openWB in Garage: braucht man Display

Antworten
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

openWB in Garage: braucht man Display

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade eine series2 custom zusammen und bin mir noch nicht sicher, ob ich das integrierte Display mitbestellen soll oder nicht. Die Situation sieht so aus.

- openWB mit fest angeschlagenem Kabel
- kommt in die Garage
- hat RFID zur Erfassung verschiedener Fahrzeuge
- openWB externes Display kaufe ich dazu, damit man im Hausflur die PV-Produktion und Verbrauch sehen kann (auch für andere Dinge nützlich)

Meine Frage wäre, was im Alltag das integrierte Display nützt. Ich gehe ja nicht in die Garage, um mir den Status anzuschauen, das kann ich am Handy oder auf dem externen Display. Aber braucht man das Display im Alltag zur Eingabe, so dass ich mich später ärgern würde, wenn ich es nicht habe und immer dafür mein Handy nutzen muss?

Standard-Fall sähe bei mir so aus: Ich komme nach Hause, stelle das Auto in die Garage, schließe das Ladekabel an. Geladen werden soll normalerweise immer "nur-PV".
Muss ich zu jedem Lade-Start das Handy herauskramen, wenn ich kein Display habe, oder kann die openWB automatisch in diesem Modus starten sobald das Kabel ans Auto angeschlossen wird?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB in Garage: braucht man Display

Beitrag von humschti »

Ich habe ein ähnliches Setup wie du und kein internes Display. Wüsste nicht wozu ich dieses brauchen würde; habe es auch nie vermisst.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten