HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Hallo,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und einen Beitrag hierzu gelesen... Der Huawei soll mit Smart Power Sensor und Smartlogger 1000a kompatibel sein.
Andere Möglichkeit wäre mit openWB EVU und PV Kit sowie ich informiert bin.

Jetzt wurde mir jedoch mitgeteilt, dass der Smartlogger 1000a nicht mehr produziert wird und auch nicht mit meinen Huawei 15Ktl kompatibel sein soll!?

Ich bin totaler Laie in dieser Hinsicht und komme einfach nicht weiter. ICH BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!!

Wegen der anstehenden Förderung der openWB möchte ich die PV-Anlage und 2 Ladepunkte gleich kompatibel planen und gemeinsam schlüsselfertig installieren lassen. Das PV-Angebot liegt bereits (ohne Kommunikation und openWB) vor, aber ich glaube die haben noch nie mit openWB installiert!?!

Welche Komponenten würdet ihr zur Kommunikation zwischen der openWB und dem Wechselrichter von Huawei empfehlen?

Die Wärmepumpe hat eine S0-Schnittstelle und ist SmartGrid fähig. Kann ich diese gleich mit den Komponenten einbinden?

Was würden mich die smarten Kommunikationsmittel zwischen der Wallbox und den WR mit Montage in etwa kosten (Teilepreise und Montagestunden)?

Besten Dank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Jetzt wurde mir jedoch mitgeteilt, dass der Smartlogger 1000a nicht mehr produziert wird und auch nicht mit meinen Huawei 15Ktl kompatibel sein soll!?
Das wäre eine Frage an den Huawei Support / den Solateur.

Die Einbindung fand erst vor wenigen Wochen statt bei einer neu installierten Anlage.
Ist aber noch nicht im Release enthalten da es hier noch Abstimmungsprobleme mit Huawei gibt.