HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von aiole »

Das macht man aber nicht mit dauerhaft Ausrufezeichen. Ist wie Schreien ;).
Davon wird's nicht besser.

Nimm' Deine Energie und telefoniere Dich bis zur Chefetage von Huawei, um die Angelegenheit zu beschleunigen. Ansonsten musst Du auf Alternativen ausweichen.
VG
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Wenn dies so einfach wäre. Ich habe mich an Huawei gewendet bezüglich des Updates auf Sunspec. Ich wurde auf eine schriftliche Anfrage per Mail an den Support verwiesen. Habe eine Mail geschrieben und von denen auch eine Antwort bekommen, dass sie nur für After-Sale zuständig sind. Ich soll mich an einen Verkaufspartner für Deutschland wenden, welche auf der Homepage gelistet sind. Habe ich ebenso angeschrieben und keine Antwort bekommen!
Heute habe ich zwei Ladepunkte bei der KfW beantragt, aber wie es nun weitergeht???
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Ich kann hier auch nichts anderes zurückgeben.
Unser technischer Ansprechpartner meldet sich nicht wo der Fehler bei der Testinstallation liegt.

Die Implementierung selbst ist - richtige Doku vorausgesetzt - in nichtmal ner Stunde erledigt.
Wenn der WR aber abschmiert wenn wir ihm "hallo" sagen wird's schwierig.

edit:
In den letzte 43 Minuten wurde die Implementation von Solarwatt My Reserve inkl PV / EVU / Speicherwerten realisiert. Wäre schneller gegangen, die Rückmeldung vom Kunden hat aber 12 Minuten gebraucht...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Feedback von Huawei:
Ist in der Firmware schlicht noch nicht implementiert.
Bis Januar soll es gehen, werde hier Updaten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Das würde bedeuten das Die OpenWB direkt mit dem Huawei Wechselrichter kommuniziert?
Aber was brauche ich dann noch z.B. für die Überschussmessung?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Wenn es mal geht nichts mehr.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Das hört sich ja mal gut an, aber wie erkennt der Wechselrichter bzw. Die Wallbox was übrig ins Netz gehen würde?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Der Huawei Zahler am hausubergabepunkt muss vorhanden sein.

Alternativ unser evu Kit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

keine Ahnung ob das hilft aber die Huawei WR sind da ja manchmal etwas speziell.

Ich habe meinen Huawei SUN2000KTL33A per Solaranzeige.de angebunden, die Werte werden in eine Influx DB geschrieben und mittels Grafana visualisiert.

Die Werte aus der Influx-DB müsstest du ja eigentlich wieder auslesen können und mit einem "Offset" für den Hausverbrauch versehen können.

Ansonsten kann ich persönlich Discovergy empfehlen, das macht den Verbrauch im Haus einfach wahnsinnig transparent.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Um es klarzustellen, es gibt die Möglichkeit den Huawei von deren Portal zu entkoppeln und stattdessen an die openWB zu senden.
Im fehlerfall kann Huawei dann aber keine anlagenüberwachung / Analyse vornehmen.

Aus dem Grund haben wir in Abstimmung mit Huawei beschlossen es nach FW Upgrade „richtig“ zu implementieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten