openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich muss hier mal eben was nachfragen da ich keine eindeutigen Informationen finde und mein Sachverhalt wohl nicht ganz so "Standard" ist.

PV Anlage: 25kWp mit Überschusseinspeisung

Wir werden einen Hyundai Ioniq leasen der AC-seitig leider nur einphasig laden kann. Das Hyundai Ladekabel ist wohl auf 20A begrenzt, sodass damit maximal mit 4,6kW geladen werden kann - das Kabel ließe sich ja gegen 32A tauschen.

Wenn ich nun in eine Wallbox mit 11kW investiere (wie den Go-E-Charger mit Förderung) dann wird der Ioniq maximal mit 16A bzw. 3,68kW geladen - technisch ist nicht mehr möglich - blöd.

Wenn ich nun in eine openWB mit 22kW investiere, könnte ich diese auf 11kW drosseln und damit die Forderung der KfW erfüllen - soweit fein.

Bauen würde ich alles so, dass es auf 22kW ausgelegt ist (sprich: 5x 6mm² Zuleitung und 32A Sicherungen), mindestens aber für 365 Tage auf 11kW eingestellt ist.

Meine Frage ist nun folgende:
Wenn die openWB durch den Support auf 11kW "gedrosselt" wird, werden dann je Phase maximal 16A abgegeben oder erfolgt eine "softwareseitige" Begrenzung auf insgesamt maximal 11kW (unabhängig von der maximalen Ampere-Zahl) über alle drei Phasen, sodass einphasig auch mit 1p x 230V x 32A = 7,36kW geladen werden kann?

Schieflast und Co. lasse ich nun mal bewusst außen vor - mich interessiert einfach die Physik dahinter.

Was ich im übrigen spannend finde:
Meine PV-Anlage hat im Sommer zu Testzwecken mit ca. 22kW eingespeist (70% Regelung temporär deaktiviert), es wurde nichts warm, alles wunderbar - einspeisen geht also mit 22kW. 22kW mittels Wallbox aus dem Netz zu entnehmen stellt den VNB aber vor ein großes Problem - auch wenn ich in der Theorie auf meinen x Stromkreisen y Staubsauger, Trockner, Bügeleisen und Co. betreiben könnte und über 22kW kommen würde: Ich verstehe es nicht.

Danke,
Moritz
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von hominidae »

DasMoritz hat geschrieben: Fr Nov 20, 2020 9:17 pm Was ich im übrigen spannend finde:
Meine PV-Anlage hat im Sommer zu Testzwecken mit ca. 22kW eingespeist (70% Regelung temporär deaktiviert), es wurde nichts warm, alles wunderbar - einspeisen geht also mit 22kW. 22kW mittels Wallbox aus dem Netz zu entnehmen stellt den VNB aber vor ein großes Problem - auch wenn ich in der Theorie auf meinen x Stromkreisen y Staubsauger, Trockner, Bügeleisen und Co. betreiben könnte und über 22kW kommen würde: Ich verstehe es nicht.
...stimmt auch nicht.
Sowohl für Deinen Hausanschluss, Deine PV und (evtl.) auch für Deine 22kW WB hast Du einen Antrag auf Netzanschluss gestellt.
Wenn der gewährt wird/wurde, heisst das, dass es *kein* Problem darstellt.

Wenn es abgeleht wird heisst dass, dass dann vomm VNB Netzausbau betrieben werden muss...sobald das mal gemacht ist, klappt es auch wieder mit dem Anschluss.
Eine 22kW WB zusätzlich zu kennen ist sinnvoll, da zB ein normaler Hausanschluss meist gar keine 44kW vertägt....mindestens muss mal die Sicherung am Überhabepunkt (das "dicke" Ding, wo das Kabel im Haus ankommt und von dem aus es in Deinen Hausverteiler mit Zähler und Sicherungen geht) aufgerüstet werden (2x22kW = 64A je Phase).
Weil, wenn Du alle Föns, Backöfen, Wäremepumpen und Gaming-Server angeschmissen hast und schon 22kW im Haus "verbrätst" und dann noch ein Tesla an der 22kW WB saugt, wird es ....dunkel...die Sicherung da wird schmelzen, wenn sie nur 35A hat...dafür ist sie da....und nur der VNB weiss, ob das Label zum Trafo in der Strasse das auch aushält.
Und bei 5 Teslas in der Strasse (Chefarztallee) muss bald ein neuer, grösserer Trafo her...usw...usw...Netzausbau....das Kupfer und die Trafos muss die Allgemeinheit über die Netzentgelte bezahlen...also muss der VNB das kaufmännisch und Leistungstechnisch ausbalancieren.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von openWB »

werden dann je Phase maximal 16A abgegeben
Ja, Begrenzung erfolgt auf 16A je Phase.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von yankee »

DasMoritz hat geschrieben: Fr Nov 20, 2020 9:17 pm PV Anlage 25kWp[..]Ioniq[..]Bauen würde ich alles so, dass es auf 22kW ausgelegt ist[..]Wenn die openWB durch den Support auf 11kW "gedrosselt" wird, werden dann je Phase maximal 16A abgegeben oder erfolgt eine "softwareseitige" Begrenzung auf insgesamt maximal 11kW (unabhängig von der maximalen Ampere-Zahl) über alle drei Phasen, sodass einphasig auch mit 1p x 230V x 32A = 7,36kW geladen werden kann?
Ich habe eine sehr ähnliche Situation. PV-Anlage mit 80kWp und ein Ioniq und habe mir die gleiche Frage gestellt. Ich habe bei mir beim Netzbetreiber eine 22kW Wallbox angefragt, aber die wollten dann dafür den Hausanschluss auf 35kW haben und dafür bezahlt werden. Das war jetzt nicht unbezahlbar, es ging um einen niedrigen dreistelligen Betrag, aber ich habe mir gedacht, dass das ja eigentlich auch völlig unnötig ist, denn ich will sowieso nur mit der PV laden, ich brauche da echt nichts aus dem Netz. KfW spielte bei mir keine Rolle, ich hatte NRW-Förderung, da gab es diese 11kW-Regel nicht. Daher habe ich dann vor dem Kauf die selbe Frage hier gestellt und die Antwort war:
openWBSupport hat geschrieben: Mi Mai 20, 2020 12:08 pm Ja, begrenzt wird die Leistung am Hausanschluss. Übersteigt diese 11kW wird die Ladeleistung reduziert.
Heißt liefert die PV 13 kW, das Haus braucht 2 kW kannst du mit 22kW laden und hast max 11kW Bezug.

Natürlich auch PV geführt 22kW.
Daraufhin habe ich meinen 22kW-Antrag beim Netzbetreiber storniert, die 11kW-Variante bestellt und 11kW beim Netzbetreiber angemeldet.

Heute hatte ich dann mal für einen Moment tatsächlich einiges an Überschuss und auf der OpenWB-Startseite stand auch unter "Ladeparameter": "3.56 kW ① 32 A". Gezogen hat der Ioniq aber trotzdem nur 16A. Auf der Suche durch das Forum nach der möglichen Ursache bin ich jetzt auf diesen Thread hier gestoßen. Und wundere mich jetzt über diese Aussage:
openWBSupport hat geschrieben: Sa Nov 21, 2020 6:36 am Ja, Begrenzung erfolgt auf 16A je Phase.
Das widerspricht ja doch ziemlich deutlich der vorherigen Aussage...? Ich bitte da um Klarstellung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von openWB »

Die 11kW Variante ist begrenzt auf 16A je Phase.
Die 22kW Variante ist begrenzt auf 32A je Phase.

Hast du 11 oder 22 bestellt?

Davon ab gibt es die Hausanschlussüberwachung / Lastmanagement.
Hier kann definiert werden das der openWB (ggf. Verbund aus mehreren) am Netzübergabepunkt "nur" xx kW bezieht (z.B. 11, 20, 35kW, was auch immer der Netzbetreiber als Grenze setzt).
Das ermöglicht es z.B. an einem 35kW Anschluss 5x openWB zu betreiben die je 22kW *könnten*.

Bei der Anmeldung sind die Ladepunkt Leistungen als auch die Lastmanagementleistung mit anzugeben.
Erfahrungsgemäß gibt es hierfür seitens VNB ein "Go".
Erfordert natürlich ein EVU Modul das die Hausanschlussüberwachung unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von yankee »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 12:42 pm Die 11kW Variante ist begrenzt auf 16A je Phase.
Die 22kW Variante ist begrenzt auf 32A je Phase.
Das ist eine Info, die auf der Bestellseite genau so stehen sollte...
openWBSupport hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 12:42 pmHast du 11 oder 22 bestellt?
11
openWBSupport hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 12:42 pmDavon ab gibt es die Hausanschlussüberwachung / Lastmanagement.[..]Bei der Anmeldung sind die Ladepunkt Leistungen als auch die Lastmanagementleistung mit anzugeben.
Das scheint Westnetz etwas anders zu sehen:
westnetz-wallbox.png
Ich habe viel gesucht, aber das ist das einzige Eingabefeld für Wallboxen. Bei einem anderen Haus wo nicht Westnetz zuständig ist, sondern die Rheinische Netzgesellschaft habe ich auch gemerkt, dass die RNG viel mehr wissen will und tatsächlich so ein ganz altmodischen Formular zum Ausdrucken und hinschicken haben wollen, was bei Westnetz alles mit ein paar Mausklicks erledigt ist ^^. Aber... Westnetz will da offenbar einfach nur einen Wert. Da habe ich dann mal "11" eingetragen. Macht das denn für den Netzbetreiber überhaupt irgend einen Unterschied? Ob die 11kW jetzt durch Lastmanagement oder durch eine 16A-Sicherung zustande kommen, kann denen doch egal sein?
openWBSupport hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 12:42 pmErfordert natürlich ein EVU Modul das die Hausanschlussüberwachung unterstützt.
SMA Energy Meter ist vorhanden und funktioniert.

Kann ich dann die openWB jetzt von euch einfach auf 22kW umstellen lassen und im EVU Lastmanagement 11kW eintragen und dann ist erledigt? Das wäre ggf. auch die Lösung für @DasMoritz?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von openWB »

Kann ich dann die openWB jetzt von euch einfach auf 22kW umstellen lassen
Das ist machbar.
Der Netzbetreiber muss damit aber einverstanden sein bzw. die Genehmigung für das Lastmanagement vorlegen.
Wir kennen soweit auch nur das DIN A4 Formblatt zur Anmeldung das Lastmanagement mit abfragt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von yankee »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 1:50 pmDer Netzbetreiber muss damit aber einverstanden sein bzw. die Genehmigung für das Lastmanagement vorlegen.
Ich habe mal eine Mail an Westnetz rausgehauen wie das so geht. Mal gucken was die antworten.

Für die andere Installation die ich erwähnte bei der die RNG zuständig ist, wird das auch noch relevant. Da habe ich das Formular schon mit der Angabe "22kW pro Ladepunkt, Lastmanagement auf max 11kW total" ausgefüllt. Ich hatte gedacht, dass das bestimmt so richtig ist. Stimmt dann ja vielleicht garnicht? Dann könnte ich vielleicht auch 30kW mit Lastmanagement beantragen, weil der Hausanschluss das hergibt? Noch liegt das Formular bei mir auf der Fensterbank rum. Mein Elektriker vertröstet mich Woche um Woche mit dem Anschluss, weil er sooo viel zu tun hat... (Wobei das da nicht so relavant ist, ob 11kW oder 30kW, weil die PV dort eh nur 10kWp hat)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von yankee »

openWB hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 1:50 pmDer Netzbetreiber muss damit aber einverstanden sein bzw. die Genehmigung für das Lastmanagement vorlegen.
Da ich ewig lang keine Antwort von Westnetz bekommen habe, habe ich jetzt dort angerufen. Es war garnicht so einfach meinem gegenüber klar zu machen was ich von ihm will. Als er es dann verstanden hat (glaube ich zumindest) meinte er, dass 11 kW bei denen hinterlegt sind und mehr soll ich halt nicht ziehen und er wüsste nicht, was es dazu noch zu genehmigen gäbe. Ggf. soll ich nochmal genau fragen, "warum der Elektriker das nicht einstellen will oder was er meint da zugestimmt werden müsste".

Ein paar Tage später habe ich dann doch noch auf meine Email eine Antwort erhalten:
wir können Ihnen an dieser Stelle nur die 11 KW bestätigen, die Sie bei uns
beantragt haben.

Diese 11 KW dürfen Sie von unserer Seite aus auch nutzen. Sollten Sie mehr KW
abnehmen, ist dies bei uns nicht hinterlegt.

Die entsprechende Schaltung Ihrer Zähler und die Anschlüsse der Wallbox sprechen
Sie bitte mit Ihrem Installationsunternehmen ab.
Für meine beiden Wallboxen die unter die Zuständigkeit der RNG fallen habe ich jetzt einfach "Lastmanagement 11 kVA" angekreuzt und das vor ein paar Wochen dahin geschickt. Bisher nichts von gehört.

Braucht ihr dann noch irgendwas oder würdet ihr dann meine Wallboxen einfach auf 22 kW freischalten? Was muss ich dafür tun?
Dubit
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 01, 2021 5:38 pm

Re: openWB mit 22kW - Einphasig mit 32A laden?

Beitrag von Dubit »

openWB hat geschrieben: Sa Nov 21, 2020 6:36 am Ja, Begrenzung erfolgt auf 16A je Phase.
Ist das technisch oder rechtlich nötig?
Falls nicht wäre es ja eine deutliche Verbesserung wenn mit einer künftigen Firmware 11kW-openWBs einphasig mit >16A laden könnten.
Antworten