HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von aiole »

PV-Modul => Nicht vorhanden

Die PV-Messung ist optional.
Allerdings wird ohne PV-Mess. auch der Hausverbrauch nicht korrekt berechnet, aber auch der ist nur eine Anzeige und nicht regelungsrelvant.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von evchab »

Domi84 hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 2:37 pm Danke für deine Antwort.
Eigentlich müsste doch das EVU Kit reichen? Für was hast du das PV Modul?
Sobald Überschuss da ist wird der genommen zum Auto laden oder habe ich einen Denkfehler? Rein theoretisch kann ich PV laden sobald das EVU Kit installiert ist nur habe ich keine visualisierung? Entlädt er mir dann immer den Speicher?

OpenWB und das EVU Kit habe ich schon. Nur was trage ich dann in PV-Modul ein :?:
„Zähler an OpenWB EVU-Kit“ kann man auswählen.
„Huawei“ kann man auswählen klappt das schon bei dir?
EVU Kit reicht für Überschussladung
aiole hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 2:51 pm PV-Modul => Nicht vorhanden

Die PV-Messung ist optional.
Allerdings wird ohne PV-Mess. auch der Hausverbrauch nicht korrekt berechnet, aber auch der ist nur eine Anzeige und nicht regelungsrelvant.
bei Huawei WR und Speicher brauchst du auch den passenden Huawei Power Sensor - hättest dann halt 2 Zähler

im PV Modul kannst du auch Huawei auswählen - funktioniert aber nur richtig mit LAN Anbindung (Dongle) und passenden Firmware auf WR und Dongle
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Ich habe 18 kwp mit JA-Solar und den 15 ktl wechselrichter von Huawei. Zur Visualisierung habe ich die fusion solar app von Huawei. Da wurde aber nur die pv Leistung angezeigt.
Hatte mich bei der pv Installation bereits auf openwb festgelegt und somit beschlossen die Visualisierung komplett über openwb zu machen.

Also habe ich zwei openwb standard + bestellt und dazu das pv und evu kit!

Ohne pv würde die openwb auch gehen, aber man hätte halt die Huawei und die openwb zur Visualisierung und der Hausverbrauch etc würde nicht direkt angezeigt werden. Man müsste von der Huawei die pv Produktion minus der in openwb angezeigten Einspeisung rechnen!
Das war mir zu blöd immer zwei "apps" zu haben.
Das PV Kit kostet jetzt auch nicht die Welt und somit habe ich das zur kompletten Visualisierung mit dazu genommen!


Ich habe hierbei auch berücksichtigt alles von openwb zu nehmen und kein Power Sensor von Huawei oder andere Anbieter. Somit bin ich nur auf openwb angewiesen und irgendeine softwareumstellung oder Updates schießen mir keine Fehler ein oder brechen die Kommunikation plötzlich ab.
Fand ich persönlich um einiges sicherer!

Viele Grüße
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von Domi84 »

Danke euch,
dann lass ich das EVU -Kit drin, baue noch den Huawei power Sensor dazu wegen des Speichers und versuche mein Glück dass die OpenWB mein PV Ertrag erfasst indem ich bei PV Modul „Huawei“ auswähle.

Dann könnte nur noch passieren dass openwb bei Ladung den Speicher entlädt weil der nicht als EVU Bezug erkannt wird?
Antworten