Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von hauskrafti »

Ne Frage zum Bestellvorgang. Habe irgendwo hier gelesen, dass man sich die openWB vorkonfigurieren lassen kann (entsprechende Module)?
In meinem Fall wäre das E3/DC-PRO-Speicher samt PV, Discovergy-Stromzähler plus zusätzlichem Discovergy-Produktionszähler und ein Solaredge-Wechselrichter am externen Eingang des E3/DC-Speichersystems angeschlossen. Dazu die 11-kW-KfW-Drosselung und Zoe-Regelung für die erste Zeit.

Kann man diese Daten beim Bestellvorgang der openWB series2 standard+ im Shop mit angeben? Oder sollte man nach der Bestellung eine Mail schreiben oder wie verknüpft ihr eine Bestellung mit den zusätzlich notwendigen Infos?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Ne Frage zum Bestellvorgang. Habe irgendwo hier gelesen, dass man sich die openWB vorkonfigurieren lassen kann (entsprechende Module)?
Nicht in der Form.

Wir kennen ja dein Hausnetzwerk nicht.
Aber die Konfiguration bei dir wäre wie folgt:
- Im E3DC am Display die Option ModbusTCP aktivieren (falls nicht schon geschehen)
- In der openWB als Speicher- / PV- / EVU-Modul jeweils E3DC wählen und die IP Adresse angeben.
Speichern & fertig :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von hauskrafti »

Okay, das hört sich gut an. Modbus/TCP läuft schon wegen ioBroker.
Und für die Zoe-Option schreibe ich euch nach Bestellung dann ne Mail mit Hinweis auf die Bestellung...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von BennyK »

Modbus kann nur eine Verbindung zur Zeit. Der iobroker muss dann eher an die openWB angebunden werden..... so musste ich es auch lösen mit dem Loxone Miniserver....
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

hauskrafti hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 8:08 am Okay, das hört sich gut an. Modbus/TCP läuft schon wegen ioBroker.
Und für die Zoe-Option schreibe ich euch nach Bestellung dann ne Mail mit Hinweis auf die Bestellung...
Das ist direkt im Shop schon anklickbar!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von hauskrafti »

BennyK hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 8:31 am Modbus kann nur eine Verbindung zur Zeit. Der iobroker muss dann eher an die openWB angebunden werden..... so musste ich es auch lösen mit dem Loxone Miniserver....
Wirklich? Ist das eine Protokoll-Beschränkung oder wie der Hersteller das umsetzt bei seinem Gerät? Bei meinem Solaredge-Wechselrichter steht in der Spezifikation drin, dass nur ein Gerät sich per Modbus verbinden kann, bei der E3/DC-Spezifikation nicht.
Das wäre allerdings ein großes Problem, da ich sehr viele Daten des E3/DC in ioBroker visualisiere, die dann alle weg wären, wenn nur die openWB sich zum E3/DC verbinden könnte. :shock:
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von BennyK »

Meiner Ansicht nach ist das eine Modbus Beschränkung, dass quasi 2 Geräte direkt kommunizieren. Aber das gute, die openWB hat eigentlich alle wichtigen Parameter über MQTT bereit und darüber kannst du auch alles visualisieren. Denke iobroker kann MQTT dann hast Du kein Problem....
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von hauskrafti »

Du scheinst da falsch informiert zu sein. Ich habe eben in der E3/DC-Facebook-Gruppe nachgefragt und es hat ein Benutzer Screenshots seiner ioBroker-Lösung und der openWB-App gezeigt, quasi zum gleichen Zeitpunkt. Scheint problemlos möglich zu sein, da glaube ich dann doch eher demjenigen, der gleich aufgestellt ist wie ich mit openWB dann und das sogar belegen kann. ;-) Außerdem habe ich inzwischen im photovoltaikforum gesagt bekommen, dass nur Modbus RTU dieses Problem hat, Modbus TCP ist wohl multihost-fähig. Vielleicht verwendet deine Heimautomatisierung das eingeschränktere Protokoll?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von BennyK »

Danke für die Info. Freut mich, dass es bei E3DC anders ist. Bei Solaredge ist es auch Modbus TCP, es geht aber nur ein Gerät... mit Loxone selbst hat das wenig zu tun.
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von liZErd »

Also ich kann meinen SolarEdge WR gleichzeitig per openWB und Heizstab auslesen, d.h. beide Geräte fragen gleichzeitig Daten wie zB Einspeisung , Produktion, Akkustand usw ab. Inwiefern die Abfragen wirklich zum exakt gleichen Moment geschehen kann ich nicht nachvollziehen, zumindest ist aber die Verbindung gleichzeitig in beiden Geräten konfiguriert und beide Geräte bekommen auch Werte.

Hat mich selbst überrascht weil ich auch auf dem Stand von BennyK und hauskrafti war.
Antworten