Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Deadpool
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 09, 2020 3:29 pm

Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von Deadpool »

Hallo in die Runde!

Seit letzter Woche versuche ich die Überschussladung unserer Autos hin zu bekommen.
Einen kleinen Erfolg habe ich schon hier im Forum rausgelesen - der SolarEdge Chatsupport hat den ModbusTCP auf 502 gestellt und nun wird schon mal ein wenig "mehr" angezeigt. :roll:

Hier erst mal die Ist-Situation:
- PV-Anlage mit 9,9kWp
- SolarEdge SE8K Wechselrichter (angeschlossen an WLAN-Rangeextender)
- go-eCharger 22kW aber durch Adapter begrenzt auf 11kW
- openWB Standalone Display
- Hyundai Kona 64 Premium (1-phasig)
- Tesla Model 3 Performance

Irgendwie habe ich bis jetzt keine richtige Bedienungsanleitung für die openWB Standalone gefunden. Es erklärt sich zwar vieles im Menü, aber alles verstehe ich doch irgendwie noch nicht, bzw. habe vielleicht das eine oder andere falsch eingegeben.

Vorhin gab es den ersten Test seit der nötigen Portumstellung seitens SolarEdge.
Allerdings vermute ich eben noch irgendwo einen Wurm drin. :?

Als vorhin z.B. die PV noch diese Werte lieferte...
01.JPG
...zeigte die openWB dass hier an:
02.JPG
In dem Moment war der Kona meiner Frau angesteckt und wurde wie zu sehen ist mit knapp über 1kW geladen - vorher mit knapp 2kW. Der SoC stammt wahrscheinlich von meinem Model 3, denn der Wert passte nicht zum Kona, bzw. ich habe ihn heute mit dem Wert beim Folierer abgestellt. ;)
Mich irritiert halt der Wert in der "Energienetz" Anzeige. Dieser stimmt zwar mit dem in dem Moment auf der SolarEdge Seite angezeigten Hausverbrauch überein, aber was hat dann der Wert bei Hausverbrauch rechts zu bedeuten?

Habe ich das hier richtig eingestellt? Den Sprung bei "EVU" im Graphen machte er erst, als ich es so einstellte:
03.JPG
Des weiteren frage ich mich, was nun die richtige Einstellung für das Überschussladen ist? "Sofort" ist klar - da wird sofort mit der eingestellten Ladeleistung losgeladen - egal was vom Dach kommt. "Stop" ist auch selbsterklärend. Aber was ist nun der Unterschied zwischen "PV", "Min + PV" und "Standby"?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von okaegi »

Pv lädt nur wenn mindestens Solarleistung grösser Minimum da ist. Also mehr wie 6a * 240 , sofern du 6a als minimum eingestellt hast und einphasig lädst.
Pv + min lädt immer mit der minimal Leistung Leistung und lädt dann mit mehr Ampere bei höherer Solarleistung Leistung.
Ohne Batterie ist pv für den Sommer und min+ pv für den Winter häufig in Gebrauch.
Solaredge (also die ipadresse) musst du bei dem Pv Modul und dem EVU Punkt angeben.
Gruss Oluver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von LutzB »

Für mich sieht es so aus, als ob die Messstelle des Solaredge für den Hausverbrauch nicht dem entspricht, was openWB erwartet. Das EVU Modul muss direkt hinter dem Zähler des Energieversorgers sitzen, damit der Bezug bzw. die Einspeisung gemessen werden kann. So wie es aussieht, misst Solaredge hinter der PV den Hausverbrauch, den openWB dann falsch als Bezug interpretiert.

Kannst Du mal eine Skizze machen, wo die Messstellen sitzen? Vielleicht liefert Solaredge in seinen Daten auch die Position der Messstelle, wie es z. B. Fronius auch macht? Dann könnte man eine Option in dem Modul einbauen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von openWB »

LutzB hat geschrieben: Sa Okt 17, 2020 4:01 pm Für mich sieht es so aus, als ob die Messstelle des Solaredge für den Hausverbrauch nicht dem entspricht, was openWB erwartet. Das EVU Modul muss direkt hinter dem Zähler des Energieversorgers sitzen, damit der Bezug bzw. die Einspeisung gemessen werden kann. So wie es aussieht, misst Solaredge hinter der PV den Hausverbrauch, den openWB dann falsch als Bezug interpretiert.

Kannst Du mal eine Skizze machen, wo die Messstellen sitzen? Vielleicht liefert Solaredge in seinen Daten auch die Position der Messstelle, wie es z. B. Fronius auch macht? Dann könnte man eine Option in dem Modul einbauen.
Du wirst recht haben. solaredge unterstützt beides, empfiehlt aber den Solateure den netz Punkt und nicht den vom hauszweig.
Als was das Meter konfiguriert ist, ist leider nicht direkt erkennbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von gorthon »

Du wirst recht haben. solaredge unterstützt beides, empfiehlt aber den Solateure den netz Punkt und nicht den vom hauszweig.
Als was das Meter konfiguriert ist, ist leider nicht direkt erkennbar.
Es lässt sich ja am SE WR einstellen, an welcher Stelle der ModBus-Zähler sitzt. Wenn das falsch konfiguriert ist sieht es natürlich schlecht aus.

Ich habe zur Zeit einen S0-Zähler am Hausverbrauch-Strang, was natürlich für openWB nicht ausreicht, da SE die Werte des S0-Zählers nicht über ModBus TCP ausgibt. Nun werde ich im Rahmen der openWB-Installation (heute bestellt) enen ModBus-Zähler einbauen lassen.

Frage: Kann ich den dann an Stelle des S0-Zählers an den Hausstrang hängen, so dass er nur meinen Eigenverbrauch misst? Oder kommt openWB damit nicht zurecht (hörte sich hier weiter oben so an) und der ModBus-Zähler muss direkt am EVU-Zähler sitzen und Bezug/Einspeisung messen?

Das wäre doch eigentlich unlogisch, weil ich erwarten würde, dass der SE WR über ModBus-TCP ausgibt und ihn je nach Konfiguration vom Modbus-Zähler direkt übernimmt (wenn am Hausstrang) bzw. errechnet (wenn Zähler am Netzübergabepunkt). Dann könnte das openWB doch egal sein. Oder gibt der SE WR unterschiedliche Daten über ModBus TCP aus, je nachdem, wo der Zähler montiert ist?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von Jarry »

ganz ehrlich? ich kennen KEINEN SE Nutzer der das Ding im Hausverbrauchszweig eingebaut hat, kann daher auch nicht mal eben nachschauen.
Lass ihn dir direkt hinter den EVU Zähler einbauen und es passt auf alle Fälle.
Und Achte darauf, dass er kompatibel ist. Es geht leider NICHT jeder RS485 Zähler.
Der Originale geht natürlich, aber auch der Solar-Log Pro 380 geht (z.B. Hier https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... r-3-phasig )

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von Jarry »

ganz ehrlich? ich kennen KEINEN SE Nutzer der das Ding im Hausverbrauchszweig eingebaut hat, kann daher auch nicht mal eben nachschauen.
Lass ihn dir direkt hinter den EVU Zähler einbauen und es passt auf alle Fälle.
Und Achte darauf, dass er kompatibel ist. Es geht leider NICHT jeder RS485 Zähler.
Der Originale geht natürlich, aber auch der Solar-Log Pro 380 geht (z.B. Hier https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... r-3-phasig )

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von openWB »

Solaredge gibt schlicht die Werte des Zählers - ohne installationspunkt- über modbus aus. Heißt rechnet das auch intern um.
SE empfiehlt die Installation am Hausübergabepunkt. ( wir auch, unabhängig des Herstellers)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von gorthon »

Rückmeldung: Habe Solar-Log Pro 380 am Hausstrang installieren lassen und in openWB läuft das auf Anhieb. Auch in der SE App ist die Anzeige jetzt aktueller bzw. reagiert schneller, diese hat aber gegenüber dem S0-Zähler nun interessanterweise das Problem, dass sie bei niedrigen PV-Produktionswerten (unter 300W) oft eine 0 anzeigt als Produktion und der Hausverbrauch um den PV-Anteil geringer angezeigt wird. In der Tagesstatistik stimmt es dann aber wieder.

Egal, ich schaue inzwischen eh lieber auf den openWB-Screen bzw. das externe Display als in die SE App :-)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Überschussladen mit SolarEdge und go-eCharger

Beitrag von Der-Kieler »

Mal eine blöde Frage:
Warum hast Du nicht den Solaredge Modbus Zähler genommen? Ich habe das Ding und sowohl die Anzeige in dee SE App als auch in oWB sind damit vorhanden.

https://www.photovoltaik-shop.com/solar ... gL9OvD_BwE
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten