1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von Loudpipes »

Hallo,

mir geistert eine Frage durch den Kopf:
Kann die openWB so konfiguriert werden, dass bei 1-phasigem Laden generell die Schieflastgrenze in DE von 20A (4.600W) beachtet wird,
sobald jedoch genügend PV-Überschuss auf der verwendeten Phase zu Verfügung steht bis 32A (7.360W) bereitstellt - sozusagen ein "Boost" ?

VG
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von aiole »

Denkbar wäre es, da ja alle A-Werte des EVU-Punktes vorhanden sind. Die Schieflast wird unter Status mit dem A-Wert sogar bereits angezeigt.

Sollte diese nun einen eingestellten Grenzwert überschreiten, könnte die WB mit der betroffenen Phase abgeregelt werden.
Solange aber, wie der PV-Überschuss eine zu große Schieflast verhindert (PV-Strom fließt direkt ins EV), natürlich nicht (Boost = Standard).
Ist wohl aber so noch nicht implementiert. Ev. schon auf der todo.

Bei der 1p3p-Umschaltautomatik gibt es bereits die Schieflastberücksichtigung (Einstellwert = Gibt an mit wieviel Ampere maximal geladen wird, wenn die automatische Umschaltung aktiv ist und mit einer Phase lädt.)
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von Loudpipes »

Danke für die Antwort!

Nach Durchsicht der "Status" Seite in meiner openWB kam ich zu dem gleichen Schluss wie du, war mir aber nicht sicher ob sich das mit den jetztigen Konfigurationsmöglichkeiten schon so umsetzen ließe.

Toll wäre es allemal! Denn eventuell muss ich auf ein anderen Fahrzeug umschwenken und das kann nur 1-phasig laden :(
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
Smove
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von Smove »

Guten Morgen,
Idee hat ein gewissen Charme und würde insbesondere die vielen e-Kleinwagenbesitzer, wie z.B. e-up, einen echten Mehrwert bieten.
Ist eine Umsetzung angedacht oder mit überschaubarem Aufwand realisierbar?

VG
Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von zimberg44 »

Loudpipes hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 3:14 pm "die Schieflastgrenze in DE von 20A (4.600W)"
Eine solche Möglichkeit wäre eine neues entscheidendes Feature der openWB, was mich sehr freuen würde.

Jeder Netzbetreiber definiert allerdings die eigene Schieflastgrenze, manche bei 16A, manche bei 20A und manche gar keine.

Weiter stellt sich die Frage, ob sich die Schieflastgrenzen bei 16A und 20A tatsächlich technisch rechtfertigen lassen oder ob es eher um den Schutz von Netzbetreiber handelt, welche zu knapp geplant haben oder zu klein sind. Ich hoffe, dass diese Grenze - soweit kleiner als 32A - bald fallen wird.

Aber wenn schon, müsste diese Schieflastbeachtung einstellbar sein.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von Loudpipes »

Oh der große Anklang freut mich sehr!
Evtl wäre das ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für openwb?
@ Zimberg44 Zur Schieflast: die Grenze ist heute schon in der openwb einstellbar, nur wird der PV Überschuss als "Booster" nicht berücksichtigt wie es scheint
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von zimberg44 »

Loudpipes hat geschrieben: Sa Okt 24, 2020 8:35 am Oh der große Anklang freut mich sehr!
Evtl wäre das ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für openwb?
@ Zimberg44 Zur Schieflast: die Grenze ist heute schon in der openwb einstellbar, nur wird der PV Überschuss als "Booster" nicht berücksichtigt wie es scheint
@Loudpipes
Meinst Du die Einstellung bei der automatischen Phasenumschaltung?

Kann man eine generelle Beachtung der Schieflast bei einphasigem Laden irgendwo einstellen?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von openWB »

Derzeit ist die Schieflast am Ladepunkt selbst beachtbar - mit Umschaltung einphasig dann z.B. 20A, 3phasig sind aber 32A möglich.

Es wäre ein leichtes das zu ändern auf "Schieflast am Hausübergabepunkt". Das ist in einigen Installation so umgesetzt, aber nicht die Regel.
Hier gibt es aber 1-2 Fallstricke die eher hinderlich sind:
1. Speicher ist einphasig und auf einer anderen Phase als die Phase 1 der openWB.
Gehen wir für eine einfache Rechnung von 0 Watt Hausverbrauch aus.
Lädt man nun nachts speist der Speicher mit 10 A auf Phase 1 ein, während openWB auf Phase 2 10A bezieht.
Es entsteht eine Schieflast von 20A, die openWB lädt aber nur mit 10A (somit schlechter gestellt als die 20A am Ladepunkt sicherzustellen)

2. Speicher ist auf der gleichen Phase wie die openWB
Die PV ist dreiphasig und erzeugt 11kW, also 16A je Phase.
Lädt der Speicher nun mit 3,6kW auf Phase 1 haben wir schon eine Schieflast von 16A. Kommt die openWB auf der gleichen Phase wie der Speicher hinzu bleiben nur 4A übrig ehe die Schieflast am Hausanschluss mehr als 20A beträgt.

Phasenbeachtung am Hausübergabepunkt wird in der Regel erst bei größeren Installationen relevant. Hier gibt es aber auch mehrere Ladepunkte um dem entgegen zu wirken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von aiole »

Ok Danke - gute Beispiele.
Um's einfach zu halten, wäre "EVU-Schieflastsberücksichtigung" m.E. als Option für alle Nicht-Festspeicher-Aspiranten denkbar.
Smove
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: 1-phasig 32A bei PV-Überschuss?

Beitrag von Smove »

aiole hat geschrieben: Sa Okt 24, 2020 11:33 am Ok Danke - gute Beispiele.
Um's einfach zu halten, wäre "EVU-Schieflastsberücksichtigung" m.E. als Option für alle Nicht-Festspeicher-Aspiranten denkbar.
👍🏼
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antworten