HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Und so werde ich es im Januar machen! Denn dann ist Huawei und openWB kompatibel und alles wird perfekt von beiden verarbeitet und visualisiert... Hoffe ich...

Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich die Kermi Wärmepumpe einbinden kann. Laut Kermi per Zähler mit S0 Schnittstelle mit Rücklaufsperre und Wirkleistungsübermittlung.
Hat das EVU Kit oder der Huawei DTSU666-H diese Funktionen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie openWB diesen Verbraucher steuert?

Oder kann das evtl der eigene Zähler für den Wärmepumpentarif den ich per Kaskadenschaltung eh im Schrank habe/brauche?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Unser evu kit hat auch einen S0 Ausgang der frei ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Wichtig wäre ob der eine Rücklaufsperre und Wikleistungsübermittlung über die Schnittstelle hat. Dies ist Voraussetzung laut Kermi... ich versuche es mal anzuhängen...
20201021_111457.jpg
20201021_111606.jpg
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

um welchen SUN2000 Wechselrichter geht es denn hier genau?
Denn: Die Wechselrichter bis zum SUN2000 KTL20 (meine ich) haben einen "Webserver" an Board, die Modelle KTL33A sind standardmäßig nur per Modbus auslesbar, LAN oder WLAN ist da Fehlanzeige auch wenn es in den Dokumenten leider etwas anders suggeriert wird.

Edit: Sehe gerade SUN2000 15KTL. Das sollte doch dann gehen :-)
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Sun2000-KTL15-m0 oder m2. Ich hätte lieber den neuen m2. In der Bestellung steht je nach Verfügbarkeit!
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

MSB hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 9:10 pm Wichtig wäre ob der eine Rücklaufsperre und Wikleistungsübermittlung über die Schnittstelle hat. Dies ist Voraussetzung laut Kermi... ich versuche es mal anzuhängen...20201021_111457.jpg20201021_111606.jpg
Wenn ich mich für das evu kit entscheide und Huawei noch kein Update hat, geht es ja trotzdem oder? Dann wird bei der openWB der erzeugte und der haushaltsstrom nicht angezeigt, da der wechselrichter nicht ausgelesen wird. Dazu bräuchte man dann vorerst das pv kit oder? Aber wie verhält sich das dann nach dem Update? Der Wechselrichter wird ausgelesen und der erzeugte Strom und der überschuss angezeigt. Dadurch ergibt sich dann der Hausverbrauch oder? OpenWB wird sozusagen richtig angezeigt. Wird das evu Kit dann im Interface von Huawei auch erkannt, berücksichtigt und gibt die Daten richtig an? Kommuniziert das EVU Kit dann mit dem Wechselrichter, mit Wechselrichter und openWB oder nur openWB?

Bei dem DTSU666-H werden die Daten ja erst an den Wechselrichter übermittelt und openWB liest alle Daten aus oder? Somit müsste hierbei alles passen, vorausgesetzt das Update kommt und passt!

Gibt es Informationen ob das EVU Kit oder der DTSU666-H die Kermi-Anforderungen an die S0-Schnittstelle erfüllen?
oOFlaashOo
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:55 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von oOFlaashOo »

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Bei Huawei gibt es wohl seit anfang letzter Woche eine Beta Firmware. Hierzu deren Support kontaktieren.
Die sollte dann ModbusTCP können. (Wir konnten das noch nicht verifizieren)
Für das Update muss wohl das SmartDongle eingeschickt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
oOFlaashOo
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:55 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von oOFlaashOo »

Könntest du mir kurz erklären in wie weit es mir weiterhilft wenn mein WR dann Modus TCP kann?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

openWB kann die benötigten Daten wie PV Leistung bzw. Überschuss am Netzübergabepunkt (wenn Huawei SmartMeter verbaut) auslesen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten