HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Hallo,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und einen Beitrag hierzu gelesen... Der Huawei soll mit Smart Power Sensor und Smartlogger 1000a kompatibel sein.
Andere Möglichkeit wäre mit openWB EVU und PV Kit sowie ich informiert bin.

Jetzt wurde mir jedoch mitgeteilt, dass der Smartlogger 1000a nicht mehr produziert wird und auch nicht mit meinen Huawei 15Ktl kompatibel sein soll!?

Ich bin totaler Laie in dieser Hinsicht und komme einfach nicht weiter. ICH BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE!!!

Wegen der anstehenden Förderung der openWB möchte ich die PV-Anlage und 2 Ladepunkte gleich kompatibel planen und gemeinsam schlüsselfertig installieren lassen. Das PV-Angebot liegt bereits (ohne Kommunikation und openWB) vor, aber ich glaube die haben noch nie mit openWB installiert!?!

Welche Komponenten würdet ihr zur Kommunikation zwischen der openWB und dem Wechselrichter von Huawei empfehlen?

Die Wärmepumpe hat eine S0-Schnittstelle und ist SmartGrid fähig. Kann ich diese gleich mit den Komponenten einbinden?

Was würden mich die smarten Kommunikationsmittel zwischen der Wallbox und den WR mit Montage in etwa kosten (Teilepreise und Montagestunden)?

Besten Dank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Jetzt wurde mir jedoch mitgeteilt, dass der Smartlogger 1000a nicht mehr produziert wird und auch nicht mit meinen Huawei 15Ktl kompatibel sein soll!?
Das wäre eine Frage an den Huawei Support / den Solateur.

Die Einbindung fand erst vor wenigen Wochen statt bei einer neu installierten Anlage.
Ist aber noch nicht im Release enthalten da es hier noch Abstimmungsprobleme mit Huawei gibt.
Wegen der anstehenden Förderung der openWB möchte ich die PV-Anlage und 2 Ladepunkte gleich kompatibel planen und gemeinsam schlüsselfertig installieren lassen. Das PV-Angebot liegt bereits (ohne Kommunikation und openWB) vor, aber ich glaube die haben noch nie mit openWB installiert!?!
Im Zweifel geht das auch mit openWB EVU Kit + PV Kit (jeweils ca. 180€ Brutto). Alternativ, ist Huawei Pflicht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Der Huawei Wechselrichter ist wegen der Lautstärke im Wohnhaus eigentlich ein Muss!

Die Kommunikation wäre vom Hersteller her egal, solange alles harmonisiert, funktioniert und die Kosten im Rahmen bleiben!
Ich dachte halt, dass ich auf openWB gehe wenn ich einen Huawei WR installieren lasse.

Alternativ wäre SMA mit Home Manager und SMA EV Charger. Das passt dort alles zusammen und kommt aus einem Haus. Aber der WR von SMA wäre sicher hörbar!

Was kann der smart power sensor und der datenlogger, was das evu und pv kit nicht kann bzw umgekehrt?
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von yeti »

Ich weiß nicht ob das evtl. schon zu spät ist. Hatte das gleiche Thema. Der Huawei ist super, weil leise, günstig und hybrid.

Ich hatte als Alternative damals (April) den Solar-Log base 15 mit dem Solateur ausgemacht. Funktioniert wunderbar und war für mich nicht mit Mehrkosten verbunden. Ist dann auch OpenWB unterstützt.
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Hey, danke für den Hinweis.

Nein, es ist noch nicht zu spät... ich werde nun erstmal den Auftrag für die 18,04 kwp PV mit Huawei Wechselrichter geben. Diese soll dann Anfang 2021 ans Netz gehen. Bis zur Installation habe ich also noch Zeit eine Lösung zu finden.

Wechselrichter wird vermutlich der neue Huawei Sun2000 15ktl-M2, also der Nachfolger vom M0...

Welchen Vorteil hat Solar-Log base 15 zu dem EVU/PV Kit von openWB oder dem smart Power Control von Huawei?

Soweit ich informiert bin sollen die Huawei WR im Jahr 2021 ein Firmware-Update auf SunSpec-Protokoll bekommen und das aktuelle V2/V3 Protokoll ersetzen! Er soll dann auch Luna können...!?! Wann dies jedoch erfolgt und ob es der Wahrheit entspricht wurde nicht diskutiert!

Ob dies nun positiv oder negativ ist kann ich noch nicht sagen. Mir fehlt da als "Neuling" einfach das Hintergrundwissen!!! Es wurde nur berichtet, dass die Einbindung von Fremdherstellern damit erleichtert wird!

Je weiter ich mich einlese, desto komplizierter wird es irgendwie...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Ja die Info haben wir heute von Huawei auch bekommen.
In 2-3 Wochen gibt es wohl eine teststellung zum ausprobieren.

Das wäre super und vereinfacht vieles.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

In welcher Hinsicht wäre es einfacher und was würde dann zur Kommunikation zwischen WR und WB benötigt werden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Sunspec kann die openWB schon.
Ein Huawei derivat kann sie auch schon, nur eben noch nicht alle Huawei Versionen.

Kommunikation erfolgt immer per Netzwerk.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Also brauche ich nur ein erreichbares Netzwerk für die openWB und den Sun2000 15ktl-m2 und schon können diese ohne smartmeter oder datenlogger etc. kommunizieren?

Wann ist da näheres von openWB bekannt und wann soll das Update für die Huawei WR kommen? Ist das Huawei-Update dann für Bestand und Neuanschaffung?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Sind leider alles fragen die Huawei beantworten muss.
Wenn Huawei das kann ist das auf unserer Seite in 30min erledigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten