HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von evchab »

hätte an einer funktionierenden Huawei Lösung auch brennendes Interesse

über die fehlende Unterstützung von Sunspec (scheinbar nur in den europäischen Geräte) bin ich auch schon gestolpert

bei mir vorhanden SUN2000 10KTL M0 mit Smart Power Sensor
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Ist da eine openWB schon verbaut?
Wenn ja, openWB Cloud Zugangsdaten bitte mal per PN.

Wir haben nun z.B. eine Testinstallation sobald man hier Anfragen via ModbusTCP sendet antwortet diese nicht und hört auf an das Huawei Portal zu senden. Der Fall liegt nun beim Huawei Support warum das so ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Tja, ob es hierbei eine 100%ige Lösung gibt, welche auch verhältnismäßig bezahlbar bleibt und zuverlässig ist? Bislang gibt es keine weiteren Infos zu Sunspec, smart power sensor, etc...

Also bei mir wird es der 15er Huawei wenn möglich M2 und wie es weitergehen soll muss ich erst noch sehen...
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von evchab »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 12:52 pm Ist da eine openWB schon verbaut?
Wenn ja, openWB Cloud Zugangsdaten bitte mal per PN.

Wir haben nun z.B. eine Testinstallation sobald man hier Anfragen via ModbusTCP sendet antwortet diese nicht und hört auf an das Huawei Portal zu senden. Der Fall liegt nun beim Huawei Support warum das so ist.
Hallo,

wollte meine openWB heute in Betrieb nehmen - leider startet der Raspi nicht
gibt es ein Image das ich auf die SD Karte kopieren kann?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von openWB »

Eine fertige openWB?
Bitte mit Bestellnummer an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von evchab »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 12:52 pm Ist da eine openWB schon verbaut?
Wenn ja, openWB Cloud Zugangsdaten bitte mal per PN.

Wir haben nun z.B. eine Testinstallation sobald man hier Anfragen via ModbusTCP sendet antwortet diese nicht und hört auf an das Huawei Portal zu senden. Der Fall liegt nun beim Huawei Support warum das so ist.
openWB läuft jetzt (habe es neu aufgesetzt) allerdings hab ich überhaupt keinen Plan was ich zur Huawei Anbindung einstellen muss
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von evchab »

MSB hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 1:02 pm Also bei mir wird es der 15er Huawei wenn möglich M2 und wie es weitergehen soll muss ich erst noch sehen...
unterstützt der 15er M2 dann auch Batterie?
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

Puh, ich installiere keinen Speicher... aber ich denke der m2 ist baugleich zum m0... Der m2 hat nur paar mehr Möglichkeiten in Sachen Optimierer, etc... Also dürfte er einen Batteriespeicher unterstützen... am besten nochmal nachlesen!
yeti
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 30, 2020 8:52 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von yeti »

Moin, wollte nur auf die Frage weiter oben antworten. Gestern wurde die OpenWB bei mir vom Elektriker installiert.

Habe die Kombi Huawei 10KTL-M0, SolarLog MOD380 Pro und SolarLog Base 15.

Habe gestern in der Modulkonfiguration SolarLog ausgewählt IP-Adresse des SolarLogs angegeben (geht da auch ein DNS-Name?) und es funktioniert wunderbar.
Einzige Einschränkung ich habe keine Möglichkeit gefunden eine User/Passwort Kombi einzutragen.

Unterschied zum EVU-Kit kann ich nicht sagen, weil ich es nicht habe.
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: HILFE: OpenWB & WR Huawei Sun2000 & LWP Kermi

Beitrag von MSB »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 5:48 pm Ja die Info haben wir heute von Huawei auch bekommen.
In 2-3 Wochen gibt es wohl eine teststellung zum ausprobieren.

Das wäre super und vereinfacht vieles.
Gibt es schon Neuigkeiten mit Huawei und sunspec?
Antworten