Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

fgekko
Beiträge: 16
Registriert: Fr Nov 27, 2020 8:04 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von fgekko »

Hi,
ich habe heute mal zur Vorsicht ein KfW Zuschuss beantragt.

Voraussetzungen:
eigen genutztes Hause mit 9,99 KW PV Anlage und Powerwall 2 --> geplant ist der PV Ausbau um weiter 5-8 KW
Tesla Model Y bestellt. Lieferung hoffentlich 2021
Ausreichend dickes Kabel im Carport vorhanden aber noch nicht angeschlossen
mehrere Raspi4 im Einsatz für iobroker, openWB, ...
Unter anderem eine mit openWB zum auslesen der PV + Speicher + Steuerung Steckdose

Problem / Frage:
Soll ich mir überhaupt eine Wallbox z.B. openWB series 2 kaufen und anschließen? Wo ist der Vorteil (evtl. Fehlerstrom)?
Oder nur eine Kraftstromsteckdose (kann ich die evtl. mit dem Raspi openWB ansteuern)?
Oder eine andere Wallbox?

Ich bin total unschlüssig was ich machen soll und was die optimalste Variante ist...
Natürlich möchte ich so viel wie möglich mit dem Überschuss im Sommer laden (HomeOffice - auch zum laden - kann ich jederzeit spontan machen)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von aiole »

fgekko hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:13 pm Problem / Frage:
Soll ich mir überhaupt eine Wallbox z.B. openWB series 2 kaufen und anschließen? Wo ist der Vorteil (evtl. Fehlerstrom)?
1p3p bekommst Du nur in den Fertigboxen. Mit PV sicher ein sinnvolles feature.
RFID und Display sind auch möglich und Du bekommst eine zertifizierte 1,38...11/22kW-WB.
fgekko hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:13 pm Oder nur eine Kraftstromsteckdose (kann ich die evtl. mit dem Raspi openWB ansteuern)?
Um Gottes Willen....
WB sind für 24/7 ausgelegt. Das werkeln µC oder Prozessor samt OS.
Logst Du jetzt schon Deinen Hausanschluss? Über das Speicher-Smartmeter?
fgekko hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:13 pm Oder eine andere Wallbox?
Ohne Sch.... - Die innovativste ist oWB.
fgekko hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:13 pm Ich bin total unschlüssig was ich machen soll und was die optimalste Variante ist...
optimal reicht ;)
Don't panic. Ich denke, dass 1p3p ausschlaggebend werden wird und damit ist klar, dass eine Standard(+) oder custom passend wäre.
fgekko hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:13 pm Natürlich möchte ich so viel wie möglich mit dem Überschuss im Sommer laden (HomeOffice - auch zum laden - kann ich jederzeit spontan machen)
Automatisch mit Nullausregelung macht eine oWB richtig Sinn.
VG
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Teta »

fgekko hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:13 pm Hi,
ich habe heute mal zur Vorsicht ein KfW Zuschuss beantragt.
Gute Idee!
fgekko hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:13 pm Voraussetzungen:
eigen genutztes Hause mit 9,99 KW PV Anlage und Powerwall 2 --> geplant ist der PV Ausbau um weiter 5-8 KW
Tesla Model Y bestellt. Lieferung hoffentlich 2021
Hier alles sehr ähnlich ... (mehr PV und BEV's)
fgekko hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:13 pm Problem / Frage:
Soll ich mir überhaupt eine Wallbox z.B. openWB series 2 kaufen und anschließen? Wo ist der Vorteil (evtl. Fehlerstrom)?
Oder nur eine Kraftstromsteckdose (kann ich die evtl. mit dem Raspi openWB ansteuern)?
Oder eine andere Wallbox?
Ich habe auch mit einer CEE 32 Dose angefangen.
Inzwischen hängt daran eine openWB - ja, die gab es auch mal mit CEE Anschlussstecker.
Es ist sogar im Rahmen der PV Montage eine weitere CEE 32 Dose hinzu gekommen - daran hängt jetzt ein NRGKick, der bei Reisen auch schon mal mitkommt.
Mein dritter Ladepunkt wird eine weiter openWB mit Festanschluss am dicken Kabel im Carport.
fgekko hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 8:13 pm Ich bin total unschlüssig was ich machen soll und was die optimalste Variante ist...
Natürlich möchte ich so viel wie möglich mit dem Überschuss im Sommer laden (HomeOffice - auch zum laden - kann ich jederzeit spontan machen)
War ich auch.
Kann man 'optimal' steigern?
Mach doch erstmal eine Dose dran - kostet 20€ und mach genug Kabellänge.
Dann siehst Du in Ruhe weiter.
Oder Du lädt den Elektriker gleich eine openWB anschließen und Du läßt Dir die Förderung auszahlen und fertig.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von MR42HH »

Moin,

ganz simple Frage: Muss die Wallbox über den installierenden Elektriker bezogen werden, oder kann ich die auch beistellen und der Elektriker schreibt eine separate Rechnung über die fachgerechte Installation?

Viele Grüße,

Mirko
openWB
Site Admin
Beiträge: 7986
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Kann beigestellt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von enerix Viersen »

Was bedeutet eigentlich dieser Passus im Detail?

"Auf Anforderung des Netzbetreibers ist die Steuerung der Ladestation zuzulassen. Die
Ladestation ist dann als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG zu behandeln."

In Verbindung mit...

"§ 14a Steuerbare Verbrauchseinrichtungen in Niederspannung;
Betreiber von Elektrizitätsverteilernetzen haben denjenigen Lieferanten und Letztverbrauchern im Bereich der Niederspannung, mit denen sie Netznutzungsverträge abgeschlossen haben, ein reduziertes Netzentgelt zu berechnen, wenn mit ihnen im Gegenzug die netzdienliche Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen, die über einen separaten Zählpunkt verfügen, vereinbart wird."

Wenn ich das richtig interpretiere, darf der Netzbetreiber jederzeit (auch in 5 Jahren) die Steuerbarkeit durchführen. Im Gegenzug wird der Kunde mit einem zweiten Zähler beglückt, weil ja der reduzierte Tarif abgerechnet werden muss.

Also im schlimmsten Fall neuer Zählerkasten und kein PV Strom mehr für's Auto...
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7986
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Es geht da eher drum das die Ladeneinrichtung abschaltbar ist bzw. Das eben nachgerüstet werden kann.
Daher auch die Forderung einer bidirektionalen Schnittstelle.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von enerix Viersen »

Ja, und wenn gesteuert wird, greift Paragraf 14
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von MR42HH »

enerix Viersen hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 6:23 pm Ja, und wenn gesteuert wird, greift Paragraf 14
Ja, also genau dann, wenn
wenn mit ihnen im Gegenzug die netzdienliche Steuerung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen, die über einen separaten Zählpunkt verfügen, vereinbart wird
also wenn Du einen Fahrstromtarif mit separatem Zählpunkt hast.
Und wenn der als Kaskade (Messkonzept 8) ausgeführt ist, gilt doch folgendes:
  • Es kommt ein RSE ins Haus, also läuft die netzdienliche Steuerung über diesen, und dafür hat OpenWB einen potentialfreien Eingang
  • Nutzung von PV-Strom ist nach wie vor vorrangig
Benutzeravatar
hani
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:55 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von hani »

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wo ich sehen kann, welche Dritthersteller wallboxen kompatibel zur openwb wären?
Ich würde mir gerne die openWB und eine 2. günstige WB dazu packen. Die Wallbe eco 11kW wäre halt preislich mit dem Ladekabel und DC Modul gut, mir wäre es aber wichtig, dass die im Lastmaagement integrierbar sind, damit ich nur 11 kW melden muss und nicht für 22kW evtl. zahlen muss.

Hab aktuell 9,9kWp auf dem Dach, werde aber wohl 20 - 30kWp nächstes Jahr nachrüsten.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von hani am So Dez 27, 2020 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Model 3 LR 2021
PV: 39,98 kWp & geplant weitere 10 kWp
WB: openWB Series 2+ und go-eCharger HOMEfix 11kW im Lastmanagement
YT: https://www.youtube.com/channel/UCS2-4i ... hz76fvFonA
Antworten