HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Wir warten auf Release von Huawei :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Ja ich auch ... :lol:

Ich würde gerne zu meiner PV mit Huawei- Wechselrichter 2 openWB in der Doppelgarage (BxL = 8x6)installieren. Hierzu am Besten alles in einem Zug im Januar 2021. Wenn bis dahin dies nicht per Sunspec automatisch geht müsste ich auf EVU und PV Kit oder eine Lösung mit Solarlog, etc. gehen. Die 400 Euro würde ich mir jedoch gerne sparen, da ich auch für meine Wärmepumpe einen Smartmeter mit S0 Schnittstelle benötige der weitere 300 Euro kostet. Gibt es in Verbindung mit der open evtl. Auch ein Smartmeter der mit Huawei, openWB kompatibel ist und gleichzeitig per S0 Schnittstelle meine Wärmepumpe ansteuert, sodass ich nicht 2 oder 3 Smartmeter brauche?

In der Garage habe ich Starkstrom zu einem Wandverteiler mit CEE32 und CEE16 liegen. Der Wandverteiler hängt mittig vorne. Meine Überlegung ist nun daraus den Strom für die beiden open zu nehmen und diese entweder ebenso mittig vorne zu platzieren oder jeweils eine rechts und links zum Tor hin an die Wand zu montieren. Da ich nur Internet aus der Steckdose per Powerline beziehe wäre es ja möglich das Internet per Kabel vom Powerline in einen Switch und an die beiden open zu steuern.

Ich würde halt gerne den Überschuss der PV in die Autos laden und dies bestmöglich mit automatischer 1/3 Phasen Schaltung. Da mir die openWB für die Zukunft gerüstet ist und ich ja evtl irgendwann auf bidirektionales Laden hoffe, wäre dies mit der open evtl nachrüstbar oder per Upgrade möglich. Das offene System und der Leistungsumfang gefallen mir bei openWB sehr gut. Alternativ wäre danach die Zappi, welche auch günstiger und leichter in mein System zu installieren ist, interessant. Bei meiner großen Garage ist das feste Kabel der Zappi bei einer mittigen Frontmontage aber schon kurz um jede Ladebuchse zu erreichen (ohne immer rückwärts heranführen zu müssen und Probleme mit dem Kofferraum zu haben).

Was wäre sinnvoll, auch in Bezug auf die Meldepflicht beim Netzbetreiber?
- 2x22kw Leitung (machbar?) auf 2x 22kw openwb (wegen Förderung auf 11kw gedrosselt)
- 1x22kw Leitung auf 2x 22kw openwb geteilt und per Lastmanagement (wegen Förderung auf 11kw)
- 2x11kw openwb

Das Display der open zeigt ja beide Ladepunkte an. Ein zweites Display wäre dann ja nicht nötig. Auch überlege ich ob man überhaupt ein Display braucht, da ich ja auch per Smartphone alles sehe und einstellen kann...

Tesla Knopf... Ja, wenn man einen Tesla hat oder wie ich gerne irgendwann haben möchte, könnte es hilfreich sein. Aber 160 Euro... ist dies so ein Komfortplus? Dies hat ja sonst auch keine Wallbox...

Ich habe in der Wandverteilung bereits Sicherungen, benötige ich die separaten "B" Sicherungen in der Wallbox?

Welche Kabellänge? Kurz und immer mit dem Anschluss nahe hinfahren oder lang und einfach praktisch in der Garage parken?

Welche Konfiguration würdet ihr für die Master und Sklave openWB vorschlagen?

Hat jemand bereits 2 installiert und evtl mit Huawei Wechselrichter?

Besten Dank
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von evchab »

lt. Aussage von Huawei kommen die neuen M1 Wechselrichter bereits mit Sunspec Protokoll
Update für die M0 sollte dann zeitnah folgen
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Und was ist mit dem M2?

In Bezug auf die Förderung muss ich tätig werden. Installiert wird alles im Januar! Dies bedeutet, ich müsste bald bestellen!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Sobald es geht werden wir es implementieren.
Mit den aktuellen SmartLogger 1000A z.B. funktioniert es bereits.
Die anderen Huawei machen bei einer Testinstallation derzeit Probleme. Der Huawei Support ist dran.
Ich vermute das sinnigste ist aber auf Sunspec zu gehen alsbald verfügbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Der 1000A wurde jedoch aus dem Sortiment genommen und wann sunspec kommt steht in den Sternen!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Sorry, aber wir sind da auch etwas "machtlos" wenn sich die Testinstallation weigert zu antworten und sogar ihre Kommunikation mit dem OnlinePortal einstellt sobald ModbusTCP Abfragen erfolgen.

Wenn die Installation steht können wir das gern als Test nutzen ob es dort implementierbar ist.
Eigentlich ist das keine große Sache!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Ich verstehe auch das dies nicht an euch, sondern an Huawei liegt. Ich als Kunde muss jedoch eine Entscheidung treffen, welche nicht einfach und auch mit Risiken ist. Ich würde gerne 2 openWB Ladepunkte mit der Förderung installieren lassen. Dies sollte zeitgleich mit der Installation der PV-Anlage im Januar erfolgen! Durch den evtl. Lieferverzug müsste ich auch zeitnah bestellen!

Klar ist es möglich die openWB irgendwie zu integrieren, auch wenn es nur per pv und evu kit ist. Aber warum soll ich die 360 Euro zusätzlich für die beiden Module ausgeben, wenn der Huawei evtl. paar Wochen später ohne Zwischenmodule kommunizieren könnte und die Module überflüssig werden!

Ich biete meine Anlage gerne als Testversion an, jedoch fehlen mir aktuell noch Angebote über die Installationskosten und es bestehen noch einige Fragen über das Produkt selbst und die Installationsmöglichkeiten!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von aiole »

Bitte konstruktiv bleiben!
Der Support gibt sich hier alle Mühe, zu helfen, aber hier ist der Hersteller des WR gefragt.
Leite Deine "Energie" (inkl. der vielen Ausrufezeichen) daher bitte zu ihm um - Danke.
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Ich finde es schon konstruktiv!

Klar, openWB und der Support geben sich allumfassend Mühe! Wie ich bereits erwähnt habe liegt es an Huawei!!!

Deinen Ratschlag zum Kontakt von Huawei nehme ich gerne an, jedoch konnte ich bislang keine weiterführenden Informationen in Bezug auf den Release vom Sunspec-Update erhalten. Wenn die Information nicht mal an die Großhändler, Installateure, Firmen, etc. weitergegeben werden, wie soll ich als Privatperson dann an die Information kommen?

Ich finde es nicht verwerflich sich als Privatperson, welche nicht vom Fach ist, zu informieren, um eine passende und funktionierende Lösung des Problems zu finden und jede erdenkliche Hilfe zu erhalten!
Antworten