevor ich jetzt aber eine Ladestation bestelle habe ich noch ein paar Fragen an die Gemeinde.
  1. Mein Solaredge Wechselrichter SE8k bekommt über einen Drehstromzähler mit S0 Ausgang die Info über den Hausverbrauch und kann damit auch anzeigen, wieviel gerade ins Netz eingespeist oder auch entnommen wird. Wenn ich den SE8k gemäß Tutorial an die Duo anbinden, kann ich dann Überschussladen oder benötige ich trotzdem noch ein EVU-Kit?
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich jetzt eine Duo mit 2x 11kW bestellen damit sie KfW konform ist. Nach einem Jahr könnte man dann die Duo auf 2x 22kW freischalten. Korrekt? Voraussetztung dafür ist natürlich ein Anschluss über jeweils 2x 32A LSS und 5x 4qmm (Leitungslänge ist kleiner 10m).
  • Zusammen mit meinem Hausverbrauch habe ich best-case einen Überschuss von ca. 6,5kW. Wie läuft das jetzt genau wegen der fehlenden 1/3P Umschaltung in der Duo? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann im 3P-Modus garnicht mit Leistungen kleiner 3,9kW geladen werden. Das würde bedeuten ich muss ich mich entweder auf 1P festlegen und kann bis maximal 3,6kW laden oder ich mache das im 3P-Modus und dann geht es aber erst bei 3,9kW los. Stimmt das oder habe ich da ein Denkfehler? Eine Alternative wäre dann natürlich noch nach dem ersten Jahr eine Umstellung auf 22kW, dann könnte man im 1P-Modus auch bis 7,2kW im Überschuss laden?
  • Folgendes Material habe ich bisher vorgesehen: Duo mit Display und 2x FI, 2x LSS 32A, 2x Zuleitung 5-adr. 4qmm, LAN-kabel. Habe ich was Wesentliches übersehen?
Danke schon mal für Eure Hilfe. Wenn ich auf alle Fragen zufriedenstellende Antworten habe sollte ich meine Bestellung lostreten können.

Gruß Kai
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Fliegerkarle hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 9:15 am Hallo Leute,

mein erster Beitrag, ich hoffe meine Fragen sind deshalb nicht allzu blöd :oops:

Ich habe eine 9,96kWp PV-Anlage mit SolarEdge Wechelsrichter auf dem Dach und will nun für noch nicht angeschaffte Elektroautos eine Duo-Ladestation in der Garage erreichten. Eine KfW Förderung für 2 Ladepunkte ist bereits zugesagt. Geplant ist die Anschaffung einer Duo mit Display. Bevor ich jetzt aber eine Ladestation bestelle habe ich noch ein paar Fragen an die Gemeinde.
  1. Mein Solaredge Wechselrichter SE8k bekommt über einen Drehstromzähler mit S0 Ausgang die Info über den Hausverbrauch und kann damit auch anzeigen, wieviel gerade ins Netz eingespeist oder auch entnommen wird. Wenn ich den SE8k gemäß Tutorial an die Duo anbinden, kann ich dann Überschussladen oder benötige ich trotzdem noch ein EVU-Kit?
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich jetzt eine Duo mit 2x 11kW bestellen damit sie KfW konform ist. Nach einem Jahr könnte man dann die Duo auf 2x 22kW freischalten. Korrekt? Voraussetztung dafür ist natürlich ein Anschluss über jeweils 2x 32A LSS und 5x 4qmm (Leitungslänge ist kleiner 10m).
  • Zusammen mit meinem Hausverbrauch habe ich best-case einen Überschuss von ca. 6,5kW. Wie läuft das jetzt genau wegen der fehlenden 1/3P Umschaltung in der Duo? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann im 3P-Modus garnicht mit Leistungen kleiner 3,9kW geladen werden. Das würde bedeuten ich muss ich mich entweder auf 1P festlegen und kann bis maximal 3,6kW laden oder ich mache das im 3P-Modus und dann geht es aber erst bei 3,9kW los. Stimmt das oder habe ich da ein Denkfehler? Eine Alternative wäre dann natürlich noch nach dem ersten Jahr eine Umstellung auf 22kW, dann könnte man im 1P-Modus auch bis 7,2kW im Überschuss laden?
  • Folgendes Material habe ich bisher vorgesehen: Duo mit Display und 2x FI, 2x LSS 32A, 2x Zuleitung 5-adr. 4qmm, LAN-kabel. Habe ich was Wesentliches übersehen?
Danke schon mal für Eure Hilfe. Wenn ich auf alle Fragen zufriedenstellende Antworten habe sollte ich meine Bestellung lostreten können.

Gruß Kai
Also das Überschussladen sollte mit dem S0 Zähler gehen, jedoch KEINE Überwachung des Hausanschlusses (mit S0 Zähler liefert der WR keine Ströme) Und das System ist etwas träger. Hier könnte man aber den S0 Zähler gegen einen richtigen Modbus Zähler austauschen (original SE oder auch der Solar-Log Mod380 z.B.)

5x4qmm als Zuleitung is definitiv zu klein für eine eventuelle Auflastung auf 22kW (4qmm darf bei drei belasteten Leitern in der Verlegeart B2 nur mit 27A abgesichert werden) Lediglich bei Verlegeart C (direkt auf der Wand wären so gerade 32A zulässig) Nimm mindestens 6qmm besser 10qmm

Ein kleiner DEnkfehler ist dir passiert. Die Mindestleistung fürs dreiphasige Laden sind 4,1kW nicht 3,9 :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Hallo Jarry,

danke schon mal für Deine Antworten. Was mir noch nicht so klar ist, was Du mit Überwachung des Hausanschluss meinst. Kannst Du da bitte noch ein paar Worte zu loswerden.
Danke für den Hinweis mit den 4qmm. Dann wird es eben mehr ;)

Ob jetzt die Mindestleistung bei 3,9 oder 4,1kW liegt macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. Jedenfalls ist es ohne Umschaltung 1P/3P noch suboptimal. Phasen wegschalten wie hier schon vorgeschlagen, finde ich jetzt auch nicht den Hit, nicht nur weil es eben nicht automatisch erfolgt. Das würde fast bedeuten, dass ich, solange wir nur ein E-Auto haben, einen Ladepunkt 1-phasig und den anderen 3-phasig anschließen lasse und dann je nach Wetterlage und erwartetem Überschuss den passenden Ladeanschluss aussuche. Das wäre zumindest mal ein Workaround.

Gruß Kai
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Jarry »

Fliegerkarle hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 10:33 am Hallo Jarry,

danke schon mal für Deine Antworten. Was mir noch nicht so klar ist, was Du mit Überwachung des Hausanschluss meinst. Kannst Du da bitte noch ein paar Worte zu loswerden.
Danke für den Hinweis mit den 4qmm. Dann wird es eben mehr ;)

Ob jetzt die Mindestleistung bei 3,9 oder 4,1kW liegt macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. Jedenfalls ist es ohne Umschaltung 1P/3P noch suboptimal. Phasen wegschalten wie hier schon vorgeschlagen, finde ich jetzt auch nicht den Hit, nicht nur weil es eben nicht automatisch erfolgt. Das würde fast bedeuten, dass ich, solange wir nur ein E-Auto haben, einen Ladepunkt 1-phasig und den anderen 3-phasig anschließen lasse und dann je nach Wetterlage und erwartetem Überschuss den passenden Ladeanschluss aussuche. Das wäre zumindest mal ein Workaround.

Gruß Kai
Zu deinem Workaround: ICH persönlich würde das auch so machen :)

Zur Überwachung:
Mit einem richtigen Modbuszähler liefert der WR die wirklichen Ströme jeder einzelnen Phase. Damit kann die OpenWB dann weiterarbeiten und im Zweifel die Ladeleistung absenken falls es auf einer (oder mehrerer) Phase zu viel für die NH Sicherungen des Hausanschlusses werden sollte (z.B. durch weitere große Verbraucher die eingeschaltet werden). Mit dem S0 Zähler ist das so nicht möglich. Da gibt es grob die Gesamtleistung des ganzen Hausanschlusses.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Hallo Jarry,

achso, alles klar. Habs verstanden. Danke für die Erklärung. So fette Verbraucher habe ich eigentlich nicht, dass ich da Probleme erwarte, auch auf einzelne Phasen betrachtet. Aber es sicherlich gut zu wissen was tatsächlich möglich wäre. Und wenn ich mal in solche Regionen komme könnte ich immer noch nen ModBus Zähler nachrüsten.

Danke für die Hilfe. Dann werde ich nachher mal ne Bestellung tätigen. Geht ja auch ne Weile bis das Teil dann da sein wird.

Gruß Kai
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von mrinas »

Fliegerkarle hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 10:56 am achso, alles klar. Habs verstanden. Danke für die Erklärung. So fette Verbraucher habe ich eigentlich nicht, dass ich da Probleme erwarte, auch auf einzelne Phasen betrachtet. Aber es sicherlich gut zu wissen was tatsächlich möglich wäre. Und wenn ich mal in solche Regionen komme könnte ich immer noch nen ModBus Zähler nachrüsten.
Kommt ein wenig auf die individuelle Situation an. Typischer Hausanschluss mit 35A? Da kann das dann schon mal eng werden. Auto läd mit 11kW (=16A), dann reicht schon die Waschmaschine, Backofen oder eben der Herd um eine Phase auf 32A zu bringen. Je nachdem wie die weiteren Verbraucher verteilt sind kann das dann eng werden.

Sicher kein Problem wenn man mal kurz über den 35A liegt, der SLS fliegt ja nicht sofort sondern braucht seine Zeit, aber unmöglich ist es halt auch nicht.
Denke man kann durchaus gut mit dem Risiko leben, insbesondere wenn man einen SLS Automaten hat und nicht irgendwo noch alte Schaubsicherungen austauschen muss.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Hallo mrinas,

sogesehen stimmt das natürlich. Aktuell verbaut sind 3x 63A Schmelzsicherung am Übergabepunkt und jeweils 2x SLS 35A für Hausstrom und Heizungswärmepumpe. Die 35A für den Hausstrom hat mein Elektriker schon empfohlen dann gegen 50A austauschen zu lassen. Das werde ich dann vermutlich auch machen. Eventuell lasse ich dann auch gleich noch den ModBus Zähler mit einbauen. Bis dahin ist noch etwas Zeit. Jetzt muss ich sowieso erst mal die Lieferzeit der Duo abwarten.

Gruß Kai
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von mrinas »

Wärmepumpe? Hast Du da einen separaten (besseren) Tarif? ggf. kann es Sinn machen die Wallbox da mit drauf zu hängen. Die Details kommen ein wenig auf den Netzbetreiber an, Wärmepumpenstrom mit besseren Konditionen zählt ja als unterbrechbare Verbraucher (oder wie auch immer das genau hieß), das geht mit einer Wallbox auch. Nur so als Idee.

Ja genau, wenn man das eh' tauschen lässt kann man auch gleich noch einen Stromzähler setzen lassen, ist ja kaum Mehraufwand.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Fliegerkarle
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 05, 2021 8:14 am

Re: Neuauflage DUO

Beitrag von Fliegerkarle »

Hallo mrinas,

ja habe nen speziellen WP-Tarif aber meines Wissens nach darf ich da nichts anderes als die WP selbst dranhängen. Auch die PV-Anlage ist komplett vom WP-Zähler abgetrennt.
Mal noch ne andere Frage: Ich habe gesehen, dass es Zähler mit ModBus und S0 Schnittstelle gibt, z.b. den SDM72CTM bzw. ein entsprechner Zähler mit geeignetem Strom- und Anklemmbereich. Könnte ich den bisherigen reinen S0 Zähler ersetzen gegen die Kombivariante und dann den S0 Ausgang wieder zum Solaredge und den ModBus zum ObenBW? Damit würde ich etwas Platz im Zählerscharnk gewinnen.

Gruß Kai
Zuletzt geändert von Fliegerkarle am Do Aug 05, 2021 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten